Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,002Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.01.2020, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
MK_4Turbo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MK_4Turbo
 
Registriert seit: 26.02.2017
VW Golf 4
Ort: Ostholstein
Verbrauch: 7-14L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich habe mich hier nun mal ein bisschen durchgelesen..

Aber leider finde ich im Netz keine wirklich brauchbaren SMD´S..

Hat evtl. mal einer einen Link für passende weiße und rote die einem nicht das Gesicht grillen bei voller Helligkeit ?

Hab auch schon das ein oder andere Tacho was beleuchtung mäßig angeht umgelötet aber es war halt immer deutlich zu hell.. hatte mir immer iwelche SMD´S aus Ebay bestellt..

Wäre super wenn mir da jemand ein paar Links zukommen lassen würde wie gesagt weiß und rot..


Und gibt es eine möglichkeit Zeigerbeleuchtung dauerhaft zu aktivieren ?
fahre nen 99er AGU.

danke schonmal im vorraus.
MK_4Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
MK_4Turbo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MK_4Turbo
 
Registriert seit: 26.02.2017
VW Golf 4
Ort: Ostholstein
Verbrauch: 7-14L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wieviele brauchst Du? Weiß hab ich immer auf Rolle im Lager.

Rot ist aber eher unzeitgemäß / aggro, aber das muss jeder selber wissen.

Müssten 30 Stück sein die ich benötige halt für 1 Tacho dann plus minus falls man eine verliert oder sonst was..
Rot wollte ich für die Zeiger nehmen.

Schreib mir sonst gerne mal eine Pn
MK_4Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn man es genau haben möchte, korrigiert man die Tachonadelstellung so lange mit VCDS und der Stellglieddiagnose, bis die Zeigerposition wieder auf den halben Millimeter genau stimmt.
Sehr ärgerlich ist es, wenn der Tacho wieder eingebaut ist und man feststellen muss, dass die Kühlwassertemperatur im betriebswarmen Zustand zurz vor oder kurz nach 90 Grad hängt.
Thank you Sir! Dachte schon, dass das nie mehr was wird ^^
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 03:26      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
MK_4Turbo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MK_4Turbo
 
Registriert seit: 26.02.2017
VW Golf 4
Ort: Ostholstein
Verbrauch: 7-14L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Zeiger sind doch immer rot? O.o


EDIT:



weiß: https://www.rmt-tuning.de/shop/687_t...ed-detail.html
Sind in der Helligkeit annähernd genau so dunkel/diffus wie das originale blau.
Super vielen Dank
Ja die Zeiger sind immer Rot aber wollt die LEDs davon dann auch einmal durch neue ersetzen die vielleicht ein etwas kräftigeres rot bringen.
MK_4Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,


Ich habe es bei den roten LEDs so gemacht, dass ich mir nen defekten Audi (8p) Tacho geholt habe. Aus diesen habe ich mir die LED ausgelötet.


Bei Osram heißt die Farbe Superrot
Diese hier zum Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/osram-ls-...-v-519954.html


Ob die 112mcd ausreichen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe wie gesagt welche aus dem Tacho genommen, die mussten ja passen. Probier es halt einfach aus.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Zu umständlich...

...Zeiger aufsetzen und grob ausrichten.
Dann auf dem Tisch = ohne Geber - Strom drauf.
Das ist nicht zu umständlich?
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Wenn man sich die alte Position Markiert bekommt man es meist auch wieder hin.

Bei meinem ersten Versuch lag ich bei der Wasser Temp knapp 1mm daneben.

Die Ausrichtung per VCDS / SGD geht aber - ich nehme immer den Mittelwert der angezeigt wird.

SGD fährt ja MAX -> MIN -> Mitte.

Tacho 100kmh
Drehzahl 3000 1/min (Benziner)
Tank 1/2 voll
Temp 90°

Wenn die Werte bei SGD passen ist es okay.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Am besten Dupont Steckdraehtchen verwenden und ein einfaches 12V Netzteil, dann geht die an/aus Routine in wenigen Sekunden. Pinbelegung ist ja kein Geheimnis.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2020, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

@Robin ich meine, dass doch das Kombi raus sollte... aufstellen... bestromen... ist das nicht umständlicher als nur mit der Stellglieddiagnose?
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ist doch gleich ausgebaut, bzw. ist's ja eh wenn man dran eingespielt hat?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Es ist doch eh draussen und zerlegt?
Gut, du hast Recht. In meinem Fall ist er nicht zerlegt und ist noch eingebaut.
Habe mich da falsch geäußert. My Bad
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

und wie willst du dann die Tachonadeln einstellen? Scheibe einschlagen?
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn das ginge dann würde ich direkt meine verkratzte Scheibe tauschen

Naja. Das hat sich dann für mich erledigt.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Morgen,

Irgendwie bin ich jetzt voll im Umbau Wahn, da soll mein originaler Tacho auch nicht zu kurz kommen.

Ich möchte nun meinen originalen Tacho von meinem ARL umbauen oder umbauen lassen, möchte gerne schön kräftige weiße Beleuchtung, die Zeiger vom Golf 6 R, oder gibts da andere blaue auch die passen?

Die LED bei der Uhrzeit , und beim Kilometer Zähler hätte ich gern in blau.

Frage wegen dem FIS, mein FIS hat starke Pixel Fehler an manchen Tagen kann ich zum Beispiel garnichts mehr lesen.

Möchte das nun gerne auch erneuern bzw. vielleicht gleich auf das große FIS umrüsten oder eventuell colour MFA?

@didgeridoo bietest du solch einen Umbau noch an? Oder jemand anders? Ich trau mir die Löterei nicht wirklich zu.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Mahlzeit,

Danke Robin, jetzt wo du´s sagst meinte ich doch, dass die beiden Felder tatsächlich blau sind, wird mal wieder Zeit dass ich mit meinem ARL fahre, steht jetzt doch schon rund 7 Monate

Wegen dem FIS, okay selbst tauschen würde ich vielleicht noch hinkriegen, doch habe dem User (Name fällt mir grad nicht ein) aus dem colour MFA thread ne PN geschickt, da er meinte ab März wieder zu bestellen. hätte da definitiv Interesse daran, sofern mich dann jemand bei Fragen unterstützen kann, da ich von den Programmierungen bis alles läuft keinen Plan hab.

Deswegen warte ich vielleicht noch mit dem Umbau ab.

Falls mir aber jemand die LED´s umlöten kann/mag einfach bescheid geben. Tachoblatt würde ich eines in schwarz silber nehmen, suche nachher mal schnell das Foto raus, dann wisst ihr wie ich es meine.

Passt dann denke ich gut zu dem restlichen Innenraum da ich viel mit Alu gebürstet habe, und eben weisses Leder.

so sollte er aussehen:



und so sieht er aktuell aus, tatsächlich ist er nicht blau in den 2 Feldern....





lg

Geändert von Merill (15.02.2020 um 14:10 Uhr)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Weil Beleuchtung aus?
die Displays sind bei Licht an Blau mit schwarzer Schrift.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Wird dann wohl so sein, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen dass die blau leuchten Naja, wie dem auch sei, es muss eine Veränderung her ;-)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard

Auf die Gefahr hin, nicht lange genug gesucht zu haben. Passen auch die Golf 7 Zeiger in das MK4 KI? Die gehen ja optisch wieder mehr in Richtung Golf 4 aber haben eben den modernen Touch
mumsford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard

Fantastisch. Dann kann ich ja bestellen. Vielen Dank!
mumsford ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
jphoerth
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, gibt es beim Umbau von Immo2 1J0920820A auf Immo3 1J0920826 (G?) von der Steckerbelegung bzw Kabelbelegung was zu beachten?
Hat bei mir nicht funktioniert. Wenn Zündung an ist, hab ich keine LED oder FIS. Geht nur mit dem Blinker rechts kurz an und aus


jphoerth ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beleuchtungsumbau, bora, golf 4, tachoumbau, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sebo Interieur 217 25.08.2021 14:10
Pillemann90 Werkstatt 20 31.03.2011 10:43
Langer69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 15.01.2011 11:08
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 14:23
vw_20V Golf4 11 25.10.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben