Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2006, 17:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfl4r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage wegen Stromkabel

Hallo
Ich hab nur mal ne kurze Frage ...
hab meine ganze anlage verbaut und funktioniert auch gut. Aber warum sagen immer alle das man das Kabel direkt an die bat schließen muss ? Mein Hifi-Händler hat gesagt beim G4 brauch ich das garnicht, da ichs einfach an das kabel binden kann was unterm lenkrad ist nummer 30. Da geht auch ein 20cm² kabe direkt von der batteriel hin. Hab meine anlage da angeschlossen oder gibts da ein problem ?


Golfl4r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin...

das ist aber entweder 16 oder 25²mm² (cm währ ein bischen häftig). sicherlich kannst du gleich von da weitergehen, wenn sonst keine verbraucher mehr drann hängen.
kommt halt darauf an was für ne riesen anlage du verbauen willst, aber normal paßt da eigentlich schon ordentlich leistung drüber.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfl4r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo habs da ja auch dran, hab n 20cm² kabel das reicht voll aus ne mich wunderts halt nur das viele leute sich so ne aufwändige arbeit machen und das kabel direkt bis zur bat legen wenns auch viel einfacher geht.
Golfl4r ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2006, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fresh-in-style
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also 1. Golfl4r gewöhn dir erstmal an das es bei den kabeln 20mm² sind und nicht 20cm²...
wäre das kabel 20cm² dann hättest du da kein platz mehr für ein lenkrad! das kabel wäre dann nähmlich drei mal so dick wie deine hand (oder so in der richtung will mich nicht festlegen)

2. wenn du ne relativ kleine anlage hast dann kannste das auch sicherlich so machen wie du das hast! aber wenn du ne grössere anlage hast wo du auch nen 35mm² kabel (oder grösser!!!) dann kannste das nicht so einfach machen, da brennt dir das nähmlich durch!!!

also wer es so wie du macht dann ist er erstens einwenig faul! und sollte eine nicht allzu starke anlage hinten haben...
mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rick
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Fande das jetzt eigentlich echt nicht aufwendig bis zur batterie zu legen! Mit dem Lenkrad hab ich noch nicht gehört und somit stell ich mir das schwieriger vor als zur batterie! Ist doch recht easy!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

hab ein 50mm² an die batterie gebunden, das ging auch locker flockig durchs loch nach vorne

na hauptsache du hast auch ne passende sicherung dazwischen, nicht das dir bei ner pegelorgie die karre abfackelt...
da bezahlt die versicherung übrigens nix (so weit ich weis)...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ist halt auch doof, wenn du mal erweitern willst, hast du dann da ne grenze oder ziehst halt später dann doch nen dickes auf die batt.

also ich finde, wenn es bis vor auf die batt. geht ist es ein seperates kabel, an dem nur die anlage hängt. wenn mal die sicherung kommt ist dann nur die anlage weg.

und auch ne bessere zugehörigkeit.

ich hatte da auch keine probleme beim durch ziehen.

habe nen 20mm² + 16mm² da durch gezogen , gummi gibt doch nach.

ist zwar nur zum laden der 2.batt. aber wie gesagt wenn da mal was passieren sollte ist nur die anlage weg und der rest was el. am golf ist funzt noch...

und bei mir kann ich es so halt auch zum anlassen nutzen,. falls die batt. vorne mal alle sein sollte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zumal VW die Kabel nicht für ne "5000W Bassmaschine" zusätzlich ausgelegt hat..klar läuft ne kleine Anlage da sicher auch ohne Probleme, aber grad wenn man noch Sitzheizung und son Kram hat, empfiehlt es sich schon den halben Meter noch zu verlegen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja, stimme zu.



ps.

da war aber schon mal nen beitrag über den anschluß der anlage an dem klemmplatz.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JimPanse
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würd das Kabel auch direkt zur Batterie veregen . Is doch kein Aufwand da eben dran zu gehn und den halben m Kabel mehr zu verlegen .
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schnubbie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Stromkabel, immer und ohne Ausnahme an die Batterie anklemmen, und nach max. 30cm mit einer Hauptsicherung absichern.


