Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.04.2013, 12:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
2.0bora
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
bora
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard klima schaltet sich nicht ein

hallo suche angewendet, nichts gefunden was vielleicht bei mir sein kann!

hab in fehlerspeicher ein fehler gehabt mit das der stellmotor v71 def. ist!

eigendiagnose am bedienteil schrieb auch diesen fehler (4FA).

denn stellmotor hab ich heut getauscht und auf grundstellung mit dem tester gestellt.

klima geht nicht und keine fehler in speicher!

magnetkupplung schlatet sich mit einer überbrückung ein, also sollte diese gut sein!?

dann hab ich auf dem 2poligen stecker gemessen, und bekomm dort nur 5V!
bei dem stecker, sollten ja zwischen 12 - 13V sein oder?! motor ist gelaufen und klima stellte ich auf AUTO.

wie ich die klima eingeschalten habe, ging die drehzahl am auto runter! schalte ich die klima aus läufe der motor wieder normal!

ich weiß ned mehr weiter was mit der klima ist! die sicherungen sind auch alle gut (gemessen).

kann mir bitte wer helfen!


2.0bora ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard Klimaausfälle habe ich auch immer bei Gebrauchtwagen

Zitat:
Zitat von 2.0bora Beitrag anzeigen
klima geht nicht und keine fehler in speicher!

magnetkupplung schlatet sich mit einer überbrückung ein, also sollte diese gut sein!?
Diese Symptome hatte ich auch, bei mir war nicht ausreichend Källtemittel in der Anlage. Ich habe selber nachgefüllt :

Starterpack R134a EasyKlima

Motor starten, Klima auf AUTO und LOW, Verbindung zur Gasflasche herstellen, Während des Füllvorgangs konnte ich hören, wie der Kompressor sich sich einschaltet (Magnetkupplung). Nach Beendigung der Arbeiten bin ich noch eine Runde gefahren. Die Schweissperlen von der Arbeit sind schnell getrocknet .

Ich habe nur das Gas verwendet, nicht das Leckstoppmittel. (Davon halte ich prinzipiell nichts).

Seit ca. 3 Wochen funktioniert meine Klima nun wieder (hatte aber vor der Befüllung noch einen Restdruck). Aber wenn das Kältemittel sich verflüchtigt, gehe ich von einer Undichtigkeit aus. Diese konnte ich aber noch nicht sicher finden. Ich habe bei mir den Klimakompressor in Verdacht. Unter Schwarzlicht, bin ich der Meinung dort einen 'winzig' leuchtenden Punkt zu sehen. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich habe einen Kompressordefekt mal bei einem Opel gesehen. Da konnte man ganz deutlich sehen ,wie das Flurenzmittel an dem Simmering ausgetreten ist und durch die Riemenscheibe tangential weggeschleudert wurde. So ist es bei mir definitiv nicht.

Tja, was kann ich machen ?

Da mit aber ein Klimakompressor zu teuer ist, um ihn auf 'Verdacht' zu tauschen werde ich 'weiterfahren und beobachten'. Andere Diagnosemöglichkeiten habe ich nicht (z.B. mit Stickstoff/Formiergas abdrücken).

Wenn ich nichts weiteres finde und es noch es noch eine Weile hält, werde ich wohl den Mangel akzeptieren. Da ich nun den Befüllschlauch habe, brauche ich nur eine Gaskartusche für 20€ um die Befüllung zu wiederholen.

Da ich aber noch nie das Glück hatte, bei einem Gebrauchtwagen eine über einen längeren Zeitraum funktionierende Klimaanlage zu haben, habe ich sogar schon darüber nachgedacht, mir eine gebrauchte Klima-Servicestation anzuschaffen. Aber alle die ich gefunden habe lagen bei über 500€. Das war doch etwas zuviel. Vor allem weil ich gerade auf eine Hebebühne spare .

P.S. der Nachteil bei einer solchen (Kartuschen-)Befüllung ist, dass man die herstellerseitigen Füllmengen (750 g.) nicht überprüfen kann.
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zazael Werkstatt 13 24.05.2017 11:01
cara1002 Golf4 9 18.03.2013 09:57
Musa21 Werkstatt 10 12.06.2009 00:19
SmOvE Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 20.05.2009 15:13
Kleini Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 18.01.2009 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben