Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja aber er hat jetzt keine. Er benötigt auch ein KSG VOR 2002 Also eins was mit 1j0 anfängt


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Oha... Jetzt wird es knifflig...

Also... Mein Golf kann JETZT so wie er ist...
ZV an allen Türen inkl. Heckklappe, ich kann auf und zu schließen und die Heckklappe macht mit, ich kann auch an der Heckklappe rumschließen und die Türen machen mit...
Ich habe eine Alarmanlage ohne IÜW und ein elektrisches Schiebedach.
Fenster sind alle mit Kurbel. Die Spiegel sind manuell.

Wenn ihr euch den Link anguckt mit den Sachen die ich gekauft habe, dann seht ihr alles was ich dazubekommen habe.

An jeder der neuen Türen ist ein Steuergerät am Motor dran mit gefühlten 50 Drähten drinnen. Das neue Steuergerät hat nur einen Anschluss und die neuen Spiegel sind elektrisch...


Mein Plan war jetzt NUR die Fensterheber zu ersetzen und ggf. das neue Steuergerät nur mit den Fenstern zu verbinden und nicht in die Bordelektrik einzubinden.
Das Steuergerät soll sich per CAN nur mit den Fenstern unterhalten, nicht mit den Schlössern oer sonstwas...

Also an jede Tür und das KSG 12V und CAN, sodass der CAN Bus NUR am neuen KSG und den Fenstern hängt und das alte KSG bleibt wie es ist...

Hui ist das kompliziert wenn man jemanden etwas schriftlich erklären soll :-P


EDIT: In der Zeit in der ich diesen Beitrag verfasst habe, sind schon wieder x neue dazu gekommen... Diese Hilfsbereitschaft ist unglaublich

Geändert von Crusoe (19.09.2012 um 20:51 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Also an jede Tür und das KSG 12V und CAN, sodass der CAN Bus NUR am neuen KSG und den Fenstern hängt und das alte KSG bleibt wie es ist...
Das reicht auch um das neue Ksg zu verwenden und dein altes Zv Steuergerät rauszuschmeissen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Aber das neue KSG was du mir empfiehlst hat nur zwei Anschlüsse, was soll ich denn mit dem dritten Stecker machen der dann übrig bleibt?

Bei meiner Idee glaube ich "nur" den CAN BUS und in jede Tür eine abgesicherte 12V Leitung ziehen zu müssen und den Rest zu belassen wie er ist...

Geändert von Crusoe (19.09.2012 um 21:02 Uhr)
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube das habe ich im Anfang schon mal geschrieben. Du brauchst nicht alle Stecker und auch nicht alle Kabel!! Guck mal eine Seit zurück, da steht warum du soviele Kabel an deinem jetzigen Zv Steuergerät hast und warum später nicht mehr
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum tauscht ihr 2 nicht mal die Handynummern?

Ich hätte noch ein KSG mit 1J0 959 799 Q und 2 Türsteuergeräte mit 1J4 959 812 C und 1J4 959 811 C hierliegen.

Falls es helfen sollte, was ich nicht glaube.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1J0 959 799 Q is ja auch ohne FFB
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Meinst du diesen Beitrag?

Ach ja... Ich komme aus Köln... :-)

Also sind alle überflüssigen Kabel die jetzt da sind, aus den Türen und nicht aus dem Rest des Fahrzeugs? Und die Türsteuergeräte digitalisieren diese Signale auf dem CAN und schicken sie dann über zwei Drähte zum KSG?

Mir geht es auch um das Kostenersparnis, ich möchte nur ungern nochmal ein paar hundert Euro investieren, wenn ich das gleiche Ergebnis mit den vorhandenen Teilen erreichen kann...
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Meinst du diesen Beitrag?

Ach ja... Ich komme aus Köln... :-)

Also sind alle überflüssigen Kabel die jetzt da sind, aus den Türen und nicht aus dem Rest des Fahrzeugs? Und die Türsteuergeräte digitalisieren diese Signale auf dem CAN und schicken sie dann über zwei Drähte zum KSG?
Korrekt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
1J0 959 799 Q is ja auch ohne FFB
Ja, weil er doch sicher auf eine FFB aus dem Zubehör zugreifen könnte, weil der Klappschlüssel ihm doch auch fehlt.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Meinst du diesen Beitrag?

Ach ja... Ich komme aus Köln... :-)

Also sind alle überflüssigen Kabel die jetzt da sind, aus den Türen und nicht aus dem Rest des Fahrzeugs? Und die Türsteuergeräte digitalisieren diese Signale auf dem CAN und schicken sie dann über zwei Drähte zum KSG?

Mir geht es auch um das Kostenersparnis, ich möchte nur ungern nochmal ein paar hundert Euro investieren, wenn ich das gleiche Ergebnis mit den vorhandenen Teilen erreichen kann...
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Funkschlüssel hat er ja vom alten Zv Steuergerät
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Funkschlüssel hat er ja vom alten Zv Steuergerät
Genau... Die kann ich ja sicher an das neue KSG anlernen (mit der Technik aus der Betriebsanleitung des Golf)

Welches KSG mit zwei Anschlüssen muss ich denn nun haben? eBay hat viele mit zwei Anschlüssen
Laut FAQ gibt es da drei Stück:
1J0 959 799 J
1J0 959 799 N
1J0 959 799 AH

Aber die Ansteuerung der Hupe, Blinker, Heckklappe etc bleibt gleich, das neue KSG verändert nur die Kommunikation mit den vier Türen?

Wie viele Drähte müsste ich denn neu ziehen? Auf jeden Fall die 12V Leitung, ich glaube die vorhanden sind zu dünn in den anderen Türen...

Oh Mann... Habe 1 1/2 Ausbildungen genießen dürfen und blicke nicht durch ein 13 Jahre altes Auto durch
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Laut FAQ gibt es da drei Stück:
1J0 959 799 J
1J0 959 799 N
1J0 959 799 AH
na eines der drei


Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Wie viele Drähte müsste ich denn neu ziehen? Auf jeden Fall die 12V Leitung, ich glaube die vorhanden sind zu dünn in den anderen Türen...
Wie geschrieben min. 1 Kabel zur jeweiligen Tür, Massepunkt ist glaub ich an der B-Säule.

Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Oh Mann... Habe 1 1/2 Ausbildungen genießen dürfen und blicke nicht durch ein 13 Jahre altes Auto durch
Wenn du die als Bäcker gemacht hast, bringt dir das aber auch nichts Kann Dich aber beruhigen, selbst bei VW haben einige Probleme damit
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Habe meinen letzten Beitrag nochmal geändert, ich hoffe das hast du gesehen bezüglich der anderen Komponenten die vom KSG angesprochen werden.
ja und welches der drei? Die haben doch bestimmt aus einem Grund anderen Kennbuchstaben am Ende?!
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahr meinen Golf seit 2001 und blicke auch nicht überall durch
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein paar Kabel müssen nur umgepinnt werden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und welches der drei KSG's darf es denn nun sein? Die haben doch bestimmt aus einem Grund andere Kennbuchstaben am Ende?!

Und was bedeutet "min. 1 Kabel"? Wie viele denn ungefähr? Der CAN geht doch über normale Litze oder muss das irgendwas geschirmtes sein!?
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist wie gesagt egal welches KSG es davon ist. AH wurde halt später verbaut. Ich habe noch nicht im Plan nachgeschaut, min. 1 Kabel für die Spannungsversorgung, Can sind 2 Kabel die verdrillt sind
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2012
VW Golf IV Limo
Ort: Köln
Verbrauch: 6l bei 110km/h
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 85
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ah ja... Es kann aber auch nicht sein, dass die gleiche Bezeichnung auch für ein anderes Fahrzeug (Bora, Lupo, Polo etc.) verwendet wurde und deshalb dann nicht geht (Softwaremäßig oder so)...

Also ist der CAN nicht besonders geschirmt? Dann kann ich ja Telefonleitung nehmen...

Wann könntest du mir denn bzgl. des Plans Auskunft geben?
Crusoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.501
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.938 Danke für 1.729 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein das siehst du nicht an der TN. pläne musst du dir selber besorgen. Sorry aber ich setz mich da nicht hin und erstelle nen neuen Plan. Am Auto selbst machen wäre einfacher dann kann man gleich umpinnen wenn man den plan vor augen hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D!ngs Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 30 17.07.2011 23:01
schlossaroxx. Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 18.06.2010 17:44
Schmarsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 33 27.04.2010 20:36
Käfer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 02.09.2009 16:15
flubber85 Werkstatt 2 17.01.2009 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben