Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.01.2009, 00:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Audio System HX 12 SQ

Audio System HX 12 SQ

Was meint ihr zu diesem Subwoofer?
Preis beträgt 180 €.


Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gibt es etwas besseres in diesem Preissegment? Also bis 200 € ca.?


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der SQ soll wohl in der tat nicht schlecht sein... mit dem kann man wohl musik hören!
ist aber nicht son rabauke wie der der X-Ion oder andere....

was "besseres" ist ja immer subjektiv... selber testen macht schlau!
in dem preissegment solltest du meiner meinung nach auf jeden fall auch noch den Hertz ES und den Alpine SWR probehören.
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.01.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alternativen gibts einige.Ob die besser sind,musst du durch probehören herausfinden.
Als Alternativen fallen mir noch Helix und Hollywood ein.Und nicht von dem billigen Aussehen der Hollywood täuschen lassen. Bei denen heißt es "form follows function".
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja stimmt der Hertz Es ist mir auch schon öfters aufgefallen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

der helix ist nicht so meins, aber grundsätzlich kein schlechter, sondern empfehlenswerter woofer. der hollywood ist unrecht leider sehr unbekannt und schlecht verbreitet, aber durchaus nen interessanter woofer... wenn du nen händler findest, der die marke vertreibt, dann auf jeden fall mal probehören...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

hab den hx12 bei mir im heck stehn...

hatte vorher einen jl audio 12w3, der schon ein wenig in die jahre gekommen war...
deswegen die neuanschaffung...

bin mit dem woofer absolut zufrieden und immernoch begeistert...
der sound ist knackig trocken und schön druckvoll.

mein bruder hat bei sich ne kiste mit zwei hx10 verbaut... auch sehr geil...
kann man auch mal drüber nachdenken...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auch ein sehr feines Teil ist der Peerless XXLS-12 CW.Braucht aber auch etwas Leistung.

Ja was Subs betrifft gehen die Geschmäcker sehr weit auseinander.Vor allem stark abhängig von der Musik.
Die SPL Dynamics klingen mir zu rund und zu fett.Bei House und Rock gehen die in meinen Augen gar nicht.
Der Helix klingt in einem kleineren Gehäuse besser als in dem Originalen.Das ist zumindest meine Meinung.Zumindest bei House und Rock/Metall.
Die Hollywood werden auf jeden Fall sehr unterschätzt.Das erste mal hab ich die in einem Audi A4 Kombi gehört.Da war ich mächtig über den Bass überrascht.Sehr schnell,druckvoll und präzise.Klang wie ein großer 30er und war ein 25er im geschlossenen Gehäuse.Die Hollywood haben einem recht guten Wirkungsgrad und können bei Bedarf verdammt gut pegeln.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir gehts darum den Woofer in das Reserverad Gehäuse zu packen.

Also müsste das BR Volumen schon passen, und beim HX12 passt das.
Kann mal jemand vlt das genaue Volumen ausrechnen?


Ich denke mal er ist weniger Druckvoller als der Radion, spielt dafür feiner.
Wo meint ihr liegt der Unterschied?


Ich fahr einfach mal zum Händler un lass mir den reinsetzen in mein Gehäuse, kann ich ja machen oder?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finde nicht das er weniger Druckvoll spielt als der Radion.Aber doch präziser und trockener.Für das Geld ist der Helix auf jeden Fall ein feines Teil.Besser wird in meinen Augen viel teurer.
Das Originalgehäuse hat 46 Liter und das Rohr 10 x 20 cm (d x l).Ich hab ihn jetzt in 32 Liter mit 8 x 20 cm.
In beiden Gehäusen hat er eine spaßbetontere Abstimmung.
Etwas "audiophiler" spielt er wenn man das Rohr auf 50 oder 60 cm verlängert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

argh... verallgemeinerungsalarm!!!

vergleich mal meinen Pro mit dem XTR von SPL-Dynamics... die klingen sowas von unterschiedlich! wenn dir mein Pro zu fett/punchig ist (und der ist definitiv nicht staubtrocken), dann ist der XTR dein woofer... erstmal völlig unaufdringlich und unauffällig, aber auch sowas von "da", wenn man den regler hochreißt...
ich hab mich auch erst gefragt, was das soll, zwei woofer preislich so nah aneinander im markt zu positionien... wie gesagt, der XTR wäre evtl. der audiophilere, der Pro eher der spaßige... wobei ich nen extrem gutes angebot zum wechseln hatte! ich hab meinen Pro behalten...


aber wie du schon meinstest, der woofer ist wahrscheinlich die komponenten, bei der die unterschiede zw. den einzelnen modellen am krassesten sind und auch von laien gut herausgehört werden können... da sollte immer das eigene ohr entscheiden!
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ich möchte eigentlich nicht an Druck verlieren.

Habe mir nur vorgestellt, dass er vielleicht etwas trockener und präzieser spielt.
Der sollte gut an der Steg QM 120.2 gehen oder? Der AS HX 12.

Wie stell ich eigentlich den Woofer ein?

Das hab ich nochnicht ganz verstanden.
Was sollte ich für en SOong nehmen um das einzustellen?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja,war ein Pro gewesen.Die anderen hab ich nicht gehört.Bei Subs bin ich aber auch sehr kritisch.Wenn es nicht wirklich passt,ist er schnell wieder weg.Ich hab aber auch gemerkt das sich mein Geschmack oder meine Anforderung da schnell ändert.
Es gibt aber auch Marken,die können mir noch so gut passen oder gefallen,die würde ich mir nie kaufen.
Dazu zählt JVC,Clarion,SPL D. ,AS,Hertz und noch andere.Zu den Marken hab ich halt absolut keinen Bezug.

