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Alt 01.09.2013, 11:07
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Standard Leidiges Thema TFL

Ich lese nun schon den ganzen morgen immer wieder Threads zum Thema TFL und trotzdem werde ich nicht so ganz schlau daraus und Frage deshalb einfach noch einmal nach.


Verstehe ich das so richtig:
- der Pin 3 am Lichtschalter liefert +12V für das Tagfahrlicht
- wenn an Pin 3 angeschlossen, geht das TFL aus, sobald ich auf Standlicht schalte
- Sicherung dazwischen ist klar ...

Jetzt hat mein Tagfahrlicht jedoch von Haus aus das Relais, um sich bei angeschaltetem Standlicht/Abblendlicht zu dimmen (mit entsprechender Zulassung).
Für diesen Fall, wäre ja die Lösung über Pin 3 falsch, da es ich hier ja die Leitung für das Dimmen nicht mit anschließen kann ...

Meine Fragen nun:
- wo kann ich die Leitung für Zündungsplus (möglichst ohne Kabeldiebe,...) abgreifen?
- analog dazu -> wo kann ich die + Leitung vom Standlicht (auch möglichst ohne Kabeldiebe) abgreifen?
- die Sicherung kommt an die Zündungsplus Leitung - wäre es eine gute Idee diese Leitung erst zum Sicherungskasten zu führen, um direkt dort die Sicherung mit anzubringen?
- Masse kann ich ja direkt im Motorraum anschließen, dazu muss ich ja nicht erst in den Innenraum mit der Leitung?


Hoffe es erbarmt sich jemand mir zu helfen


Viele Grüße
Dffekt


Dffekt ist offline  

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Alt 01.09.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
- wo kann ich die Leitung für Zündungsplus (möglichst ohne Kabeldiebe,...) abgreifen?
Klemme 15 unter dem Lenkrad. Dort kannst du mit einem Ringschuh rangehen.

Zitat:
- analog dazu -> wo kann ich die + Leitung vom Standlicht (auch möglichst ohne Kabeldiebe) abgreifen?
Ein offenes Ende gibt es afaik nicht. Du wirst also immer irgendwo abzweigen müssen. Wenn du nicht direkt an das Standlicht gehen willst, dann kannst du auch die Instrumentenbeleuchtung nehmen, z.B. am Radio, Lichtschalter, ...

Zitat:
- die Sicherung kommt an die Zündungsplus Leitung - wäre es eine gute Idee diese Leitung erst zum Sicherungskasten zu führen, um direkt dort die Sicherung mit anzubringen?
Brauchst du gar nicht.
Im Sicherungskasten müssten noch einige Steckplätze frei sein, an denen bereits Zündungsplus anliegt. Dann genügt es auf der anderen Seite des Steckplatzes den Verbraucher anzuschließen.
Ansonsten: Ja, wieder über die Klemme 15.

Zitat:
- Masse kann ich ja direkt im Motorraum anschließen, dazu muss ich ja nicht erst in den Innenraum mit der Leitung?
Ja, einfach einen Massepunkt suchen.

Zitat:
Für diesen Fall, wäre ja die Lösung über Pin 3 falsch, da es ich hier ja die Leitung für das Dimmen nicht mit anschließen kann ...
Entweder das Standlicht abzweigen oder Pin 3 mittels eines Relais invertieren.
mrlc ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu mrlc für den nützlichen Beitrag:
Dffekt (01.09.2013)
Alt 01.09.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Perfekt - ich danke dir!

Dann werde ich mir das + vom Standlicht einfach vom Lichtschalter holen, scheint am einfachsten zu sein
Dffekt ist offline  

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