Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.12.2012, 23:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen Golf 4 TDI Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe Fragen

Hallo Leute.

Und zwar geht es um folgendes:
Habe vor für einen Kumpel seinen Golf4 MKB:ASZ mit Automatikgetriebe auf 6 Gang Schaltgetriebe umzubauen. Bitte keine Diskussion,wegen lohnt nicht oder er solle sich gleich nen Schalter kaufen...
Meine Frage bezieht sich Hauptsächlich auf die Elektronik,die anderen Sachen wie Schaltbox usw. ist ja nen "Kinderspiel".
Zudem meine Teileliste zum Umbau:
-Getriebe mit Schwungrad,Kupplung und Druckplatte
-Antriebswellen (die linke müsste ja eigentlich die selbe sein oder sind die Flansche anders sowie die Längen unterschiedlich?)
-Schaltbetätigung (Schaltbox und Umbau der Schaltknaufverkleidung)
-Umrüsten auf Hydraulische Kupplung sammt Pedalbock
-Hydraulikleitung von der Servo Pumpe-->Lenkgetriebe

Denke das war es soweit an Teilen die für den Umbau benötigt werden.

So nun kommen wir zu meinen Elektronikfragen:
1. Welche Steuergeräte sollten angepasst werden?
2. Kombiinstrument beibehalten oder welche Änderungen?
3. Welche Kabelbäume müssen umgeändert oder nachgerüstet werden? (Motorkabelbaum,Innenraumkabelbaum)

Würde mich über Hilfe freuen,oder Erfahrungen die schon Umgebaut haben.



Geändert von Revell (31.12.2012 um 00:03 Uhr)
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Niemand Erfahrungen?
Werde mich dann wohl ins kalte Wasser schmeißen und kommende Probleme dann hier posten...inerhalb einer Woche muss der Wagen wieder aus der Werkstatt rollen...
Wenn nicht muss ich ihn doch erstmal nen "Leihwagen" geben.

Geändert von Revell (31.12.2012 um 18:51 Uhr)
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab es jetzt auch geschafft! wenn du noch fragen hast dann meld dich bei mir!
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Soo hab den Umbau soweit durch das das Auto wieder fährt.
Probleme:
1.Starterleitung keine Stromversorgung (Wo wird dieser Kontakt beim Automatik freigeschalten?)


2.Geschwindigkeitssignale wo sind diese belegt (welcher Stecker (der Kompaktstecker am Automatikgetriebe?))
Kann ich diese Leitungen abfassen und mit dem Geber vom Schaltgetriebe verbinden?

Wollte die original Leitung vom Schaltgetriebe nachrüsten doch habe ich gesehen das an dem Stecker zwischen Batterie und Seitenwand diese PIN´s offen sind.


3. Rückwärtsgangschalter ebenso das Problem wie mit dem Geschwindigkeitsgeber


4. Tankanzeige funktioniert nichtmehr in Kurven geht er komplett runter und zeigt "BITTE TANKEN" an. Danach geht er wieder normal hoch


5. Bremslicht leuchtet ständig,is der Schalter am Pedal ein anderer?


So das waren soweit die groben Probleme,Kombiinstrument muss ich nochmal checken,hab leider kein Diagnosegerät gerade da,weil ESP und Motorlampe anging.
Zudem muss ich den Schalter am Kupplungspedal nachrüsten oder wozu dient dieser beim Schaltgetriebe? Kann man Ihn einfach weglassen?

Hoffe auf Hilfe
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat mal jemand einen Schaltplan von einem Automatikgetriebe?

Laut Schaltplan eines Schaltgetriebe Golf geht die Klemme 50 direkt zum Anlasser aber wiederrum gibt es ein Relais für Anlaßsperre und Rückfahrlicht.
Wie kommt das nun Zustande?

Sitzt am Schalthebel vom Automatik ein Schalter für diese Sperre? Müsste man ja dann einfach überbrücken können...!?
Und ist ebenso der Rückfahrlichtschalter am Schalthebel?

Und nochmal zum KI kann dies einfach auf Schaltgetriebe umgestellt werden?
Weil es sind ja immernoch in dem Display die Ganganzeige vom Automat...

Hoffe es schreibt mal jemand,hab leider nicht die passenden Schaltpläne da.
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 03:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Revell Beitrag anzeigen
Zudem muss ich den Schalter am Kupplungspedal nachrüsten oder wozu dient dieser beim Schaltgetriebe? Kann man Ihn einfach weglassen?