Ich stelle meinen Sub immer etwas anders ein als normal.Ich hab den Pegelregler pauschal immer auf der Hälfte,den Subsonic auf 40 Hz und die Trennfrequenz auf 100 Hz.Dann arbeite ich mich mit vielen Songs die ich gut kenne langsam heran bis es mir passt.
Ich benutze aber auch ein Sub-Control 2.Damit geht das sehr fix.

Edit:Sorry, ich bin immer vom Helix ausgegeangen.Das Gehäuse passt natürlich nicht zum AS.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat sonst keiner ne Idee, wie man den Sub am besten einstellt ?


Ich habs bisher so gemacht, dass ich bei Subwoofer LvL +0 keinen Bass, bzw. nur wirklich ganz winzige Tieftonunterstüzung habe.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

was genau willst du denn einstellen? trennfrequenz? pegel? gain?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja Trennfrequenz ist bei mir bei 70Hz.

60Hz Low Pass wäre besser oder, oder passt 70 ?
80HZ finde ich persönlich ein wenig zu hoch, da wird der Sub lauter und wird ortbar.


Was meinst du mit Pegeleinstellung? Wie kann man den einstellen? Über den EQ?
Ich hab eig den Gain Regler gemeint, wie man den einstellen sollte.



Edit:
Wegen dem Wirkungsgrad, vom aktuellen Thema, der HX 12 hat einen von 92db und der jetzige Radion 12 einen von 94db.
Was genau würde das ausmachen, bei einem Wechsel, bzw. wo genau liegt der Unterschied zum Radion, wenn ich den HX an die Steg anschliese?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du kannst nicht pauschal sagen das er ab 80Hz ortbar wird.Was auch gar nicht stimmt.
Du musst die Frequenz wählen die dem Sub passt und er sich ins FS einfügt.
Das ist bei jedem Sub und FS anders.Das kann man also nicht wirklich wählen wie man es will.
Ich hab das Syrincs Sub Control 2 und kann es nur jedem Empfehlen.Denn die einstellbare Phase macht richtig was aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

yapp... die ortbarkeit hängt vom woofer ab...ich trenne meinen Pro300 bei 63Hz und selbst da ist er immer noch relativ gut ortbar... liegt aber am charakter des woofers....
wobei das jetzt mit dem wechsel der frontsystem-endstufe (!!!) wesentlich besser geworden ist.

nen unauffälliger spielender woofer kann sicher auch höher getrennt werden...

darum geben wir ja auch immer diesen bereich zw. 60 und 80Hz an... da findet jeder normalerweise seine einstellung.... der eine will den woofer halt auch mehr hören und spüren und ist halt mit 80Hz besser versorgt als mit 60Hz, wo vielleicht der audiophile hörer trennt...
dazu kommt ja dann immer noch die flankensteilheit...

pegel? ich kann bei mir halt den woofer-pegel am radio regeln...

gain? drehste im endeffekt so hoch, dass der woofer so laut ist wie gewünscht... allerdings gibt es irgendwo nen punkt, wo der woofer nicht mehr lauter wird, egal wie weit man dreht.
meist ist der woofer aber schon unter diesem punkt laut genug bzw. zu laut... diese 3/4-radiopegel-regel funktioniert da nicht so richtig...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sollte ich am Radio trennen oder an den Stufen?

Weil mit den Potis ist das ja auch so ne Sache


Am Radio kann ich 80, 120 und 160 HZ LP wie HP einstellen.

Also ich 80Hz eingestellt habe war es ok, aber jetzt gfällt es mir besser die "80Hz" an der Endstufe einzustellen, denn da geht richtig die Post ab.

Also sollte man den Woofer ans FS ankoppeln?
Weill wenn ich z.b. den Woofer bei 60 Hz trenne und das FS bei 90Hz dann hab ich ja sozusagen ein Frequenzloch oder?

Ich werd mal noch 60Hz und 80Hz am Woofer ausprobieren, was mir so gefällt, denn nur mit den 70 Hz hab ich ja keinen Vergleich .
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

das mit der trennfrequenz funktioniert nicht wie ein "kill-switch"... wenn du bei den woofer bei 80Hz trennst, dann spielt der trotzdem noch 100Hz und auch 120Hz usw.
hab das nochrmal kurz in dem frequenzweichen-thread erklärt...

aus dem grund hast du auch nicht unbedingt nen loch und deshalb sollte man sogar gerade nicht "gleiche" trennfrequenzen verwenden, weil's dann quasi zu nem peak kommt...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Speed Racer

aus dem grund hast du auch nicht unbedingt nen loch und deshalb sollte man sogar gerade nicht "gleiche" trennfrequenzen verwenden, weil's dann quasi zu nem peak kommt...
Das stimmt nicht.Wenn ich bei 80Hz mit 12 dB trenne,dann sind die 80 Hz nicht beim Bezugsschalldruck sondern bei -3dB.Wenn sich beide Kurven also bei -3dB treffen,erhöht sich der Schaldruck um 3dB so das man wieder auf dem Bezugsschalldruck ist.
Es gibt also keinen Peak.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jensi Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 15.08.2007 09:38
domsche Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 20.04.2006 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben