Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2012, 08:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Lüftung/Gebläse ohne Funktion - Zischen/Pfeifen Handschuhfach

Guten Morgen,

Als wäre man nicht schon gestraft genug, da schon wieder Montag ist, fährt man los und das Gebläse macht schlapp. Wäre an sich ja nicht unbedingt tragisch, aber meine Frontscheibe ist zu 80% immer beschlagen.

Je nach Stufe gibt es vom Armaturenbrett (Beifahrerseite) eine Zischen/Pfeifen zu hören. Warm wird es übrigens trotzdem, falls von Relevanz, allerdings eben ohne "Föhn" wie man es vom Gebläse gewohnt ist!

Nach einer 5min-Recherche würde ich auf den Lüftermotor tippen, bin allerdings nur Laie.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße



Geändert von rush (23.01.2012 um 11:06 Uhr)
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Funktioniert das Gebläse auf keiner Stufe mehr? Oder nur noch auf der 4?
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Geräuschkulisse ist gleich geblieben, sprich es hört sich so an als würde die Drehzahl mit Änderung der Stufe ebenfalls sinken bzw. steigen. Nur dass eben dieses undefinierbare Pfeifen hinzugekommen ist und der "Föhn" ausbleibt.

Noch mal explizit: Der Föhn fehlt auf allen Stufen.
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Vielleicht ist das Lüfterrad von der Welle gerutscht/gebrochen...?
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bin leider noch bis 5 im Büro und kann das Ding nicht ausbauen. Wollte mich nur schon vorab mal informieren, was es eventuell sein könnte.

Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau zur Hand?
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von rush Beitrag anzeigen
Die Geräuschkulisse ist gleich geblieben, sprich es hört sich so an als würde die Drehzahl mit Änderung der Stufe ebenfalls sinken bzw. steigen. Nur dass eben dieses undefinierbare Pfeifen hinzugekommen ist und der "Föhn" ausbleibt.

Noch mal explizit: Der Föhn fehlt auf allen Stufen.
Vielleicht ist auch "nur" der Filter dicht. Wann wurde der das letzte mal gewechselt? Luft sucht sich natürlich einen Weg und dadurch könnte dieses "pfeifen" auch entstehen und der "föhn" wegbleiben. Wäre das leichteste dies erstmal zu überprüfen, bevor du alles auseinder baust.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
rush (23.01.2012)

Werbung


Alt 23.01.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Lüftung
A/C
oder Climatronic?
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

A/C! Leider keine Climatronic.

Filter kann es nicht sein, außer er verstopft von heute auf morgen (zumal er m.W.n. erst vor ca. einem halben Jahr gewechselt wurde). Mich verwundert es einfach, dass das Gebläse anscheinend "läuft", nur mit Nebengeräuschen und ohne Föhn.

Interessanterweise habe ich gerade eben auch - da der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass es schon einmal passiert wäre - bemerkt, dass der Boden auf Beifahrerseite komplett durchnässt ist. Seit dem Kauf ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten, allerdings habe ich es auch nicht nach jedem Regenguss überprüft (Türaggregateträger und so, ich weiß).

Verwunderlich nur, dass beides am selben Tag auftritt. Zufall?
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Scheint eher als wenn dein Pollenfilterkasten undicht ist. Nimm doch mal den Pollenfilter raus und gucke dir das Gebläse an, guck ob es dreht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
rush (23.01.2012)
Alt 23.01.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Werde ich gleich mal testen. Passt das so, wie hier beschrieben?

- [Anleitung] Golf IV: Pollenfilter ausbauen/wechseln - Golf & Scirocco Feedback-Forum
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/golf4/86844-wie-...-wechseln.html
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Scheint eher als wenn dein Pollenfilterkasten undicht ist. Nimm doch mal den Pollenfilter raus und gucke dir das Gebläse an, guck ob es dreht!
Da lag das Übel begraben. Über dem Pollenfilter ist eine Plastikabdeckung (glaube ist der Wasserablauf). Beim Wechseln des Filters muss wohl der Freundliche nicht das nötige Feingefühl gehabt haben und hinten ist ein Stück rausgebrochen inkl. Riss am Boden. Da muss wohl das Wasser runtergesifft haben, direkt in den Pollenfilter. Der war natürlich nass wie ein feuchter Köter. Daher kein Zug bzw. kein "Föhn"! Von da aus ist das Wasser dann auch in den Innenraum (Beifahrerseite) gelaufen.

Man man man... Danke an alle!
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und was ist nun mit dem Gebläsemotor? Standart das das Platik bricht, is ne blöde Konstruktion. Teilenummer steht auf dem Platikteil drauf!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rush
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von rush
 
Registriert seit: 28.12.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 28
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Gebläsemotor ist Gott sei Dank heil geblieben, surrt wie - ich denke mal - am ersten Tag (keine seltsamen Geräusche mehr).

Vaddern hat das Teil dann kurz abgeholt und provisorisch geflickt mit Hartplastik und Silikon. Sollte halten, bis ich Ersatz habe.

Natürlich alles aufgesaugt, Behälter mit Streusalz ins Auto gestellt und 2h lang einen Heizlüfter die feuchte Stelle am Boden behandelt.

Absolute Fehlkonstruktion...

Nochmal tausend Dank für den Tipp mit dem Pollenfilter!
rush ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab seit heute so ein Heulen wen ich das gebläse anmache egal ob ich auf Scheibe, Fußraum oder Amaturenbrett stelle. Denk ein Lager am gebläse ist defekt oder braucht öl wo finde ich den Innenraumfilter und das gebläse beim Golf 4?
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhfach. Dieses muss demontiert werden um da ran zu kommen.

Der Innenraumfilter sitzt wenn du vor deinem Auto stehts oben links im Wasserkasten.(Das ist da wo das Scheibenwischergestänge sitzt u.A. unter der Frontscheibe.)

Ach ja: SuFu hätte das Problem auch gelöst....


Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Graf für den nützlichen Beitrag:
Tobi 2.0 (13.02.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuke6110 Werkstatt 4 16.01.2012 14:10
Donmopsus Interieur 13 31.08.2011 20:11
eibling Werkstatt 2 07.04.2010 12:51
EnglischGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 06.03.2010 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben