Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2014, 10:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Alien2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse Motor in Türschloss sitzt fest! Schon wieder!

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ein sehr spezielles Problem habe und schon das gesamte Internet durchsucht, aber bisher nichts gefunden habe, was zu meinem Problem passt.

Folgendes Problem:

Von jetzt auf gleich funktioniert die komplette ZV bei allen vier Türen nicht mehr. Nach Recherche im Internet habe ich die Hinweise auf defekte Mikroschalter, bzw. gebrochene Lötstellen gefunden. Ich also das Türschloss der Fahrerseite ausgebaut, Mikroschalter getestet, alles OK, Lötstellen auch OK. Dann habe ich mir den Motor IM Stellmotor selbst angesehen und bemerkt, dass dieser sich überhaupt nicht mehr bewegen lässt, sprich die Kohlen haben sich zerbröselt und den Motor festgesetzt.

Jetzt das Tolle: Bei ALLEN vier Türschlössern war dasselbe Problem!
Ich in der Bucht 4 gebrauchte Schlösser bestellt und ausgetauscht -> alles wunderbar.

Bis vor ein paar Wochen... Dasselbe Problem wieder! ZV bei allen vier Türen wieder defekt. Türschloss Fahrertür ausgebaut, aufgemacht und siehe da, Motoren wieder hinüber...

Kennt das Problem hier irgendjemand?

Meiner Meinung nach müsste sich das Problem in sofern nachvollziehen lassen, dass der Golf "denkt" die Türen wären zu. Soll nun via Fernbedienung aufgemacht werden, die Motoren stehen aber schon in Position "offen" brennen die Motoren durch, da diese in der supertollen Konstruktion, die auf der Motorwelle angebracht ist, einhaken und sich aber nicht weiterdrehen können.
Da ich nicht genau weiss, ob man mich versteht habe ich ein Bild des Motors angehängt, auf dem man die Konstruktion sieht, die auf der Motorwelle sitzt.

Beim drehen der Welle wird durch die Fliehkraft ein Metallbolzen nach aussen gedrückt und hakt in den Metallnasen im Wellenaufsatz ein und verstellt somit die ZV.

Das Problem ist, dass ich zwar exakt denselben Motor im Internet finde, aber nicht mit diesem bescheuerten Wellenaufsatz und ich habe keine Lust wieder vier neue Stellmotoren zu kaufen, nur dass diese dann irgendwann wieder das zeitliche segnet...

Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu verwirrend

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1110.jpg (40,5 KB, 28x aufgerufen)


Alien2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das hatte ich bis jetzt noch nie gehabt. Ich zig viele Schlösser hier liegen, wenn du willst, schick ich dir die zu
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
mit oder ohne el. FENSTERHEBER ?

ohne: ZV an allen Türen/Klappen wird vom KSG gesteuert. Kein Bus…
mit: 4 TSG + KSG steuern ZV
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alien2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!

Die Türen sind ohne elektr. Fenstergeber.

Gruss,
Alex
Alien2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
dann sollte das so sein:
von der Schließeinheit für Zentralverriegelung, Beifahrerseite
(z.B.) gehen u.a. 2 Leitungen direkt
zum Zentralsteuergerät für Komfortsystem (01330), hinter der Schalttafel links.
Das ist bei allen ZV- Motoren so.
Wenn dir, wie ich lese, immer gleichzeitig 4 Motoren abbrauchen, schliesse ich daraus, dass dein KSG gelegentlich langzeitig die 4 Ausgänge der o.g. Schließeinheiten durchschaltet.
Das KSK sollte zumindest die Mikroschalter-Fehler, falls vorhanden, abspeichern.
Möglich ist aber eine Fehlfunktion aufgrund eines temporären Defekts des KSG die Ursache. Da hülfe dann nur noch: KSG tauschen.
Ich vermute das stark, die Aussage, dass dieser Fehler selten auftritt und die Tatsache, dass Mikroschalter dauernd aussteigen, lässt schliessen, dass im intakten KSK längere Motorbetriebszeiten logisch ausgeschlossen werden.
Schnelle Abhilfe/Sicherheit: 4 Kleinrelais oder Transistoren, die trennen, wenn länger als 2s Spannung am Motor liegt. Bastelei halt.

Was mich wundert: warum 4 Motoren und nicht 5? Variant?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alien2001
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Was mich wundert: warum 4 Motoren und nicht 5? Variant?
Das ist eine gute Frage... das Kofferraumschloss ist nicht betroffen, aber ich denke mal, dass hier evtl. ein anderer Mechanismus sitzt?
Alien2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinten is anders. Die Türschlösser werden doch eh mehrmals angesteuert um den Safezustand zu erreichen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3shotsleft Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 05.03.2012 23:35
CoNo Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 16.10.2011 14:07
phuxman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 21.04.2011 10:13
Marci123 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 31.07.2010 19:59
fichti Werkstatt 9 07.11.2006 01:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben