Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.02.2022, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Welche TN hat das MSG? Den AUQ gab es eigentlich nur mit CAN.

so kenn ich das auch .
alter motor raus neuer rein wfs anlernen fertig


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Den AUQ Motor gab es nur mit 920er Tacho und CAN-Bus und sollte damit in einem 2001er AXP Basisfahrzeug plug & play laufen.

Wahrscheinlich geht es hier aber gar nicht um einen AUQ, sondern um einen AGU mit Gas-Seilzug und eben ohne CAN.

@VR5Swap: Gib mal die Motorsteuergerät Teilenummer durch. Für den AGU gibt es auch Steuergeräte mit CAN-Bus. Muss man nur verkabeln dann.

Und noch ein Hinweis: Ein Golf 4 mit AXP Motor hat die Euro4 Abgasnorm. Die Eintragung eines Euro3 Motors (was der 1.8T AGU wäre) dürfte zumindest zu Diskussionen auf der Prüf- und Zulassungsstelle führen. Im schlimmsten Fall scheitert ein Motorumbau an der Abgasnorm...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

06A 906 032HN
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Definitiv AUQ und definitiv mit CAN Bus.
Dann hast Du irgendwo einen Fehler in der Verkabelung.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe alle Kabel schon durch gemessen alles I.O meines Erachtens nach vom Mstg zum Wasserkasten I.O,vom wasserkasten zum KI I.O . Mein Golf hat auch schon den Vomfort Can ist das irgendwo verbunden? Muss ich im KI irgendwas um codieren oder im Mstg? Ich weiß nicht weiter
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Steuergerät 1,3, 15, 17, 19, 46... ?
Hast Du die Codierung "00006" in Steuergerät 19 bereits neu (!) abgespeichert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den AUQ Motor gab es nur mit 920er Tacho und CAN-Bus und sollte damit in einem 2001er AXP Basisfahrzeug plug & play laufen.

Wahrscheinlich geht es hier aber gar nicht um einen AUQ, sondern um einen AGU mit Gas-Seilzug und eben ohne CAN.

@VR5Swap: Gib mal die Motorsteuergerät Teilenummer durch. Für den AGU gibt es auch Steuergeräte mit CAN-Bus. Muss man nur verkabeln dann.

Und noch ein Hinweis: Ein Golf 4 mit AXP Motor hat die Euro4 Abgasnorm. Die Eintragung eines Euro3 Motors (was der 1.8T AGU wäre) dürfte zumindest zu Diskussionen auf der Prüf- und Zulassungsstelle führen. Im schlimmsten Fall scheitert ein Motorumbau an der Abgasnorm...

Verschlechterung von euro 4 auf euro 3 geht im g4 es darf blos kein d3 motor sein dann besteht keine chance
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Steuergerät 1,3, 15, 17, 19, 46... ?
Hast Du die Codierung "00006" in Steuergerät 19 bereits neu (!) abgespeichert?
Das sind die Fehler mit 920 tacho.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0014.jpg (101,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0015.jpg (98,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0011.jpg (100,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0012.jpg (99,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0013.jpg (99,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0009.jpg (99,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0010.jpg (100,0 KB, 6x aufgerufen)
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2022, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VR5Swap Beitrag anzeigen
Das sind die Fehler mit 920 tacho.
2 sind aber bei vom 919 tacho die Fehler.
Diese beiden sind die Fehler mit 919 tacho.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0015.jpg (98,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20220217-WA0009.jpg (99,5 KB, 11x aufgerufen)
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stecker hast aber alles richtig zusammen ?
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja alles zusammen.
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Immo2 Tacho und Immo3 Motorsteuergerät. Wegfahrsperre ist inaktiv?

Lösch mal alle Fehler und setz (wie oben schon empfohlen) das CAN-Gateway zurück.

.. und das:
Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
stecker hast aber alles richtig zusammen ?
würde ich tatsächlich auch nochmal prüfen. Sind die Stecker im Wasserkasten alle richtig verbunden? Sind die Stecker auf dem Tacho und Motorsteuergerät richtig drauf (und jeweils keine Pins verbogen)?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VR5Swap
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im Motorsteuergerät wurde probehalber die WFS deaktiviert.
Das mit dem Gateway habe schon paar mal gehört bekommen und auch probiert ohne erfolg.
Ich werde noch mal gucken am Wochenende aber alle Stecker die ich ab hatte sind auch wieder da wo sie hin gehören.
VR5Swap ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also der AUQ muss eigentlich CAN haben, da die ja alle schon immo3 hatten.
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann aber auch sein das du das airbag stg manuell entfernen must beim can gateway


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malafox Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 19.02.2012 10:52
Komissar00 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 24.10.2010 14:43
Sleider Golf4 10 14.04.2009 21:04
turbogeil Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 09.12.2008 20:13
tobbi Golf4 6 22.05.2008 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben