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Alt 13.03.2015, 05:53      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Originale Brenner oder billig Nachbau?

Mittlerweile aufn ersten Blick gar nicht mehr zu unterscheiden...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Reinige mal die Kontakte im Stecker der hinten auf den Brenner geht und bieg sie vorsichtig nach.
cl4w ist offline  

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Alt 13.03.2015, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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Die Brenner sind von Osram und ca. 1 1/2 Jahre alt.
Der Stecker am rechten Scheinwerfer ist neu und die flackern beide gleichzeitig. Es muss daher doch an etwas "vor den Kabeln" liegen ?!

Ein Freund hatte den Lichtschalter angesprochen - kann es sein, dass dieser den Fehler auslöst ? Vielleicht auch die Steuergeräte ?
.:R16 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Terence
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Der Lichtschalter wurde auf der ersten Seite, als erste Antwort zu diesem Thema schon mal angesprochen. Also nimm mal 5Euro in die Hand und probiers aus.

Flackernde Xenons hatte meine Freundin im A3 auch auch, 6 Monate später war die Batterie platt. Nach dem Austausch der Batterie flackern sie nicht mehr.
Evtl ist das mal ein neuer Ansatz für die Fehlersuche.

Viel Erfolg!
Terence ist offline  

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Alt 13.03.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Steuergeräte beide auf einmal halte ich für eher unwahrscheinlich, die gehen oder eben nicht. Würde mal alle Kontakte prüfen sowie den Massepunkt.
Wann genau flackert es den und wie stark? Bei Schlaglöchern? Hartes Fahrwerk verbaut?
cl4w ist offline  

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Alt 13.03.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Wofür sind genau die Steuergeräte und wofür die Zündgeräte zuständig ?

Wo finde ich den Massepunkt (davon habe ich keine Ahnung - Autos etwas, aber Elektrik nicht)?
Die SW flackern dann, wenn sie es wollen. Es muss keine Einwirkungen von auskommen.
.:R16 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Die Brenner sind etwas mehr als ein Jahr alt.
Was sollen die haben ?
Hm, stimmt eher unwahrscheinlich
VW_4_Ever ist offline  

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Alt 13.03.2015, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tausch erst mal den Lichtschalter aus. Das ist das Einfachste.
Dauert 15 Sekunden, wenn man sich Zeit lässt
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.03.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tausch erst mal den Lichtschalter aus. Das ist das Einfachste.
Dauert 15 Sekunden, wenn man sich Zeit lässt
Welche Auswirkung sollte der Lichtschalter auf die Xenons haben das diese Probleme verursachen ?

@ Golf4.1.6

Hast du noch den Serienverbauten Lichtschalter oder gegen einen neueren getauscht ?

Ich meinte irgendwann mal gehört zu haben das die Lichtschalter bei der Produktion 1998/1999 fehlerhaft waren.
max59 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig flackern, wird es einen Wackelkontakt geben -
und zwar an einer Stelle die beide Scheinwerfer gleichermaßen betrifft.

Damit wäre der Lichtschalter ein heißer Kandidat.
Zumal ich schon öfter gelesen habe, dass der Lichtschalter ursächlich für flackernde oder ausfallende Xenon Scheinwerfer sein kann.

Hier gibts nen neuen Lichtschalter [KLICK]
(der ist etwas schöner, als der Golf 4 Schalter )
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.03.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre den Polo Lichtschalter, und da gabs noch nie Probleme, und sieht in Chrom auch echt gut aus.
max59 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Meine SW sind nachgerüstet und es ist aber alles sauber gemacht worden. Ich habe mich schon immer gefragt, warum der Lichtschalter auch eine Stellung für Nebelscheinwerfer hat. Seit dem ich weiß, dass die SW nachgerüstet sind ist es auch klar warum.

bzgl. der Frage warum es am Schalter liegen kann: Die Xenonen werden mit einer sehr hohen Spannung gezündet, die THEORETISCH der Scahlter nicht abkann
.:R16 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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nicht ganz..

Die Xenon Steuergeräte bekommen dauerhaft 12 Volt.
Diese 12 Volt kommen über den Lichtschalter.
Um die Brenner zu zünden, generiert das Steuergerät zusammen mit den Zündgeräten kurzfristig einen sehr hohen Spannungsimpuls.
Sind die Brenner dann gezündet, bekommen sie vom Xenon Steuergerät 35 Volt.

Unterbricht aber die Stromversorgung vom Steuergerät für einen Bruchteil einer Sekunde, bzw. kann das Steuergerät diese 35 Volt kurzfristig nicht aufrechterhalten (z.B. wegen einem Wackelkontakt) dann gehen die Brenner aus - und müssten dann theoretisch wieder durch reguläres Aus- und wieder Einschalten bzw. durch den sehr hohen Spannungsimpuls gezündet werden.

Im Betrieb ist am Lichtschalter immer nur die normale Bordspannung von ca. 12-14 Volt.
Die höheren Spannungen werden erst im Xenon Steuergerät, bzw. beim Zünden in den Zündgeräten im Scheinwerfer generiert.
didgeridoo ist offline  

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GGolff (13.03.2015)
Alt 13.03.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Ah gute Erklärung danke

Also liegt es mehr an den Steuergeräten als am Lichtschalter ?
.:R16 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Wofür sind genau die Steuergeräte und wofür die Zündgeräte zuständig ?

Wo finde ich den Massepunkt (davon habe ich keine Ahnung - Autos etwas, aber Elektrik nicht)?
Die SW flackern dann, wenn sie es wollen. Es muss keine Einwirkungen von auskommen.

Hier kann man alles über die Funktionsweise der Bosch Xenonscheinwerfer nachlesen!

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/5_f.pdf

Beim Golf 4 bedeutet Version 2.x die alte Version bis Baujahr 2001. Ab 2002 wurde Version 4.x verbaut.



Zu deiner Fehlerbehebung: Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich tippe ganz stark auf die Zündgeräte IM Scheinwerfer. Der Austausch ist nicht ganz einfach!
lowforlife ist offline  

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Geruun (13.03.2015)
Alt 13.03.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Zu deiner Fehlerbehebung: Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich tippe ganz stark auf die Zündgeräte IM Scheinwerfer. Der Austausch ist nicht ganz einfach!
Der rechte Scheinwerfer ist neu und im linken Scheinwerfer ist das Zündgerät getauscht (gebraucht). Ich weiß, dass es nicht leicht ist - daher der neue Scheinwerfer
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Alt 13.03.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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@lowforlife:
Kann man also das weiße Zündgerät nicht in einen SW wo schwarze Zündgeräte sind, einbauen ?
.:R16 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Die neue Version hat 3 polige Zündgeräte und die alte Version 2 polige.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.03.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ah gute Erklärung danke

Also liegt es mehr an den Steuergeräten als am Lichtschalter ?
Neeeeeeiiiiiiiihhhhhhheeeeeeeiiiiiiiiiiiiin

Wenn beide Scheinwerfer gleichzeitig flackern muss der Fehler vor den Steuergeräten liegen. -> Lichtschalter tauschen

Ist in deiner jetzigen Lage das billigste und einfachste, dass du tun kannst.
GGolff ist offline  

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Alt 13.03.2015, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
@lowforlife:
Kann man also das weiße Zündgerät nicht in einen SW wo schwarze Zündgeräte sind, einbauen ?
Erklärung hat Nuke6110 weiter oben schon gegeben!


lowforlife ist offline  

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