Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2011, 20:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gewindefahrwerk sitzt fest

Hi Golfer,

Der Herr vom TüV war mit der Tiefe meines Hecks nicht zufrieden. 1,5cm zu tief...
Das Koni Gewindefahrwerk wurde seit Jahren nicht verstellt und sitzt jetzt natürlich komplett fest - da bewegt sich NICHTS.
Jetzt meine Frage, da ich das Gewinde+"Verstellmutter" bei Koni nicht ordern kann:
Wäre es möglich eine original Feder vom Schrott oder ebay zu besorgen um diese statt der Koni Feder auf das Gewinde zu "setzen", sodass der Golle höher ist? Oder passt die Feder aufgrund anderen Durchmessers nicht?

Jemand ne Idee oder einen Tip? Hab jetzt noch 2 Wochen die vorübergehende Zulassung bis ich meinen Golf zur Nachuntersuchung bringen muss.

VIELEN DANK!

Gruß, CoNo


CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Schon mal den Verstellklotz ausgebaut und richtig gereinigt und in WD40 über Nacht getränkt..?
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WFacky
 
Registriert seit: 05.07.2005
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Alfeld
Verbrauch: 11,5l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Du brauchst den Jungs von KW nur mal eine eMail zu schicken. Dort bekommst du alles einzeln auch wenn es nicht im Onlinekatalog steht
WFacky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von CoNo
 
Registriert seit: 23.08.2007
VW Golf IV 1.4L 16V
Ort: Donaueschingen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 65
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

CoNo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Pitty: Ja, das hab ich gemacht.. aber es tut sich wirklich nichts.
@WFraky: sind Koni und KW gleich?

Wie sieht's mit der Feder aus? Die originale ist denk ich mal "länger" und wenn die passt, kann ich mir da günstig eine besorgen.

Danke und Gruß
CoNo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Du musst die passende Feder für das Gewindefahrwerk verbauene. Eine Originale wird nicht passen
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Bau den Verstellblock aus, ist ja kein Hexenwerk, und dann - wie Pitty schon sagte - in WD40 einlegen und falls es dann immernoch schwergängig ist, Schraubstock - einspannen und dann mal das beste Versuchen..
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Und wenns mit dem gängig machen nicht funktioniert, dann machs so wie WFacky geschrieben hat und ruf mal bei KW an. Die sind da sehr freundlich im Gegenteil zu manch anderen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

...aus welchen Materialen ist das denn bei Koni?

Also bei KW ist es seit paar Jahren schon so, dass der Gewindeblock aus Kunststoff ist und die Verstellmutter aus Alu.
Wenn man das reinigt, sollte es sich eigentlich stets bewegen lassen.

Ansonsten kann es eigentlich nur richtig festkeimen, wenn es ne Alumutter und ein Stahlgewinde ist.
Dann ist die einfachste Lösung neue Muttern besorgen und die Alten wegschneiden (nachdem sich mit Rostlöser nichts geruckt hat).

Heißmachen ist nur bedingt empfehlenswert, nicht das dann die Festigkeit der Materialien weg ist.

Wenn der TÜV 1,5cm zuviel Tiefe HA bemängelt, würde er sicher auch bemängeln wenn du Federn abweichend von der Eintragung eingebaut hast, vielleicht nicht bei dieser Nachuntersuchung, aber dann halt in 2 Jahren.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was wollt ihr mit KW???

Welches Koni hast du denn? Welches schon von H&R ist oder das normale? wenns von H&R dann kann es eig garnicht festgehen und wenn das der Fall ist, dann bekommst du den Klotz garnichtmehr aus der achse
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich will nichts von KW (sondern hab lediglich gesagt, wie es da ausgeführt ist), der Fehler mit dem KW hat sich schon weiter oben eingeschlichen - liegt evtl. daran, das halt früher KW Koni Stoßdämpfer verbaut hat und das dann so gemutmaßt wurde es ist halt nen KW!?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Koni ist auch recht kundenfreundlich was sowas angeht hab ich mir sagen lassen, H&R z.B. auch auf jeden Fall


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3shotsleft Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 05.03.2012 23:35
phuxman Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 21.04.2011 10:13
Dave Werkstatt 2 24.01.2011 14:13
Marci123 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 31.07.2010 19:59
fichti Werkstatt 9 07.11.2006 01:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben