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Alt 28.11.2008, 15:34
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Standard Haifischflosse (Antenne): einzig nötige Funktion Radioempfang

Hallo,
gibts für den G4 ne Haifischflosse, die man für Radioempfang nutzen kann.

Ich brauch kein GPS, Telefon etc. Ich möchte sie nur anstatt der 16V-Antenne, weil ich rund um die Antenne Lackprobleme hat.
Dach wurde bis an den Sockel ran statt bis darunter lackiert. Nun wäre es gut, wenn die Haifischflosse die Fläche überdecken würde, also eine größe Auflage hat wie die originale.

Also die Fragen konkret:
- gibts eine solche Antenne für Radioempfang (Original oder was anständiges ausm Zubehör)
- brauch ich Adapter, um sie ans handsgewöhnliche Antennenkabel überhaupt anschließen zu können, wenn ja, welche?

Danke schonmal.
eric


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Alt 28.11.2008, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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jow, das wüsste ich auch gerne. habe nämlich meine original antenne abgemacht, weil die mir zu lang nd zu hässlich war, nun hätte ich gerne was kleines kurzes dezentes, was gut aussieht und ausreichend leistung bringt...
coRdeX ist offline  

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Alt 28.11.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Haifisch bekommst keinen Radioempfang hin, kann man nur als Dummy benutzen und dann eine Scheibenantenne oder Stoßstangenantenne verbauen
powered ist offline  

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Alt 28.11.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Ja würde ich auch empfehlen, ich habe eine drauf, sieht zwar meiner Meinung nach schön aus, kann aber nix. Also krieg zwar Radio rein, aber natürlich nicht prall!

Also wie gesagt ne Scheibenantenne oder die Hechscheibenheizung als Antenne nehmen....
big.pepe ist offline  

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Alt 30.11.2008, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jmd Ahnung, ob die hier was taugen:

http://cgi.ebay.de/Hai-Antenne-klein...arms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Laut Text für Radio, aber das is relativ, 10% besser als gar keine Antenne hilft mir nicht viel. Die Frage also, kann ein solcher Stummel überhaupt was taugen?
Jmd Erfahrung und nicht nur Vermutungen?
eric ist offline  

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Alt 30.11.2008, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vom neuen TT gibts auch eine Naviloolantenne mit Radioempfang. Hat der Arbeitskollege auf seinem Bora drauf, nur den Stecker musste er ändern.
BennyGTI ist offline  

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Alt 01.12.2008, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Ja wenn für Radioempfang sein soll, dann orignale nehmen, gibt es doch auch von BMW.

Ich krieg zwar mit meinem Teil Radio rein, aber naja! Hab noch nichtmal Phantom und es geht nicht schlecht höre auch nur Radio, wenn Fussball läuft!
big.pepe ist offline  

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Alt 01.12.2008, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@BennyGTI

Eine was? Naviloolantenne? Ich nehm an, das ist ein Schreibfehler. Falls ja, was meinst du oder wenns keiner ist, wie entsteht dieses Wort und was bedeutet es

eric
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Alt 01.12.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir vorstellen, dass er Navilookantenne meinte, würde dann heißen, sieht aus wie eine typische Audi Naviantenne!!!!!?

Aber ich wollte jetzt auch nochma fragen, welche kurze Antenne man sich kaufen kann, die nicht zu weit vom dach absteht und trotzdem den "vollen" Empfang hat!?

greetz
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Alt 01.12.2008, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk, er meint "Navilookantenne".

Ne TN dazu wäre vielleicht nicht schlecht.
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Alt 01.12.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
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8j8 035 503 f gru

das die tn für die tt antenne (bj. 2009)

ist aber nur für navi und für freisprech..
der_neuanfang ist offline  

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Alt 01.12.2008, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, da es laut (weiteren) Recherchen keine Haifischantenne gibt, mit der man GUT Radio hören kann (nur Bastellösungen), bleibt im Grunde nur ein Dummy bzw eine normale, die ich dann aber nicht anschließen kann.
Bin jetzt also am überlegen mir den Golf5-Dummy zu holen, die vom neuen A3/S3 ist zwar schöner und auch noch in Klavierlack, aber mit rund 70€ auch recht teuer, wenn man bedenkt, dass sie nix tut in meinem Fall.

Daher hab ich mal heut den Original-16V-Antennefuß mitsamt Antennestab unter den Dachhimmel gelegt, um zu sehen, ob ich trotzdem Empfang hatte und siehe da, Probefahrt ergab keine hörbaren Unterschiede im Empfang. Dh ich könnte den Dummy einbauen und die richtige Antenne bleibt einfach wie sie ist unterm Dach liegen.

Nun hab ich aber eine Frage. Die normale (oder auch jede andere) wird ja mit einer Mutter am Dach befestigt. Diese krallt sich ja quasi ins Dachblech. Nimmt die Antenne sich hier auch gleichzeitig Fahrzeugmasse oder nicht?
Wenn ja, müsste ich noch von der Antenne, wenn ich sie denn nur zwischen Dach und Himmel lege ein Massekabel zu irgendeinem Karosseriepunkt machen.

Danke.
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Alt 09.12.2008, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
hab im Netz zu folgendem Antenneverstärker gefunden, dass man ihn als Heckscheibenantenne verbauen könnte:

4A5 035 225 B

Er ist wohl aus einem A6 älteren Baujahres, der Heckscheibenantenne hat, ABER wie ich vermute, hat er extra Leitungen für die Antenne in der Heckscheibe.
In Foren hab ich gelesen, dass Leute sie im Golf3 und auch Citroen C4 mit besten Erfolg an die Heckscheibenheizung!!! angeschlossen haben, also an eine Heckscheibe, die ursprünglich nicht für Antenne gedacht ist.
Ich hab auch nur Heckscheibenheizung.
Die Nachrüstlösungen dafür von Conrad und Co sind mir bekannt.

Nun also die Frage: kann ich dieses Teil tatsächlich als Nachrüstlösung nutzen? Weiß einer was dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7c63_1.jpg (29,2 KB, 211x aufgerufen)
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Alt 13.12.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dies war ursprünglich ein Frage-Thread von mir, hab das alles gelöst und mache nun einen kleinen Workshop in Thread-Form draus.


Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte die ganz normale 16V-Antenne auf dem Dach (ich hab und brauch auch kein GPS etc).
Um die Antenne hab ich allerdings ein paar Macken am Lack gehabt, die ich überdecken wollte und hab daher nach einer Haifischantenne Ausschau gehalten --> größere Auflagefläche. Sollte aber was aus dem VAG-Regal sein, daher blieb fast nur Audi und VW. Die vom aktuellen S3 (und vermutlich anderer aktueller 8P-Modelle etc) gefiel mir am besten.
Da diese Antennen aber alle nicht für den Radioempfang zu gebrauchen sind, war mir der Preis von ca.70-80€ für eine Audi-Haifischantenne zuviel.
Da fand ich die Antenne von VW (Golf5 etc). Sieht der von Audi relativ ähnlich, ist jedoch nicht schwarz lackiert, sondern einfach schwarzes Plastik, wie mans von der Original-Antenne kennt.
Die war erstmal sowieso sehr viel billiger und dann fand ich raus, die gibts auch als Dummy, ist das gleiche Teil, halt nur die Technik rausgelassen. Kostenpunkt 11€ bei www.ahw-shop.de (TeileNr 1K0 035 507 D).


Soweit so gut, die Antenne baute ich mir drauf und nahm die 16V runter. die 16V hab ich dann unterm Dachhimmel bzw genauer gesagt unter der Verkleidung ganz hinten am Dach versteckt. So hatte man aber (wie vorher schon befürchtet), schätzungsweise 50-60% der ursprünglichen Empfangsqualität.
Da ich viel Radio höre, hab ich mich weiter umgesehen.
Blieben 2 Alternativen:
- Scheibenantenne (zb Bosch Autofun oder so ähnlich), aber die ist unschön in der Scheibe
- Heckscheibenheizung als Antenne nutzen (wobei ich halt eine Scheibe hab, wo nicht sowieso die Drähte für Antenne drin sind, heißt dann glaub ich in Kombi mit der Dachantenne "Antennen-Diversity", korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nachrüstlösungen à la Conrad waren scheinbar auch nicht das gelbe vom Ei, soweit man das in Foren lesen konnte.
Dann stieß ich auf eine Original-Lösung von Audi. Ein Heckscheibenantenne bzw. den Verstärker dazu von einem alten Audi A6 (evtl auch andere Modelle).
TeileNr 4A5 035 225 B. Es gibt laut nininet.de die Teilenr nur noch mit einem E hinten für 57€, was da anders ist, weiß ich nicht.
Ich hab das Teil für 11€ neu bei Ebay ergattert, den Versuch wars wert.
Hier und da taucht auch ein Erfahrungsbericht im Internet dazu auf (zB Motortalk). Die waren alle positiv.


Ums vorweg zu nehmen. Mein Erfahrungsbericht (bisher) ist auch positiv. Die Qualität im Vergleich zur Dachantenne würde ich auf 95% schätzen.


Anbei hab ich ein Bild von dem Teil. Ist vielleicht in etwa so groß wie ein Handy und ließ sich gut im Dachhimmel verstauen. Hab sie in dem Bereich eingebaut, wo der normale Antennensockel auch ist, denn dort findet man fast alle Kabel die man benötigt.


Hier nun die Einbauanleitung:
1) hier wird die Antenne angeschlossen. Ich hatte mal ein neues Antennenkabel gezogen (von einer Hirschmann Auta 16V-Antenne). Das passte vom Anschluss her auf den Verstärker. Ich weiß nicht, wies mit dem originalen ist und diversen Varianten.
2) Ist der Masseanschluss fürs Gerät. Entweder direkt per Schraube irgendwo an die Karosse schrauben oder wie ich, da am Dach keine passende Schraube vorhanden war, hab ich ein Kabel daran mit einem Kabelschuh befestigt und das Kabel über die linke C-Säule zu einem Massepunkt (Schraube) neben dem Subwoofer gezogen.
3) Das ist Plus. Am besten die Remote-Leitung vom Radio nehmen, so dass nur Strom anliegt, wenns Radio an ist. Die Remote Leitung hatte ich schon im Dachhimmel, da die parallel zum Antennenkabel verlief, um den alten 16V-Antennensockel mit Strom zu versorgen. War also auch kein Thema. Einfach eine entsprechende Klemme an die Remoteleitung befestigen und am Verstärker aufstecken.
4) Das "Montageloch" außer Acht lassen, es darf weder + noch - hier anliegen.
5a und 5b) Hier muss man die Masse der Heckscheibenheizung durchschleifen. Wenn man die Verkleidung der Heckklappe abnimmt, sieht man, dass die Heckscheibenheizung auf der Fahrerseite + (weißes Kabel) bekommt und auf Beifahrerseite - (hellbraunes Kabel). Dieses hellbraune Kabel geht durch die Gummitülle in den Innenraum und verläuft dann unterm Dach von der C-Säule auf Beifahrer-Seite zur C-Säule auf Fahrerseite. Kommt also wieder genau bei der Dachantenne vorbei und somit dort, wo ich den neuen Verstärker unterbringen wollte. Hab die Leitung dort durchgezwickt und den Verstärker dazwischengeklemmt. Hab dazu Stecke bzw Öse an 5a und 5b entfernt und 5b ans hellbraune Kabel gelötet, welches in Richtung Heckscheibenheizung verläuft und 5a ans andere Ende des Massekabels der Heckscheibenheizung, welches in Richtung Innenraum weiterverläuft.
Hab noch einen schlecht lesbaren Anschlussplan beigefügt, den ich im Netz gefunden hab.

Also ich bin bisher sehr zufrieden. Hab eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Eine richtige Dachantenne ist immer noch das Nonplusultra und stellt die 100% dar. Meiner neuen Variante gebe ich aber 95%.
So, das war viel (unnötiger Text), aber wenns auch einer machen will, sollte er hiermit sich irgendwie zurecht finden.

Ich sage ausdrücklich, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit meines Anschlusses übernehme.
Bei verschiedenen Modellen mags auch teilweise anders aussehen. Also immer selbst nochmal mit einem Multimeter alles durchmessen, so wie ich es auch getan habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg plan.jpg (31,4 KB, 223x aufgerufen)
eric ist offline  

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Alt 14.12.2008, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

danke für die gute Beschreibung und die ganzen Erklärungen.

Dann werde ich das auch mal so ausprobieren.
Aber erstmal muss ich so einen Audi-Vestärker finden, am besten zu dem Preis den du bezahlt hast.

Das wäre ja dann eine sehr günstige Lösung, also gleich mal bei ebay schauen.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

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Alt 14.12.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtige Ergänzung, ganz verpeilt. Ich habs in einen A3 Typ 8L eingebaut.
So Sachen wie das erwähnte braune Massekabel, das unterm Dach verläuft, kann sich natürlich beim G4 ein wenig anders darstellen.
Aber da der A3 fast gleich wie der Golf4 ist und meine Freundin einen 4er hat, bin ich hier angemeldet und informier mich halt auch hier wenn ich A3 oder G4-Probs hab.
eric ist offline  

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Alt 01.05.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erst mal für die ausführliche Anleitung. Ich wollt den Thread jetzt trotzdem noch mal auskramen.
Ich hab eigentlich auch vor, das zu realisieren, nur stört mich, dass ich werksseitig schon Fakra Antennenstecker in meinem Golf 4 hab ( Radio Delta ab Werk) und daher logischerweise eine andere Antennenleitung ziehen müsste.

Gibt es denn nicht auch einen neueren Antennenverstärker (aus dem VAG Konzern) der schon Fakra Anschlüsse hat und den ich genau so wie diesen hier verwenden könnte?
SEK ist offline  

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Alt 01.05.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat das mit dem Fakra Antennenstecker am Radio zu tun?
Oder willst du eine neue Antennenleitung von vorne bis hinten verlegen?
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Alt 02.05.2010, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich will eben KEINE neue Leitung verlegen. Da ich ja logischerweise einen Fakra Stecker an meiner bisherigen Leitung hab (und ne Kupplung an der bisherigen Antenne), wärs natürlich wesentlich praktischer gleich einen Verstärker zu nehmen, der nen Fakra Eingang hat. Ich könnts natürlich auch über Adapter bzw. ner neuen Leitung realisieren, aber das muss ja nicht sein, weils ja für Fakra eig. (neuere) Verstärker wie Sand am Meer geben müsste.
SEK ist offline  

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Alt 02.05.2010, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fakra Stecker ist ja nur vorn am Radio, hinten an der Antenne ist eine Raku II Steckerverbind wie bei jedem Golf 4.
Und da der Verstärker aus einem alten Audi A6 stammt, gibt es da auch keinen neueren weil die in aktuelen Modelen nicht mehr verbaut werden!


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