Hoffe auf Hilfe

um dein stg. mitzuteilen dass du schalten willst. bei meinem war genau dieser schalter defekt, so rumzufahren machte kein spass.
firara ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1. im relaiskasten relais für Anlasssperre und rückfahrscheinwerfer pin 6 und verbinden! relais kannst wegschmeissen das wird nicht mehr benötigt und pin 4 und 5 auf Rückfahrschalter am getriebe legen!
2. Geschwindigkeitsgeber am Getriebe pin 3 auf masse! pin 2 auf pin 10 grün Steckverbindung, 10-fach, blau, im Schutzgehäuse für Steckverbindungen, im Wasserkasten links, pin 1 auf pin 2 Steckverbindung, 14-fach, nähe Batterie
ich habe alle Kabel mit einander verlötet damit keine Verbindungsprobleme entstehen!
4. Kann ich nichts zu sagen das problem ist mir noch nicht aufgefallen.
5.Bremslicht mus eig nicht geändert werden kann ich die nicht sagen warum es leuchtet habe nur pedal getauscht und Bremslichtschalt bei behalten.
6.Kupplungspedalschalter muss nachgerüstet werden son ruckelt er beim schalten stark
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 05:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo

Der Umbau ist nun schon länger fertig. Nur gibt es noch ein Problem.
Tempomat funktioniert nicht. Im Messwerteblock schaltet es einwandfrei EIN/AUS aber er hält nicht die Geschwindigkeit beim fahren...
Fehlt eventuell ein Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät?

Gruß
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Problem habe ich auch! Habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt.
Wäre nett wenn du postest an was es lag!
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von firara
 
Registriert seit: 17.10.2009
G4 HIGHLINE
Ort: NRW
Verbrauch: ...nicht viel...
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kupplung-pedal-sensor ist vorhanden und funkt??
firara ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja funktioniert alles haben das auch am Messwerteblock getestet.
Ich denke mal ganz stark das das Motorsteuergerät kein Geschwindigkeitssignal erhält,da ja alles vorher über das Automatikgetriebesteuergerät gelaufen ist.
Werde mal gucken ob ich bei meinen Schaltplänen irgendetwas finde...
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schnell geschaut...
Ja wie gedacht kommt das Signal beim Automatik vom Automatiksteuergerät zum Motorsteuergerät. Werde nun nochmal schauen ob das Geschwindingkeitssignal ankommt am Motorsteuergerät ansonsten wieder ne neue Leitung ziehen.
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was muss denn genau geändert werden?
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät legen!

Gehe wahrscheinlich von Stecker/PIN T10h/10 Blau im Schutzgehäuse Wasserkasten links zum Motorsteuergerät auf T121/20
Sollte dann wieder funktionieren der Tempomat...Hoffe ich zumindest
Beim Automatik liegt die Leitung dort nämlich nicht LAUT Schaltplan

Anderer Plan wäre man geht vom Stecker für das Automatikgetriebe
T68/63 zum Motorsteuergerätstecker T121/20 sollte genausofunktionieren.
Denke wäre auch die einfachste Lösung.
Also einfach ne Leitung ziehen
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haste es schon ausprobiert ob es funktioniert?
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 131
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bekomme das Auto erst in paar Tagen wieder rein. Solange muss ich mich auch noch gedulden.
Revell ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Läuft euer Golf nun nach dem Umbau? Ich bin gerade mittendrin und bräuchte früher oder später wohl den ein oder anderen Tipp was die Elektronik angeht.
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lief alles wunderbar bis er auf den Dach lag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_000071.jpg (100,6 KB, 97x aufgerufen)
Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfdriver1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Audi A3 S Line 2.0 TDI
Ort: Hannover / Laatzen
Verbrauch: 5.5L Wischwasser
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fieser-4er Beitrag anzeigen
Lief alles wunderbar bis er auf den Dach lag
WTF? Nicht dein Ernst? O.o
Golfdriver1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fieser-4er
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Golf IV 1.9TDI Variant
Ort: Alfhausen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

war ich nichtmal selber aber kann man nichts mehr dran ändern


Fieser-4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoizeMaker Motortuning 4 09.06.2012 22:03
autofreak Motortuning 11 22.04.2012 00:25
CellerVR5 Werkstatt 15 14.10.2011 22:05
Potti-MP Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 03.04.2010 15:01
V5Maniac Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 24.10.2008 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben