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Alt 18.01.2012, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem mit meinem '03 BCB.
Ich habe gestern die Drosselklappe gereinigt (schon Tausendmal gemacht) und auch mal das AGR Ventil ausgebaut und gereiningt. Das rohr vom AGR zur Drosselklappe habe ich auch ausgebaut und gereinigt. Danach alles wieder eingebaut, Lernwerte des MSG gelöscht, die Drosselklappe auf Kanal 060 neu angelern, das Agr auf Kanal 074 angelernt, alles wie immer eigentlich, doch nun habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1000-1100 rpm!!!
Bin schon ca 60km gefahren, es ändert sich nichts hat jemand eine Idee?


Dr_Sido ist offline  

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Alt 18.01.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn du das AGR-Ventil und das Rohr aus und wieder einbaust, solltest du neue Dichtungen verwenden - hast du das gemacht?
Wenn du es mal mit einem garantiert 100% funktionstüchtigen AGR für deinen BCB versuchen willst, kannst du eins von mir bekommen. (-> PM)
Du hast eine permanente Leerlaufdrehzahl von 1100rpm?!
Mach mal den Luftfilterkasten runter und beobachte die Drosselklappe wenn du sie bei der Stellglieddiagnose ansprichst. Schließt die DK richtig?
Den Kühlwasser-Temperatursensor mal gewechselt?

Geändert von didgeridoo (18.01.2012 um 10:46 Uhr)
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Alt 18.01.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube eher dass am AGR rohr unter der DK Luft durchkommt. Er Dreht sauber hoch von 1000 bis Begrenzer, aber beim Gas wegnehmen ruckelt er manchmal im unteren Drehzahlbereich. Ich tippe auf Falschluft, werde heute alles noch mal aus und einbauen.
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Alt 18.01.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das mit den Dichtungen oben mal unterstrichen.
Hol dir vom VW Händler 2x 036131547F und 1x 036131550J
Kostet zusammen <20€
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.01.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die 036131550J ein Gummi O-ring? Am Drosselklappenstutzen?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 18.01.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, das ist natürlich kein Gummiring
Da wirds gelegentlich etwas warm an der Stelle.
Das ist ne Metalldichtung, die zwischen Flansch und Rohranschluss kommt und beim Anschlauben dann zusammengequetscht wird und damit die Verbindung abdichtet.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.01.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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ich glauge dass sowas gar nicht vorhanden war als ich es gestern Abend ausbaute. Ich hab 2 dichtungen am AGR Ventil direkt aber am anderen Ende des Rohrs, da wo es dann in den Ansaugtrackt geht, war nichts ausser einem kleinen O-Ring der aber im Plastickstutzen sitzt. Mein Motor ist der BCB, könntest du nachsehen od da eine Metalldichtung reingehört?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 18.01.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich schon. Das ist vermutlich eine Metalldichtung. Preis etwa 10€. Teilenummer steht schon oben (036131550J).
Könnte es sein, dass die Dichtung an den Flansch hingebacken war und dir die einfach nicht aufgefallen ist?
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.01.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Da du den AZD hast ist er ja baugleich mit meinem BCB...ich schau mal bei vw vorbei mal sehen was die mir geben. villeicht ist mir die dichtung auch runtergefallen, ich glaube aber nicht da ja das Ende vom Rohr mit so einer nase versehen ist die nach oben zeigt.
Dr_Sido ist offline  

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Alt 19.01.2012, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gestern den Ganzen Dichtungssatz verbaut, es gigt 2 Metalldichtungen am AGR und unter der Drosselklappe nur einen 0-Ring. Das Problem ließ sich aber nocht nicht beheben.
Da ich vorgestern alle Lernwerte gelöscht hatte, ließ sich die DK nicht in Kanal 060 Anlernen. Erst als ich den Motor mit eingeschalteter Climatronic (in der Garage bei 6 Grad) im leerlauf laufen ließ, stellte sich alles wieder ein? Sowas von komisch. jetzt läuft er sauber, Leerlaufdrehzahl bei 670-680 wie gehabt.
Dr_Sido ist offline  

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Alt 19.01.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe nin 1.9l tdi axr und habe das problem wenn ich im 5ten 80 fahre und hochbeschleunigen will schaltet er bei 100 110 manchmal in denn not lauf laut fehler ist der ladedruck unterschritte woran kann das liegen ?
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Alt 19.01.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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dicka-s (19.01.2012)
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wenn ich denn motor aus mache und wieder an geht alles wieder und wenn ich denn 4 bis 120 durch fahre und dann in denn 5 schalte passiert es auch nicht !?
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Alt 19.01.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Was haben deine Diesel Fragen in einem Benziner Drosselklappen Thread zu suchen?
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AZaD (22.01.2012), didgeridoo (19.01.2012)
Alt 17.02.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AZaD Beitrag anzeigen
Ja mal gucken, wie lang du deine Freude hast :P Hab auch´n neues AGR drin und der ruckelt trotzdem noch ab und an - will dir ja nich die Freude nehmen, aber ich glaub nich dran, dass das Problem damit dauerhaft gelöst ist
Wollte mich noch einmal melden und sagen: Der Wagen läuft immer noch sauber und ohne Probleme - bis auf den Scheibenwischer.

Gruß HTMM


HTMM ist offline  

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batterie, drosselklappe, leerlauf, u/min


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