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Alt 26.02.2009, 23:08
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Lucky-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage wegen Bremspedal?!

also gehen wir mal von folgender situation aus...

ich fahre auf der landstraße 100km/h im fünften gang.. gehe vom gas...und eine sekunde später dann bremse ich relativ zügig runter...

is dann einfach die motorbremse und die normale bremse kommt dazu oda wird durch das bremsen am pedal noch iwas aktiviert oda abgeschaltet was mit motor oda so zusammenhängt? oder ähnliches?

versteht ihr die frage?


Lucky-Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
SE vom Feinsten
 
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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abs? :/ was sollt n da sonst noch bremsen? fahrtwind
aLexXx` ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ne, versteh ich nicht!
Asco ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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oh man mit was fürn kopp hast du dir denn die frage ausgedacht

versteh die nicht wirklich aber ich kann dir eins sagen, dass du glaub ich Motorbremse ein bisschen falsch verstehst...wenn man bei 100 in den 2ten (ich empfehle das nicht!) schaltet bremst der Motor durch den inneren Widerstand bei hoher Drehzahl ein wenig das Auto ab.
Das steht aber in keinem Verhältnis zum richtigen Bremsen.
golf4life ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lucky-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
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nix mit fahrtwind^^

gibts nen unterschied ob man einfach nur bremst und kurz vorm absaufen kupplung dazu tritt oder gleich kupplung und bremse tritt?

dauert nich ohne kupplung treten das bremsen länger bis zum still stand? weil man ja die ganze zeit den motor mit bremsen muss?

also dacht ich is mitm bremspedal iwas verbunden was dem motor dann hilft runterzutouren?

und ohne runterzuschalten!
Lucky-Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lucky-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
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ja sry bin aufn falschen knopp gekomm und wusste nich wie man das dann löschen kann...
Lucky-Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aLexXx` eine Nachricht über ICQ schicken
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ahsu du meinst

1. ist es besser zu bremsen und kupplung erst zu treten wenn der motor fast absäuft
oder
2. bremsen, direkt auskuppeln bei 100 und dann rutnerbremsen.

frag mich nit. glaub bei ner vollbremsung ist das vollkommen egal weil die räder ja sowieso so stark blockiert werden dass abs einsetzt und das optimal regelt. ne ?
aLexXx` ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ecL1pZe
 
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wenn du vollbremsung machst is wurscht...
ecL1pZe ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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ja gibt's.....

Solange du nicht auskuppelst, ist die Schubabschaltung aktiv.
Michael TDI ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn du bei 3000 1/min auf die Kupplung trittst dan dauerts ja kaum lange bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl ist!

Somit gibts da nichts zu Bremsen , der geht ja von alleine wieder auf 600- 800 Umdrehungen, das was ihn baim vom gaß gehen so langsamm runterfahren lässt ist dein Schwung, deine Masse die über Räder, Getriebe, Kupplung zum Motor kommt!
Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kannste das nochmal bitte genau u ausführlich erklären mit der schubabschaltung wie das funktioniert?

dankeschööön.... jedenfalls wisst ihr jetz was ich meine^^
Lucky-Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorbremse wirkt nur bis zu einer bestimmten Bremskraft mit, bremst du mehr, musst du dann den Motor zusätzlich abbremsen...
Aber frage mal einen, wo dieser Punkt liegt, das kann dir evtl die TU München beantworten, aber nicht wir...

Aber ich denke mal, dass du mit einer knackigen Bremsung den Motor schon mit abbremsen musst, also Kuppplung treten, ist auch schonender für diese
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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ah jetzt hab ich die verstanden.
Mhm eig ne interessante Frage:
Wenn man nur leicht bremst bei 100 im 5ten, wirst du vll ein kleinen Unterschied im Bremsweg erkennen, weil ja die Kolben und das ganze Gerödel auch noch eine Trägheit haben.
Aber wenn du voll reinlaschst, dann sind das vll cm wenn überhaupt.

Zumindestens meine Theorie.
golf4life ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
enjoi86
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in der fahrschule (ja ich weiß, lang ists her) lernt man abzubremsen und dann kurz vorm verrecken erst die kupplung zu treten. ->muss ja was dran sein
 

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Alt 26.02.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von enjoi86
in der fahrschule (ja ich weiß, lang ists her) lernt man abzubremsen und dann kurz vorm verrecken erst die kupplung zu treten. ->muss ja was dran sein
ich soltl beides gleichzeitig drücken ^^
aLexXx` ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
enjoi86
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hm naja dein fahrlehrer hat das vll anders vertsanden als meiner *hehe*
 

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Alt 26.02.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aber wenn er voll reinhaut...

er muss quasi so schnell bremsen, dass sich der drehzahlmesser schneller richtung 0 bewegt, als wenn man die kupplung einfach so tritt... wenn DAS kriterium erfüllt ist, dann muss er den motor extra abbremsen... aber in der Regel will der Motor ab abbremsen, aber er kann nicht so schnell abbremsen, wie er will und deswegen wirkt die Motorbremse mit und bremst zusätzlich...

Zur Fahrschule: Ich hab gelernt, gleichzeitig kuppeln und bremsen!!!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So hab ichs auch gelernt....aber wie man macht ist eig egal.
geht sich glaub ich nur darum, dass man den Motor nicht abwürgt und wieder neu starten muss.

Und das wird sich echt nur marginal auf den Bremsweg auswirken.
golf4life ist offline  

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Alt 26.02.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von golf4life
...Und das wird sich echt nur marginal auf den Bremsweg auswirken.
dito


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