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Alt 21.02.2012, 08:54
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Standard Starthilfe - Elektronikschäden?

Hallo,

da meine Batterie komplett leer war (vermutlich durch das Kofferraumlicht) musste ich heute Starthilfe machen.

Nachdem ich nirgends im Motorraum Masse dran bekommen habe bin ich immer zwischen Fahrersitz und Motorraum hin und her gelaufen.
Habe dann einmal blöderweise vergessen die Zündung auszuschalten und hab dann den Minuspol direkt an die Batterie gemacht wo es gefunkt hat.

Meint ihr es könnte dadurch zu Schäden gekommen sein, dass die Zündung in dem Moment an war?

Ich weiss das man normal nicht direkt an den Minuspol gehen sollte, aber ich hatte nirgends wo elektrische Verbindung.


Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es kann durchaus das MSG was abbekommen haben aber meist brennt wenn überhaupt erstmal die sicherung vom MSG durch dafür is se ja da und solange er normal läuft sollte nix passiert sein hab vor ein paar Wochen das gleiche gemacht wie du nur das ich in dem fall Starthilfe gegeben hab und beide Autos laufen noch also würd ich mir erstmal nicht allzu große sorgen darum machen
MfG Steve
Steve414 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Laufen tut meiner auch.

Geht das also in erster Linie auf das MSG? Komfortsteuergerät etc. ist kein Problem?

Wo sitzt die Sicherung vom MSG? Sitzt die auf der Batterie oder im Innenraum?
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm kann ich ausm Kopf grad nicht sagen wo die MSG Sicherung sitzt hab aber bald pause dann kann ich nachgucken sollte ja wenn auf'm sicherungskasten stehen hab aber schon paar Autos gesehen wo die Sicherung direkt vorm MSG sitzt ob's beim Golf auch so ist weiß ich nicht aber evt andere User wie gesagt ich guck in der Pause erstmal nach ob was aufm sicherungskasten steht
Steve414 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde sagen da kann nichts passieren.

Der Funke kam nur weil mehrere Verbraucher gleichzeitig "viel" Strom gezogen haben (im Zweifel kann das sogar die Batterie gewesen sein)
BennY- ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das sehe ich wie BennY da sollte nix passiert sein kannst aber wenn du magst trotzdem mal die sicherungen prüfen die vom MSG sollte mit im sicherungskasten sein aber ich denke da ist alles i.O.
Steve414 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steve414 Beitrag anzeigen
Ja das sehe ich wie BennY da sollte nix passiert sein kannst aber wenn du magst trotzdem mal die sicherungen prüfen die vom MSG sollte mit im sicherungskasten sein aber ich denke da ist alles i.O.
Aber wenn der Motor läuft, dürfte die gar nicht kaputt sein oder?

Danke an alle für eure Hilfe!!
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Da ist mit 99% wahrscheinlichkeit nichts passiert.

Man soll halt das Starthilfe Kabel nicht direkt am Minuspol anklemmen, da eine Batterie entzündliche Gase ausscheidet und die sich bei den Funken entzünden könnten.

Hab aber schon mehrfach gesehen das leute direkt an der Batterie die Autos überbrückt haben, die laufen heute immer noch alle ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja Gase haben sich keine entzündet. Da habe ich keine Sorge mehr

Mir gehts eher um verdeckte Elektronikschäden. Wie gesagt laufen tut er, aufgefallen wäre mir noch nichts. Aber ich weis nicht ob da noch was sein könnte.
Normal müsste es ja sofort kaputt sein.

Nach dem starten habe ich ihn schon paar Sekunden (30-60 Sekunden) mit der Batterie des anderen Fahrzeuges verbunden lassen und dort lief sowohl Motor als auch Standlicht und Heizung.

Entsteht die Spannungsspitze erst nach abklemmen oder direkt nach anstarten ?
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Normal müsste es ja sofort kaputt sein.
Du hast es dir eigentlich schon alles selber beantwortet ^^
Wenn es jetzt nicht kaputt ist, dann geht es davon auch später net kaputt.

Und wie schon geschrieben wurde, vorher geht die sicherung hops.

Also keine Panik. Kumpel hat seinen Fiesta so mit sicherheit 20 mal überbrückt. Neue Batterie kaufen wäre ja auch zu einfach gewesen
Sheepy ist offline  

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Alt 21.02.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Batterie ist ja neu. Die war nur entladen durch das Licht das 1 Woche gebrannt hat im Kofferraum auf welches ich nicht gedacht habe.

Also nochmal kurz, primär geht das aufs MSG und nicht auf andere Steuergeräte oder?
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre die Elektronik beschädigt worden, würde sich das schon bermerkbar gemacht haben!
Ich hätte mir eher Sorgen um die neue Batterie gemacht, diese kann durch Tiefentladung kaputt gegangen sein! Aber meistens sind Bleiakkus nicht so schnell tot zu bekommen. Du solltest aber nächstes mal aufpassen, weißt ja was 'ne neue Batterie kostet!
Mit dem gasen der Batterie ist quatsch, das passiert erst bei längerem Laden wenn die Batteriesäure gesättigt ist!
nico1978 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich das irgendwie testen ob die tiefentladen war?
Vorglühen usw. war kein problem aber starten schaffte er nicht mehr
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schwer, oder hast Du ein Batterie-Tester?
Oder Du kennst Jemand bei ATU oder in einer Werkstatt.

Aber bringt dir ja eh nichts, wenn sie was abbekommen hat dann merkst Du das an der Leistungsfähigkeit!
nico1978 ist offline  

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Alt 21.02.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wann/wie merke ich das nun bei der leistungsfähigkeit?
Luki ist offline  

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Alt 21.02.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Beispiel hält sie nicht mehr so lange oder hat bei extremer Kälte nicht mehr soviel Leistung.


nico1978 ist offline  

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