Sollte man das nicht machen, so erlischt erst einmal der Versicherungsschutz für das KFZ.
Des weiteren greift man stark in die Fahrzeugelektrik ein, das kann dazu führen, dass Sicherungen durchbrennen (nicht so schlimm), oder aber Steuergeräte, aufgrund übermäßiger Spannungspitzen, den Geist aufgeben (ziemlich ärgerlich).

Einem Händler der etwas Gegenteiliges behauptet, gehört mal ordentlich gegen den Kopf gehauen. Und ein Kunde sollte erkennen, das dieser Händler vielleicht von einigem Ahnung hat, aber eindeutig nicht von Carhifi und Elektrik.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bla bla.... , und nach max. 30cm mit einer Hauptsicherung absichern.

wusste ich garnicht.

habe meine zwei sicherungen hinten drinn.

hmmmm, sollte ich wohl mal ändern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wegen mir könnt ihr ja jetzt mit die augen rollern.

ich hab bloß ne 6mm² strippe hintergezogen 20 A abgesichert und dran hängt ne magnat xcite 801. und nix problemo auch nicht bei laut (hab aber auch nen wirkungsgrad starken sub). selbst beim lauthöhren waren es nicht mal 100mV die über die ca. 5m abfallen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kein licht flackern und solche sachen ?

habe bei mir die masse vom auto verbessert, hat sich echt mal positiv auswirksam auf die anlage ausgewirkt.

von daher , wenn deine leitung dicker wäre, würdest du bestimmt mehr haben...


ps. nur mal als denk-anstoß ....
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hat schon mal in nen anderen threat geschrieben spitzen von 130 dB.

licht? ja hatte mal ein bisschen geflackert. bin aber kein elektronisches empryo.

im magnat verstärker sitzen in der versorgungsseite zum schaltnetzteil

6 x 1000µF an elkos und die hab ich gegen ultra low esr 4 x 5600µF elkos

ausgetauscht. seit dem nix mehr licht flackern (hoffe war nicht zu elektronisch)!

es muss nicht immer gleich so ein 1F klopper an elko sein!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
grandy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von die_Glatze
kein licht flackern und solche sachen ?

habe bei mir die masse vom auto verbessert, hat sich echt mal positiv auswirksam auf die anlage ausgewirkt.

von daher , wenn deine leitung dicker wäre, würdest du bestimmt mehr haben...


ps. nur mal als denk-anstoß ....
mal erlich.. was soll bitte ne bessere verkabelung bringen wenn man ne magnatendstufe hinten drin hat ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na sicher ist magnat nicht gerad high end. es gibt immer eine die noch besser ist!

laut machtse und sooooo scheiße klingen tuts echt nicht.

ich brauch halt keine ente, bei der ich über laptop mehrere eq´s einstellen kann.

desweiteren ist die zimlich simpel aufgebaut. falls die mal flöten geht weiß ich

wenigstens wie ich sie reparieren kann und wo ich die teile herbekomme!
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
fresh-in-style
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi sag mal lefax könntest du ein (oder mehrere) bilder deiner endi mal hochladen würd die mir mal gern anschauen...
mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin...

da gibts nen threat "kiste selber bauen". da ist sie auf einem bild zusehen.

oder meinst du das innenleben? da müsst ich sie erst wieder aufrupfen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 115
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golfl4r eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat Ali da wieder gelabert ...

Naja häts mir ja eigentlich schon fast denken können aber ich find das loch nicht wo ich das kabel durchziehen kann


Golfl4r ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lucky-Golf Golf4 18 26.02.2009 22:48
Rollo Car Hifi, Telefon & Multimedia 16 31.12.2008 13:11
Stephan Z Werkstatt 0 01.01.2007 13:21
schafe Werkstatt 17 08.04.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben