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Alt 08.07.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nein, die Sicherung (14) ist nur für Komfortsystem, hat nichts mit dem Motor zu tun


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Alt 10.07.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
HTMM
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@1,8turbo: Dann kann ich das schon mal wieder ausschließen!


Jetzt kommt etwas neues dazu. Die Drehzahl bleibt zum Teil auch bei 1400 u/min für 5-6 sekunden stehen und fällt dann ab.
Ebenso kommt es beim Motor starten vor, dass die Drehzahl verzögert "nach oben geht" also springt erst nach 2-3 sekunden auf die 800 u/min.

Gruß, htmm
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Alt 11.07.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Das scheint alles zusammenzuhängen - dass der nach nem kurzen Gasstoß mit der Drehzahl bei 1500 hängen bleibt, hab ich auch ab und an. Ein nochmaliges Gastreten behebt das wieder.

Bei mir wurden ebenfalls AGR, Flexrohr, Kühlmitteltempgeber und Nockenwellenpositionsgeber gewechselt - ohne Erfolg - DK regelmäßig reinigen hilft bei mir, dann hab ich 2 Wochen Ruhe, ca.

Zündkerzen und Zahnriemen wurden ebenfalls gewechselt.

Wenn das Leerlaufschwanken da ist, läuft der Motor wieder topp, sobald man den Wagen bewegt oder die Drehzahl mit dem Gaspedal im Leerlauf über 1100 Umdrehungen hält.
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Alt 11.07.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
HTMM
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stimme Dir zu:" über 1100 Umdrehungen hält"

Hast Du eine nagelneues Steuergerät eingebaut?
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Alt 12.07.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Steuergerät? cO Ich hab doch nich die Geldscheiße Dann reinige ich lieber die DK 1x öfter :P
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Alt 12.07.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Glaubst Du eine neue DK für 333€ zzgl. Steuern würde das Problem beheben?
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Alt 12.07.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch ein problem bei meinem 1.6l 16V ( elektronisches Gas ) gehabt mit der Drosselklappe.
Wenn ich gefahren bin und geschalten habe ist die Drehzahl nicht sofort zurückgegangen
(hört sich in etwa so an als ob ich nicht rechtzeitig vom gas gehen würde beim schalten)
Dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Hab die Drosselklappe erneuern lassen und alles einstellen lassen.
Aber jetzt ist da immer noch das zu langsame zurückgehen der Drehzahl aber nicht so schlimm.
Kann man das trotzdem behen?
Hab da mal von einer Box gehört die dazwischen gesteckt werden muss.
Könnte da das Felxrohr schuld sein wie oben erwähnt weil bie mir ist es auf einer seite auch leicht offen aber nicht sooo schlimm wie auf dem Bild.

Lg

Geändert von Dom3304 (12.07.2011 um 21:36 Uhr)
 

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Alt 15.07.2011, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, ob das eine neue DK beheben würde - hab meine nur gereinigt und anlernen lassen, nie komplett gewechselt - ein Versuch wär´s wert, is mir aber aktuell zu viel Schotter.
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Alt 16.07.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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So ich mir ein Auslesegerät geholt und heute die Meldung erhalten: "Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager"

Kann man das beheben bzw. könnte damit meine gesamtes Problem daran liegen????

Gruß,
htmm
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Alt 16.07.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Nachgeschaut, ob irgendwo ne Dichtung im Ansaugtrakt porös ist? Bei mir war die Dichtung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe kaputt - hat aber leider das Leerlaufruckeln nicht beseitigt.
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Alt 16.07.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst Dur mit ein Bild mailen?
Das Auto ist für mich bzw. meine Frau und Kinder nicht mehr sicher, da es eben beim Abbiegen (nach rechts) einfach ausgegangen ist: Kupplung getreten, vorsichtig rechts abgebogen und auf einmal war die Servo weg und Batterie leuchtete auf. Vermutlich durch das Absacken der Drehzahl und dann noch das Einlenkenl!!
Ist danach natürlich wieder angegangen. Fehlermeldung keine!

Das ist zum KOTZEN!

Falls einer Interesse hat an einem 1,6l 16V 159 TKM gelaufen, gepflegt, kann sich gerne melden!
=====
Ich habe noch etwas gefunden:
Hallo, habe das gleiche Problem. Drosselklappe, AGR Ventil usw. alles gemacht. waren immer Späne im AGR Ventil.
Problem behoben: Abgaskrümmer mit Kat war defekt, Kat hat sich aufgelöst und Späne in AGR verteilt.
Krümmer und AGR neu, alles läuft.
=====

Was haltet ihr davon?

Geändert von HTMM (16.07.2011 um 18:51 Uhr)
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Alt 17.07.2011, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das is auch ein bekanntes Problem... aber Späne waren bei mir nich im AGR-Ventil, also geh ich davon aus, dass Krümmer, Kat usw in Ordnung sind. Bei mir geht der auch nich aus, wenn ich um Kurven fahr... der reagiert dann scho noch und regelt die Drehzahl wieder hoch. Der is mir bis jetz nur 1x bei Vollgas bei nem Überholmanöver ausgegangen - ka, woran das gelegen hat...


Edit: Was mir bei meiner DK grad aufgefallen is... die hat ja derbe Einkerbungen im Alu cO. Vielleicht sollte ich die dochmal wechseln... grml

Bild von der Dichtung im Anhang - sorry, is nur´n Handybild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P170711_10.25.jpg (89,0 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von AZaD (17.07.2011 um 10:48 Uhr)
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Alt 17.07.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo AzaD,

zuerst einmal vielen Dank für das Bild!

Das ist die Dichtung die ich als erstes in meinem Beitrag angesprochen habe:

"Ich habe nun gesehen dass der Dichtungsring, der oben auf die Drosselklappe mit der "schwarzen BOX" befestigt wird defekt ist."

Vielleicht verhindert der ja das ausgehen, glaube ich aber nicht.

Späne etc. haben wir in dem AGR auch nicht gefunden.

Ich werde in der kommenden Woche noch einen Versuch starten, indem ich eine Mail an VW schicke - vielleicht ist dort noch ein "alter Hase" der sich mit dem AZD auskennt und mit bzw. auch anderen weiterhelfen kann.
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Alt 24.07.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe mich dazu überwunden eine nagelneue DK zu kaufen!
Diese werde ich in d. k. W. einbauen und berichten.
Mit wieiviel nm werden die Schrauben angezogen?

Meine Frage: Kann man auch ohne anlernen einen Erfolg haben oder nicht?

Brief an VW noch nicht versandt. Warte das noch ab!

Gruß htmm

Geändert von HTMM (24.07.2011 um 19:42 Uhr)
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Alt 25.07.2011, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HTMM Beitrag anzeigen
So, ich habe mich dazu überwunden eine nagelneue DK zu kaufen!
Kann man auch ohne anlernen einen Erfolg haben oder nicht?
NEIN!

Zu 99% ist die DK auch nur verdreckt und nicht kaputt. Und Korrekt anlernen ist das aller wichtigste, fast keine VW Werke macht es richtig.

Geändert von Dr_Sido (25.07.2011 um 10:39 Uhr)
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Alt 27.07.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich die neue DK noch nicht erhalten habe konnt ich sie daher noch nicht einbauen.

Vielleicht können die offenen Fragen noch beantwortet werden:

1) Muß es der Kanal 60 zum Anlernen der DK sein oder kann es auch ein x beliebige Werkstatt machen die kein VAG-Com hat?

2) Worauf deutet die Meldung: "Zylinderreihe 1 - Gemisch zu mager"
Ursachen?

3) Kann es auch die Lamdasonde vor oder nach Kat sein?

4) Bei gleichbleibenden Gas bspw. 40 km/h spürt man das der Wagen "Luft zieht", d.h. leichtes zucken. Woher kann das kommen?

5) Welches Auslesegerät ist empfehlenswert? Gibt es Kabel und Software zum auslesen, Grundeinstellungen durchführen etc.?

6) mit wieviel NM muss ich die DK anziehen?

So, vielen Dank vorab für Eure HILFE!

Geändert von HTMM (27.07.2011 um 18:44 Uhr)
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Alt 27.07.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1. Nein, sowas können auch freie Werkstätten, der Kanal ist jedoch der gleiche nur kann man den nicht so anwählen wie mit VCDS
2. Gemisch ist zb. zu mager bei Falschluft
3. Selten das die defekt sind, meistens ist das ein Folgefehler
4. kann man schlecht sagen, ist es eine typisches "Zylinderaussetzen"?
5. VCDS z.B. oder Wbh Diagnose -> google
6. Nach fest kommt ab, sowas hat man im Urin
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Alt 06.08.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten!

So die Drosselklappe ist eingebaut -handfest!-, jedoch ist noch keine Grundeinstellung gemacht. Diese folgt am Freitag.

Das USB-Kabel fürs auslesen etc. werde ich am 10.08.2011 bestellen, da "Wbh" erst dann wieder verschickt!

Noch zwei Fragen:
1) Da das ruckeln im Leerlauf trotz neuer DK immer noch da ist, frage ich mich nun ob dies lediglich an der fehlenden Grundeinstellung liegen kann oder ob ich davon ausgehen kann dass es woanders herkommt.

2) Kann das ganze auch mit einem Update des Steuergerät behoben werden?

Auto ist jetzt im Leerlauf auf der Autobahn erstmals ausgegangen! (Habe mich das letzte Stück ausrollen wollen und in den Leerlauf geschaltet und siehe da, drehzahl ist von 4500 auf 0 runtergefallen, ohne zu stoppen!

Geändert von HTMM (08.08.2011 um 16:40 Uhr)
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Alt 10.08.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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DK angepasst auf Kanal 60 - OHNE ERFOLG!!!


Wenn der Wagen im Leerlauf schwankt passiert folgendes:



Ich fahre bspw. bei 2000u/min trete die Kupplung, Bremse und lenke 90 Grad in eine Straße, dann geht der Wagen aus!


Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und dann Gas wegnehme geht die Drehzahl auf 400 u/min und pendelt sich dann auf 850 U/min ein

wenn ich aber


im Leerlauf Gas gebe und dann Gas wegnehme und 2 x die Bremse betätige, bleibt die Drehzahl bei 850 U/min!

Beim starten:
Wenn ich vor dem starten die Bremse 2 trete dann geht beim starten die Drehzahl auf 2000u/min hoch und geht langsam auf 850u/min

Wenn ich ohne die Bremse zu treten starte geht der Wagen normal an




Was ist das????

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Alt 10.08.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon mal den Druckschalter von der Servoleitung abgemacht?


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batterie, drosselklappe, leerlauf, u/min


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