Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.08.2014, 12:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
JackFrost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tachogeber beim Automatikgetriebe

Hallo,

ich hab folgendes Problem, das der Tacho plötzlich ausgefallen ist incl. Wegstreckenzähler.

Nachdem ich hier bisserl gelese hatte , wollte ich den Tachogeber ausbauen und ggf. gegen einen neuen austauschen. Da der Golf ein Automatikgetriebe hat, bin ich mir nicht ganz sicher welcher der beiden Sensoren der Tachogeber auf dem Getriebe ist. Auf dem Bild "Geber1" ist ein Sensor mit nur zwei Polen zusehen.
http://www.mainboardforum.de/images/Geber1.JPG


Auf dem Bild "Geber2" ist ein Sensor zu sehen der unter der Getriebhalterung ist und drei Pole hat.
http://www.mainboardforum.de/images/Geber2.JPG



Soweit ich hier gesehen hatte hat der Hallgeber drei Pole, oder wird beim Automatikgetriebe ein anderer Hallsensor verbaut ?

Welche Spannungen müssen am Anschluss des Hallgebers anliegen wenn die Leitungen in Ordnung sind ?

Gruss JackFrost



Geändert von JackFrost (10.08.2014 um 13:49 Uhr)
JackFrost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,

Bilder sind zu verpixelt. Kann kein Kristallgefüge erkennen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bildergrösse bitte anpassen! Der G68 ist der 3 polige Stecker. Kabelfarben schwarz,weiss,gelb

Ps.: was ist da bei dir undicht? Kommt das vom Getriebeölkühler oder is das altes Kühlmittel vom undichten Wasserflansch etc.?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JackFrost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

ja dann ist der Geber unter dem Träger für das Getriebe. Das Kabel das hochgeht endet in einem dreipoligen Stecker mit den Farben schwarz, weiss und gelb.

Welche Spannungen müssen an den Kabeln anliegen ? Ich hatte zwischen schwarz und gelb eine Spannung von 2,45 V gemessen. Zwischen schhwarz und weiß war keine Spannung zu messen.

Ich denk das kommt vom Getriebeölkühler, muss ich mir aber noch ansehen.

Danke für die Hilfe.

Gruss JackFrost
JackFrost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spannung kann ich dir leider nicht sagen da die kabel direkt ins Getriebesteuergerät gehen. Schwarz is Abschirmung, da wirst du nix messen können.

Wenn das vom Ölkühler kommt, hoffe ich mal nicht das du schon Kühlmittel im Getriebeöl hast.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Schwarz ist nur der Schirm und liegt auf Masse. Weiss dürfte Signalmasse (intern StG) sein.
Empfehlung: Bau den Geber ab, miss zwischen ws und ge und wedle mit 'nem Schraubenzieher die aktive Fläche vom Geber ab. Dabei sollte sich die Spannung ändern.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich mach hier mal weiter, da es in die selbe Richtung geht.

Ich möchte die Stecker von meinem ehemaligen Automatikgetriebe, Hallgeber und den Schalter-Rückfahrleuchte, umpinnen auf die Stecker vom Schaltgetriebe.

Habe wie oben bereits geschrieben beim 3-pol: schwarz, weiß, gelb
Beim 2-pol: grün, rot

Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Ein Kollege macht mir das. Er meint ich soll mal noch in Erfahrung bringen ob es eine besondere "Pinauflegung" gibt.

Leider in meinen Stromlaufplänen nicht ersichtlich.

Wäre euch wirklich super dankbar, sonst komm ich nicht weiter...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN7310.jpg (65,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7311.jpg (60,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7312.jpg (60,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7313.jpg (60,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7122.jpg (86,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN7125.jpg (78,8 KB, 10x aufgerufen)
hechtmichel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Horex350
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo
Habe bei meinen Golf 4 Automatikgetriebe das selbe problem wie der Themenstarter und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Mein problem ist auch das es mir keine Geschwindigkeit mehr anzeigt und die Kilometer werden nicht mitgezählt. Was sehr komisch ist des Signal vom Geber am Steuergerät Automatikgetriebe ankommt jedoch das Ki nicht bekommt. Getauscht wurde auch schon Getriebe Steuergerät so wie das ganze Ki und funktionierte auch nicht, weiß von euch jemand ob da am Ki noch ein Signal benötigt wird was problem machen könnte oder was vieleicht noch sein könnte?
Horex350 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Horex350
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weiß vieleicht jemand die Steckerbelegung beim Automatik vom Grünen und Blauen Stecker hinten am KI?
Horex350 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Gib mir per PN mal deine Mailadresse. Dann schicke ich dir die Belegung!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Horex350
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab dir ne pn geschrieben
Horex350 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Hab dir auch ne E-Mail geschickt.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daywalker518 Golf4 34 09.10.2012 21:51
cabrio79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.09.2011 17:43
BlueFire Werkstatt 0 30.08.2008 23:52
DLPniok Werkstatt 12 29.11.2006 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben