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Soo ich bin es nochmal Also habe es nach langer Zeit mal geschafft mich damit mehr auseinander zusetzen... VCDS sagt das bei 50KM restreichweite mit eingeschalteter Reserveleuchte noch angeblich 5 Liter sprit drinnen sind.. Passt nicht da der Motor nicht mehr startet und sich selbständig nach fahrt bis auf 50km iwann selbst abschalten weil kein Sprit mehr am Bord ist. Ich habe dann die Tankgeberkennlinie von 128 auf 136 gestellt.. Ergebnis: Es wurde mir eine Restreichweite von 100KM angezeigt.Die Tanknadel lag über den ersten Roten Strich.. Die Tankreserve leuchtete nicht und VCDS sagte es wären noch 7 Liter Sprit am Bord. Wagen ließ sich wiederholt nicht mehr Starten da kein Sprit mehr drinnen war... Ich habe dann zuerste die Tankgeberlinie von 136 auf 120 heruntergesetzt... Ergebnis: Die Restreichweite wurde plötzlich nach einem neustart des KI von 100KM Restreichweite auf 40km Restreichweite heruntergesetzt...Ebenfalls war die Tanknadel dann auf 0 und die Reserveleuchte klingelte... Frage: 1) Die Restkilometeranzeige habe ich nachträglich Freischalten lassen. Kann es sein dass das Eeprom was ich drauf gespielt habe, einen inkludierten errechneten Restkilometerstand vom Spender Fahrzeug inklusive des Tankvolumes des Eeprom mit drauf gespielt hat und das KI mir sagt das ich noch zb 40km Restreichweite habe obwohl der Tank noch was beinhaltet? 2) Kann im eeprom der Hexwert so abgeändert werden das statt die 40KM Restreichweite ich die 0KM nachtragen kann und das Eeprom neu drauf gespielt werden kann dann? 3) Oder kann das auch an meinem KI liegen das mit 387000KM nun seinen Dienst vereinzelt quittiert hat? Die Kraftstofffördereinheit unter der hinteren Sitzbank wurde Sachlich ausgebaut und gegen eine neue Originale VDO wie sie vorher drinnen war, verbaut. Das Ergebnis blieb dasselbe. Die Vaakumpumpe/Tandempumpe habe ich ebenfalls mal gewechselt weil die etwas leckte und gegen eine Originale Bosch Pumpe gewechselt. Erhofft habe ich mir dass Problem eventuell damit zusammenhängen könnte... Hat sich leider nicht bestätigt. Meine alte VDO Pumpe (Die erste die ab Werk verbaut war) lief anstandslos und hat die Restkilometer mir passend auf 0KM angezeigt. Die Reserveleucte klingelte ebenfalls und die Tanknadel war ebenfalls auf 0.. Der Wagen lief aber dann noch für eine einstellige KM Zahl. Auch das Kühlmittelthermostat habe ich gewechselt...Ohne Wirkung Kann mir eventuell irgendwer noch einen Tipp geben was ich tun könnete? Ich wäre euch sehr dankbar Lieben Gruß |
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Schau dir mal das Video an hier wird dir alle erlärt. |
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@vwbastler Danke für das Video.. Kannst du mir unter die Arme greifen und mir sagen, welchen Wert ich annhähernd dann Eintragen soll um auf Summe 0KM ca zu kommen? |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Der Tacho misst den elektrischen Widerstand vom Tankgeber und errechnet daraus die Kraftstoffmenge im Tank. Wenn leer = 0L mit dem originalen Tankgeber korrekt angezeigt wurden, dürfte es wohl nicht am Tacho, sondern am neuen Tankgeber liegen? Geändert von didgeridoo (06.01.2023 um 10:27 Uhr) | |
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ich war auch fest der meinung beide pfeile übereinander schauten... ich schaue es mir später nochmal genauer an | |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Widerstand am Tankgeber schon mal gemessen wenn der Motor bei 40km Restreichweite aus geht?
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Ich wusste das man das mal mit VCDS ändern konnte aber bei mir geht es nicht. Die Restreichweit passt allerdings bei mir. Den Widerstand des Tankgebers kannst du aber auch mit VCDS auslesen in den MWB. | |
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bei 11.l angeblichen Kraftstoffvorrat 97ohm | |
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| ![]() Die 11L werden auch nur errechnet. Wenn jetzt angeblich 11L drin sind mach den Tank voll und schaue was du wirklich getankt hast und was dir VCDS anzeigt dann weisst du ob der Tankgeber stimmt. Wenn da abweichungen sind dann ist der Tankgeber nicht richtig eingestellt oder defekt. |
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Das werde ich dann machen. Als ich vorletze Woche die Kraftstofffördereinheit hinten wechselte und mir die FIS sagte 40KM Restreichweite und der Motor nicht mehr startete, sah ich definitiv aber noch reichlich Diesel im Tank so das der Schwimmer aufjedenfall bedeckt war. |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | TMK (06.01.2023) |
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Vielen Dank nochmal an alle die mir wirklich fleißig geholfen haben! Das Problem wurde erkannt und behoben. Die Pumpe war nicht korrekt eingesetzt worden von mir... Die Pfeile auf der Pumpe und am Tank zeigten nicht genau übereinander... Nachdem ich die Pumpe mit den Pfeilen dann direkt gegenüber stellte, funzt die Tankanzeige wie sie soll...Die Restreichweite geht bis auf 0KM runter und im Tank befindet sich dann noch 1 Liter |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TMK für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (17.01.2023) |
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