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Alt 28.07.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Der TE soll einfach wenn er bissel sportlicher fahren will sein ESP manuell "ausschalten".
Vll rettet es ihm irgendwann mal seinen Arsch


Nuke6110 ist offline  

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Alt 28.07.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Wollt ja schon schreiben das der TE sich das falsche Auto gekauft hat und dass das ESP beim 3er Golf immer ausgeschalten war aber ich habs dann doch gelassen.
jaganot ist offline  

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Alt 28.07.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Hehe ich wäre froh gewesen vor 2 Jahrem ESP gehabt zu haben!
Lass es echt lieber an ist wirklich besser
eXotioN ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu eXotioN für den nützlichen Beitrag:
BennY- (15.07.2012)
Alt 15.07.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Threat aber meine Frage sollte hier ganz gut reinpassen.

Wie programmier ich das ESP um, sollten das die Mechaniker bei VW hinkriegen oder wäre das zuviel des guten??

Ich fahre einen Bora V6 den ich komplett auf R32 Vorderachse umgebaut habe, nun hab ich das Problem, dass er schon bei relativ geringer Geschwindigkeit regelt.
Ist doch ziemlich nervig und unnötig.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 15.07.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Dawid:. Beitrag anzeigen
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Threat aber meine Frage sollte hier ganz gut reinpassen.

Wie programmier ich das ESP um, sollten das die Mechaniker bei VW hinkriegen oder wäre das zuviel des guten??

Ich fahre einen Bora V6 den ich komplett auf R32 Vorderachse umgebaut habe, nun hab ich das Problem, dass er schon bei relativ geringer Geschwindigkeit regelt.
Ist doch ziemlich nervig und unnötig.

Gruß Dawid
Ein Mechaniker würde ich da nicht dran lassen. Such dir ein Regelungstechniker und jemand der die Firmware wieder in C oder sonstiges umwandelt. Ehrlich gesagt großer Aufwand...

Ich würde mal Richtung R32 ESP spekulieren. Oder halt mal schauen obs an den Sensoren liegt.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.07.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ESP kann man sogar mit VAGCOM programmieren

Musst im Internet nur nach den entsprechenden Zahlenkombinationen suchen. Hier im Forum der pd130 kann dir dazu vll was sagen

Wenn man die Zahlenkombinationen hat ist das mal eben schnell gemacht.
Finiss ist offline  

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Alt 15.07.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Super danke erstmal.
Dann werde ich ihn mal anschreiben.

Gibt es eventuell noch Unterschiede bei diesen querbeschleunigunssensoren?
Aber wenn man es umprogrammieren kann dann ist es doch egal welcher verbaut ist.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 15.07.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
Ein Mechaniker würde ich da nicht dran lassen. Such dir ein Regelungstechniker und jemand der die Firmware wieder in C oder sonstiges umwandelt. Ehrlich gesagt großer Aufwand...

Ich würde mal Richtung R32 ESP spekulieren. Oder halt mal schauen obs an den Sensoren liegt.
Chris, ich denke er meinte mit programmieren nur einstellen bzw codieren.

Die Firmware auszulesen wird vermutlich schonmal nicht möglich sein, den Hexcode in Assembler nachzuvollziehen schonmal annähernd unmöglich. Bei der Wandlung in C weiß man auch nicht, ob der Compiler das richtig macht und anschließend in ner sicherheitskritischen Software rumpfuschen und willkürlich Parameter ändern? Ich denke nicht

Codierung auf anderen Wagen sollte hingegen möglich sein, wie hier schon geschrieben. Allerdings wäre erstmal eine Definition von niedrigen Geschwindigkeiten und vor Allem eine Beschreibung der sonstigen Situation gut, in der das ESP regelt.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 15.07.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Dawid:. Beitrag anzeigen
Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Threat aber meine Frage sollte hier ganz gut reinpassen.

Wie programmier ich das ESP um, sollten das die Mechaniker bei VW hinkriegen oder wäre das zuviel des guten??

Ich fahre einen Bora V6 den ich komplett auf R32 Vorderachse umgebaut habe, nun hab ich das Problem, dass er schon bei relativ geringer Geschwindigkeit regelt.
Ist doch ziemlich nervig und unnötig.

Gruß Dawid
Was heiß relativ gering? In welchen Situationen hat es geregelt? Weiß jetzt nich genau ob der R andere ABS Geber hat wie der V6. Wenn ja dann bau die vom V6 rein, wenn nein is irgendwo anders n Fehler. Nur weil du vorne ne größere Bremse drinne hast, regelt das ESP nicht anders. Im Gegenteil das ESP interessiert sich primär garnet für die Größe der Vorderbremse sondern es erkennt die Fahrsituation, vergleicht und regelt nach Bedarf...
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Bremsentechnisch ist noch die V6 Bremse drinn nicht die R32.

Ich sag mal wenn ich ne Standart Autobahnabfahrt mit 50 km/h abfahr und es dann kurz regelt dann ist da was Nacht richtig. Hat er vorher bei gleicher Strecke nicht gemacht.

Ob es Unterschiedliche Sensoren gibt kann ich dir jetzt nicht sagen, hab neue genommen vom R32 glaub ich (müsste ich nochmal nachgucken).

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 15.07.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Der User PD130 hat auch auf die R32 Vorderachse umgebaut und hatte genau deine Probleme... ESP/ABS wurde dann auf Schlechtwegefahrwerk umcodiert und schwups hatte er wieder Ruhe

Werd das bei mir auch noch in Angriff nehmen müssen...
Finiss ist offline  

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Alt 15.07.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Das muss ich doch auch codieren wenn ich möchte dass das ESP später regelt oder?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.07.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich hab ihn angeschrieben hoffe er meldet sich.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 15.07.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:Dawid:. Beitrag anzeigen
Hi,

Bremsentechnisch ist noch die V6 Bremse drinn nicht die R32.

Ich sag mal wenn ich ne Standart Autobahnabfahrt mit 50 km/h abfahr und es dann kurz regelt dann ist da was Nacht richtig. Hat er vorher bei gleicher Strecke nicht gemacht.

Ob es Unterschiedliche Sensoren gibt kann ich dir jetzt nicht sagen, hab neue genommen vom R32 glaub ich (müsste ich nochmal nachgucken).

Gruß Dawid
Na wenn du nichmal ne andere Bremse verbaut hast, dann muss irgendwas Faul sein sprich irgend ein Geber gibt falsche Werte. Hast du mal ABS/ESP auslesen lassen? Kann mir beim besten Willen nich vorstellen das es mit ner Umcodierung auf schlechtwege FW getan sein soll. Du hast ja nix an der Elektronik geändert....
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

r32 Bremse hab ich deshalb nicht verbaut weil sie kaum besser ist als die 312 (Meiner Meinung nach) und zum zweiten Scheiben plus Beläge unverschämt teuer sind.

Im Speicher steht nichts drinn.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 15.07.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Na wenn du nichmal ne andere Bremse verbaut hast, dann muss irgendwas Faul sein sprich irgend ein Geber gibt falsche Werte. Hast du mal ABS/ESP auslesen lassen? Kann mir beim besten Willen nich vorstellen das es mit ner Umcodierung auf schlechtwege FW getan sein soll. Du hast ja nix an der Elektronik geändert....
Die achsgeometrie hat sich durch den Umbau aber maßgeblich verändert! Und genau das ist das Problem... Das muss in der ESP-Codierung berücksichtigt werden, sonst hat man das Problem, dass das ESP viel zu früh eingreift.

Die Bremse selbst hat damit nicht viel zu tun. Ich hab bei mir noch die 288er/232er codiert, bin so aber auch die 312er und aktuell die 323er/256er gefahren

Geändert von Finiss (15.07.2012 um 17:48 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 15.07.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch die 312 drauf gemacht und nicht``s passiert echt,
aber kann man nicht die Sicherung vom ESP entfernen,ok hat man fehlermeldung aber was soll``s
filzente ist offline  

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Alt 15.07.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Oder einen ABS Block mit STeuergerat vom Golf 4 vor 1999 verbauen die hatten kein ESP wurde erst ab den Modellen 1999 serienmaessig ausgeliefert. Vllt kann man sich ja dann in die Richtung mal informieren
nikGTI ist offline  

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Alt 15.07.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
habe auch die 312 drauf gemacht und nicht``s passiert echt,
aber kann man nicht die Sicherung vom ESP entfernen,ok hat man fehlermeldung aber was soll``s
Ich glaube das läuft mit dem ABS über eine Sicherung, somit müsste man das auch deaktivieren. Wäre wohl weniger cool

Die größere Bremse macht einfach deshalb nichts aus, weil das Steuergerät mit Drehzahlen rechnet. Wird das Rad schneller auf die Drehzahl eingebremst, wird eben wieder weniger Druck gegeben. Ist im Prinzip das Selbe, wie ein höherer Reibwert durch andere Beläge/Reifen/Untergründe etc.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 15.07.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der R32 nicht auch ein anderes Lenkgetriebe mit einer direkteren Übersetzung? Könnte mir vorstellen, dass das ESP da auch Probleme mit hat, schließlich passt dann der am Lenkrad abgegriffene Lenkwinkel (scheinbar) nicht mehr mit der Richtung des Fahrzeugs überein (da ja das ESP von Standard-Lenkübersetzung ausgeht) - also fürs ESP dann Fahrzeug-Ist-Richtung ungleich Fahrzeug-Soll-Richtung und dann fängts an zu regeln.


Tobi102 ist offline  

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