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Alt 17.12.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann erlich nicht mehr sagen woher die Brenner sind. Ich habe sie damals zum geburstatg bekommen.

Meint ihr denn es bringt etwas die Brenner zu tauschen, da ich meine Steuergeräte schon getauscht habe? Wenn ich das mit den Brennern machen, ist doch wieder alles wie vorher nur halt das links jetzt rechts ist.


.:R16 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast das nicht ganz verstanden ^^
Der Quertausch dient nur zur Diagnose.
Wenn der Fehler mitwandert brauchst nur nen neuen Brenner.
Verstehst jetzt?
Asco ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du hast die Brenner noch nicht quer getauscht?
Wenn der Fehler dabei wandert, ist ja klar wo der Hase begraben liegt.

Die billigen 20€ Brenner von eBay sind übrigens gar nicht so schlecht.
Leuchten tun die auch - und mir ist noch keiner kaputt gegangen.
Also kauf halt mal nen Satz neue Brenner und schau ob der Fehler weiterhin besteht.

Falls du das Zündgerät im Scheinwerfer tauschen willst; würd ich deshalb auf keinen Fall den kompletten Scheinwerfer zerlegen (Glas ab).
Lieber jeweils die zwei Kabel durchschneiden, Zündgerät tauschen und im Scheinwerfer die Kabel wieder zusammen löten.
Anschließend natürlich mit Schrumpfschläuchen und dickem Silikonband isolieren.
(Hochspannung )
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dass mit dem Brennertausch habe ich verstanden .. sorry ich bin blond

das mit den Zündgeräten stelle ich erstmal weiter hinten an. Ich tausche jetzt gleich die Brenner und dann berichte ich euch.

So wie ich euch verstanden habe bleiben zwei Möglichkeiten:
A) Fehler wandert von links nach rechts = Brenner defekt
oder
B) Fehler bleibt links = Zündgerät defekt

richtig?!
.:R16 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd sagen: Ja
Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
.. bleiben zwei Möglichkeiten:
A) Fehler wandert von links nach rechts = Brenner defekt
oder
B) Fehler bleibt links = Zündgerät defekt (bzw. irgendetwas anderes)
Stimmt das denn wirklich?
Du klopfst gegen das SW-Glas und Licht aus?
Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich kann den "Schaden" manchmal auch provozieren, in dem ich auf den Scheinwerfer leicht
drauf haue

Geändert von didgeridoo (17.12.2014 um 15:55 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.12.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Stimmt das denn wirklich?
Du klopfst gegen das SW-Glas und Licht aus?
Leider ja ... nicht immer aber ofte
.:R16 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Tausch der Zündgeräte braucht man nur den Reflektor ganz rausdrehen. Klar es ist fummelig und das Kabel vom Bora-Zündgerät ist kürzer, aber man schafft es.

Hatte selbiges Leiden. Links immer ausgefallen bei Bodenwellen. Das vom Bora kostet ca. € 150,-.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 17.12.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Brenner getauscht.
Aber wie es so nunmal bei so Sachen ist, funktionierten beide Brenner tadellos während der Probefahrt Sogar leicht gegenhauen hat den Brennern nichts angehabt.
Ich beobachte das mal die kommenden Tage.

Und der Reflektor sitzt wo?
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Alt 17.12.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Der Reflektor ist das Teil um die Leuchtmittel herum. Kannst du mit den Verstellschrauben so verstellen, dass du den Stecker des Zündgerätes einfädeln kannst. Geht schwierig und dauert aber geht.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 17.12.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich mir so bildlich überhaupt nicht vorstellen. :0
Hast du zufällig eine Beschreibung oder ein paar Bilder parat
.:R16 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Klar. Reflektor so drehen, dass er möglichst nahe an der Glasscheibe ist. Dann hast du hinten mehr Platz, den Stecker durchzufädeln.

Mehr Fotos hab ich leider nicht gemacht. Hier sieht man klar, dass das Kabel vom Bora-Zündgerät um ein Eck kürzer ist.

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.:R16 (20.12.2014)
Alt 17.12.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Oh vielen Dank für die Bilder
Nochmal zum Verständnis: Deinen Reflektor habe ich immer "Linse" genannt - doof gesagt: Da wo das Licht raus kommt, also wo es noch draußen tritt.
Das jeweils äußere vom Scheinwerfer.

