Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.10.2012, 11:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ESP: Ab 160km/h schaltet es sich ab

Hallo Leute,

Erstmal meine FZ-Daten:
Golf IV 2/3Türer
1,6
74kw
BJ 1999

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Das Thema wurde hier schon mal angesprochen, er hatte quasi das gleiche Problem wie mein 4er jetzt:

http://www.golf4.de/werkstatt/51781-...ur-ist-es.html

ESP fällt zwischen 160 und 165km/h auf der Autobahn aus!
Die Lampe geht an und erst durch Neustart des Motors wieder aus.
Einschränkungen habe ich bisher aber keine festgestellt - es fällt eben "nur" aus ohne vorher zu irgendwas zu regeln.
Ein- und Ausschalten ist auch nicht mehr möglich, eben erst nach Neustart.
Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit dem Wagen / Elektronik.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Werkstatt ist schon klar, allerdings sind die bis nächste Woche im Urlaub und ich fahre ungern irgendwo anders hin.

Vielen lieben Dank schon mal.


cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 272 Danke für 235 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was macht die ABS Lampe? Sensorenstecker (ABS Sensor) an den Radlagern alle iO? Vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Großer unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen?
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Was macht die ABS Lampe? Sensorenstecker (ABS Sensor) an den Radlagern alle iO? Vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Großer unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen?
ABS bleibt ruhig - da leuchtet garnix, daher müsste ich die Sensorenstecker überprüfen - aber wie gesagt, ABS gibt keine Fehler.

Kein Vibrieren, Reifenluftdruck ist iO, auf die Idee bin ich auch schon gekommen und bin zur Tanke, wenn ich´s richtig im Kopf hab 1,9bar rundherum.
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 272 Danke für 235 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist mirt Glück etwas hinterlegt.
Und im Motorraum alle Stecker und Schläuche am ABS/ESP Block iO?


PS: 1,9bar ist nicht spritsparend
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Wenn Lampe an, dann is auch was hinterlegt.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 272 Danke für 235 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...eben wieder nicht immer bei mir ging ABS und ESP an, nach Motorneustart waren sie wieder aus und NIX im Speicher...

Grund bei mir war: Lockerer Stecker an der Lichtmaschine
Fehlerspeicher: Kombiinstrument zu wenig Strom
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
PS: 1,9bar ist nicht spritsparend

Das ist die Empfehlung mit 195er Bereifung und wenig Belastung...
ich wiege doch nich so viel wie 3 Koffer und 5 Personen

Aber vielleicht erklärt das ja meinen Spritverbrauch - dann ist die Rennerei auf der Autobahn und das Tuckern in der Stadt ja garnicht Schuld ;-)

Nee, Spaß beiseite, ich werd dann wohl doch noch bis nächste Woche warten - auch wenn mir das garnicht passt bei den Wetterverhältnissen und das Ergebnis posten.
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.03.2013, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

ich muss das Thema jetzt doch nochmal hoch holen.
Ich habs endlich geschafft meine Fehlerspeicher auslesen zu lassen
s. (http://www.golf4.de/werkstatt/166196...n-esp-epc.html

Ich war jetzt allerdings am Freitag auch beim Vertragshändler zum auslesen lassen, da das in der freien Werkstatt nicht unbedingt so funktioniert hat, wie ich mir das gewünscht hatte - naja.

Jedenfalls kam auch bei der Auslesung ALLER Fehlerspeicher nichts passendes raus. Lambdasondenheizung, Motorsteuergerät (lt. Meister rührt dieser aber eher von der Lambdasonde, als das das MSG wirklich einen Defekt hat), Spiegelheizung, Mikroschalter... die "normalen" Golf-Fehler halt.

KEIN Fehler im ABS/ESP.

Samstag morgen ab auf die Autobahn, 130...140...150...160km/h - Lampe an.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das es um die 160km/h (schätze 158 - 162)
doch vibriert.

Drüber nicht, drunter auch nicht. Und es ist egal ob ich auf diese Geschwindigkeit beschleunige oder "runter laufen lasse" - Genau in diesem Bereich sind eindeutig Vibrationen zu spüren.

Im Anschluss daran habe ich mein ABS ausprobiert (ohne Neustart, ESP Lampe war also noch an) - Vollbremsung, ABS greift.

ESP bin ich mir nicht sicher, es lag zwar Schnee und ich hab versucht, aber wirklich merken tu ich´s nicht wirklich wenns regelt - ich seh´s halt nur am eigentlich blinkenden Lämpchen.

Könnte es daher ggf. sein das einfach nur die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind und ich erstmal den Wechsel auf die Sommerreifen abwarten sollte?

Ich gehe nicht davon aus, dass meine ABS/ESP Einheit defekt ist, da ich denke das wenigstens eins von beidem dann GARNICHT mehr funktionieren sollte?

Sorry, wenn ich nerve - aber das macht mich echt irre.
cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hm 1,9 bar rundherum scheint mir was wenig.. in meinem G3 1.8 90 ps steht im Tankdekel für VA 2,1 und HA 1,9

Fahre aba immer drüber allein wegen dem Spritverbrauch
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
cara1002
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2012
Golf IV 1,6
Ort: Bad Hönningen
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, also evtl einfach nur eine Reifendruckwarnung (“bei erhöhter Geschwindigkeit“)...ich teste das mal. Wie gesagt, hab die Vorgabe von meinem Tankdeckel befüllt, werd dann was mehr befüllen und melde mich dann nochmal


cara1002 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N&S Golf4 7 12.01.2010 18:41
alleinherrscher Werkstatt 3 12.12.2009 17:07
Musa21 Werkstatt 10 12.06.2009 00:19
SmOvE Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 20.05.2009 15:13
Kleini Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 18.01.2009 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben