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Alt 14.06.2011, 19:25
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HTMM
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Standard DROSSELKLAPPE? Leerlauf - WAGEN geht aus

Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre einen 1,6l Golf IV, BG 12/2000 mit 105 PS. Ich habe gesucht, aber nicht konkretes gefunden, daher mein neues Thema! Ich hoffe nicht, dass ich etwas überlesen habe.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf IV:

Seit einiger Zeit spinnt der Leerlauf. Wenn ich auf die Ampel zufahre und die Kupplung trete, sollte die Drehzahl bei – glaube ich 850 u/min – stehen bleiben . Stattdessen geht die Nadel runter und der Wagen geht aus und die Batterie leuchtet. Des Weiteren ist es beim Gasgeben im Leerlauf so, dass die Drehzahl nach dem ich kräftig Gas gegeben habe bis auf ca. 400 u/min absagt, wieder auf ca. 1000 u/min geht, dann wieder nach unten und pendelt sich dann ein. (Ich kann ein Video mailen, falls es hilft!)

Ich habe zunächst an die Drosselklappe gedacht. Die wurde ausgetauscht und angepasst. Der Fehler ist aber damit nicht behoben. Ich habe nun gesehen dass der Dichtungsring, der oben auf die Drosselklappe mit der "schwarzen BOX" befestigt wird defekt ist.
Kann es daran liegen?

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee oder Tipp für einen Laien. Besten Dank für Eure Unterstützung.


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Alt 15.06.2011, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
HTMM
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Ich kann etwas ergänzen: im kaltem Zustand keine Probleme, allerdings fängt das Ganze Spiel so bei 85 Grad an.
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Alt 15.06.2011, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HTMM Beitrag anzeigen
Ich habe nun gesehen dass der Dichtungsring, der oben auf die Drosselklappe mit der "schwarzen BOX" befestigt wird defekt ist.
Kann es daran liegen?
Der Dichtring hat damit sicherlich nichts zu tun.
Der 16V hat keinen Luftmassen/mengenmesser vor der Drosselklappe, somit ist alles was "vor" der Klappe kommt eigentlich Wurst.
Von der Sache mit Schmutz mal abgesehen.

Du hast also eine NEUE Drosselklappe eingebaut die auch adaptiert ist?
Ich könnte mir noch ein evtl. undichtes Flexrohr vorstellen.
Hatte hier erst letztens noch jemand am gleichen Motor.
Leg dich mal unters Auto und schau dir ganz vorne am Motor dieses Rohr an: http://img440.imageshack.us/img440/2...00366si.th.jpg

Wenns so aussieht wie aufm Bild is uncool. Müsstest du aber in dem Zustand schon hören.

Wie siehts sonst mit Motorkontroll oder Abgasleuchte aus?
Brennt da was?

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.06.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann der Doppeltemperaturgeber sein!
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Alt 15.06.2011, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HTMM
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Hallo Marc,
vielen Dank für den Hinweis. Werde mich heute nachmittag mal unter das Auto legen und nachschauen wie es aussieht. Wie kann man sich das vorstellen? Zieht der Luft von dem Flexrohr nach oben?

Die Drosselklappe wurde nach dem Einbau angepasst.

Die Abgaswarnleuchte brennt nicht mehr und im Fehlerspeicher ist leer.

Gruß Holger

(Motorkennbuchstabe AZD, vielleicht hilft das noch)

====================================

@Golfium:
Der Doppeltemperaturgeber wurde bereits vor einem Jahr mal ausgewechsel.
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Alt 15.06.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So, mir ist in der Werkstatt gesagt wurden, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es das AGR Ventil ist das die Macken verursacht. Was haltet ihr davon??

@ Marc: Das Flexrohr sieht tadellos aus;
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Alt 17.06.2011, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen eine Frage:
Kann es sein das die Drosselklappe "falsch" angepasst wurde und deshalb nicht sauber arbeitet? Mir wurde gesagt, beim AZD sollte das auf Kanal 98, 60, 61 oder 01 passieren. In der FW haben die aber keine VAG Geräte? Wie und was angepasst wurde, weiß ich nicht genau, lediglich i.O..

Was soll ich machen?

Ebenfalls sagten die mir, das die Drosselklappe für die Drezahl zuständig ist und das AGR Ventil bei defektem Zustand im Fehlerspeicher zu sehen wäre.
Einer meinte noch, man solle 200 km fahren, dann würde sich das Problem auch beheben, was ich für Unsinn halte!

Falls ein "Profi" in der Nähe von 536** wohnt und mir helfen kann wäre ich dankbar!
HTMM ist offline  

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Alt 18.06.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Poste das Video mal. In Freien Werkstätten werden meistens Gutmann Tester verwendet, dort hat man nur "feste" vorgegebene Sachen die man in Grundeinstellung versetzen kann und keine Kanäle wie es bei VCDS oder VAG Testern ist. Kanal 60 wäre für Motoren mit elektronischem Gaspedal
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Alt 18.06.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das beschriebene Problem ist bei dem AZD ein Feature Zumindest kommt mir das langsam so vor - bei mir ist es haargenau so. Bei mir wurde bereits DK, AGR gewechselt und angelernt, Dichtungen im Ansaugtrakt gewechselt, fahre jetzt mit Super +, trotzdem hab ich das Schwanken der Drehzahl.

Also DK und AGR kannst somit schonmal ausschließen

Gruß
Andy
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Alt 19.06.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard VIDEO ZUM DOWNLOAD

@ 1,8turbo:

So, jetzt habe ich das Video (MP4) auf einen Server gelegt:

swoopshare - Download GOLF_DROSSELKLAPPE.mp4

Funktioniert mit dem VLC Player (kostenlos!)

==================
@AZaD:
temperaturfühler habe ich auch schon tauschen lassen! KEIN ERFOLG.
Vieleicht sollte man mal das Problem nach Wolfsburg weiterleiten!!!
Vielleicht finden sich ja hier im Forum noch mehr AZD Fahrer mit dem selben Problem.

Mich würde mal interessieren ob Du auch im Winter Probleme mit dem Scheibenwischer hattest? Also, der ging öfters nur auf Stufe 3, das hat sich seit April aber wieder gelegt. Hatte erst ein Relais getaucht, hat nichts geholfen. Verostet war auch nichts und ein Kabelbruch lag auch nicht vor. erst die Wärme hat das Problem wieder behoben. Nicht das das Ganze irgendwie zusammen hängt?

Geändert von HTMM (19.06.2011 um 22:52 Uhr)
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Alt 20.06.2011, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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He..das Video...gibst du da selber Gas -.-?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.06.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich gebe Gas und las das Pedal los! Wollte nur das absacken der Drehzahl zeigen. Ist manchmal noch extremer.
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Alt 20.06.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal den Stecker vom Druckschalter der Servolleitung ab
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Alt 20.06.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo 1,8turbo, wo finde ich den Druckschalter der Servolleitung und was bezwecke bzw. kontrolliere ich damit?
================================================== =====
Gut ich habe gerade etwas in einem anderen Forum dazu gedunden:
Der Druckschalter für Servolenkung
befindet sich an der Flügelpumpe. Er
informiert das Motorsteuergerät, wenn die
Flügelpumpe stark belastet ist.

Die Flügelpumpe wird über den Keilrippenriemen
vom Motor angetrieben.
Bei Volleinschlag der Lenkung muß die Flü-
gelpumpe einen hohen Druck erzeugen.
Dabei wird auch der Motor stärker belastet,
und die Leerlaufdrehzahl kann stark abfallen.
Durch das Signal des Druckschalters erkennt
das Motorsteuergerät frühzeitig eine Belastung
des Motors und regelt die Leerlaufdrehzahl.

So funktioniert es:
Bei hohem Druck in der Flügelpumpe sendet
der Druckschalter für Servolenkung ein Signal
an das Motorsteuergerät.
Das Motorsteuergerät steuert den Drosselklappensteller
an, der die Drosselklappe um
einen bestimmten Winkel öffnet. Die Leerlaufdrehzahl
des Motors wird gehalten.

THX:Allg. Druckschalter in der Servolenkung

================================================== ====================

KANN DAS DIE URSACHE SEIN?

Geändert von HTMM (20.06.2011 um 21:33 Uhr)
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Alt 20.06.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Normal wäre dann die Drehzahl gleichmäßig, jedoch erhöht. Aber versuchen kann man es ja, ist ja schnell gemacht
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Alt 20.06.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was mich wundert, ist das Phänomen das es im kalten Zustand keine Probleme gibt, sondern lediglich ab 85 Grad.

Gibt´s ein Foto vom Auto, wo der Stecker genau sitzt?
HTMM ist offline  

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Alt 20.06.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich weil im kalten Zustand die Drehzahl eh höher ist. Hab leider kein Bild. Brauchste nur den Druckschlauch von der Ser verfolgen bzw. direkt an der Pumpe schauen
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Alt 21.06.2011, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@Golfium:
Der Doppeltemperaturgeber wurde bereits vor einem Jahr mal ausgewechsel.
Meinen habe ich vor 6 Monaten ausgetauscht und lezte Woche war er wieder hin.
Ab 90 Grad hat der sprünge gemacht auf -40 und dann wieder auf 90 Grad.
Hatte das mit VCDS geprüft.

Hast Du mal versucht die Lernwerte aus dem MSG zu löchen und die DK neu adaptiert?
Bei VW ist das am Tester schnell gemacht.
Wenn du Glück hast für nen 5 er in die Kaffekasse.

Geändert von Golfium (21.06.2011 um 10:17 Uhr)
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Alt 21.06.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So die Lampe brennt, ich bin 100 km gefahren und z.Zt. ist kein schwanken mehr zu sehen. Ich habe mir den Stecker zur Servo mal angeschaut - jedoch noch nicht herausgezogen, da z.Zt. alles wieder läuft.

Jetzt ist mir aufgefallen, das es von dem Behälter der Servo (Ich hoffe das es die ist an dem vorderen Schlauch her klackert. (siehe und höre Video)

swoopshare - Download 21062011029.MP4

Ist das normal?

Gruß
htmm

Geändert von HTMM (21.06.2011 um 18:18 Uhr)
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Alt 21.06.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Lampe brennt? Das Klackern ist normal, ist das Magnetventil von Aktivkohlefilter


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batterie, drosselklappe, leerlauf, u/min


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