Bin ich richtig mit dieser Deutung?

Ihr müsst denken ik wäre total bescheuert
.:R16 ist offline  

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Alt 17.12.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Vollkommen richtig. ^^
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Alt 17.12.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank dafür schonmal

Wie funktionieren die eigentlich? Die sollen ja ein mal zünden und dannach
werden die doch nicht mehr benötig oder wie sieht es nach dem Zündvorgang aus?
.:R16 ist offline  

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Alt 18.12.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeil Teilenummer für diesen Stecker

Kann mit jemand die Original-Teile-Nummer von diesem markierten Stecker sagen. Die Kabel sind sehr lose und bevor ich den zerlege wollte ich erstmal den einfach Weg nehmen und euch fragen

und auch nochmal die Frage von meinem vorherigen Kommentar:
Wie funktionieren die eigentlich? Die sollen ja ein mal zünden und dannach
werden die doch nicht mehr benötig oder wie sieht es nach dem Zündvorgang aus?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorraum Xenon rechts nah.jpg (99,9 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorraum Xenon rechts.jpg (97,7 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker nah.jpg (65,2 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker Xenon rechts.jpg (50,1 KB, 34x aufgerufen)
.:R16 ist offline  

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Alt 18.12.2014, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Das Zündgerät erzeugt zunächst einen Hochspannungsimpuls oder auch Zündfunke wenn man so will und regelt dann im Dauerbetrieb die Spannung aktiv, so dass der Lichtbogen des Brenners nicht flackert.

Es ist also nicht so, dass es nur zum Zünden benötigt wird.
GGolff ist offline  

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.:R16 (19.12.2014)
Alt 19.12.2014, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Stecker :
12-poliger Stecker zum Scheinwerfer -> 1J0 941 165

Kostet 9,94 € einer
waphel ist offline  

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Alt 19.12.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln

Zitat:
Zitat von waphel Beitrag anzeigen
Zum Stecker :
12-poliger Stecker zum Scheinwerfer -> 1J0 941 165

Kostet 9,94 € einer

zwei Frage hierzu:
1. Handelt es sich nur um das Gehäube "oben", also wo die Kabel reingehen oder auch das Unterteil, wo das Gehäuse drauf gesteckt wird?
2. Wie sieht es mit den Kabeln aus? Neue kaufen (Wo ?) oder einfach in den neuen Stecker einbauen

Geändert von .:R16 (19.12.2014 um 18:27 Uhr)
.:R16 ist offline  

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Alt 19.12.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Stecker sieht tatsächlich nicht so hübsch aus..
Da hängt eine Dichtung (rot) raus, die eigentlich den Stecker vor Eindringen von Feuchtigkeit schützt.

Um den Stecker ordentlich neu zu machen brauchst du eigentlich erstmal kein neues Steckergehäuse.
Kauf dir lieber ein Auspinnwerkzeug.
Am besten diese zwei Werkzeuge von KS-Tools. Damit kannst du praktisch ALLES am Golf 4 auspinnen
KS-Tools 150.1269
KS-Tools 150.1265


Dann schaust du mal, ob im Stecker Pins korrodiert sind oder ob möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt.

Anstatt der roten Gummidichtungen kannst du auch Heißkleb von hinten in den Stecker pressen.
Das dichtet ab und verhindert Eindringen von Feuchtigkeit
didgeridoo ist offline  

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.:R16 (20.12.2014)
Alt 20.12.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir soeben erstmal ein neues Steuergerät (gebraucht) ersteigert.

Zitat:
Um den Stecker ordentlich neu zu machen brauchst du eigentlich erstmal kein neues Steckergehäuse.
Kauf dir lieber ein Auspinnwerkzeug.
Am besten diese zwei Werkzeuge von KS-Tools. Damit kannst du praktisch ALLES am Golf 4 auspinnen
Danke dafür das klingt ja gar nicht schwer Gute Idee mit der Heißklebepistole.
Ich muss nur gucken, wie ich den Stecker und die Kabel am besten von einander getrennt bekomme ...
Aber was ist Auspinnwerkzeug ... den Begriff habe ich in meinen jungen JAhren noch nie gehört


.:R16 ist offline  

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