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Alt 25.02.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Stellmotoren defekt?

Miss mit einem Stromlaufplan erstmal die Versorgungsspannung der Motoren wie didgeridoo meinte. Kommt dort nichts an hast du irgendwo falsch eingepinnt/einen Kabelbruch etc.


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Alt 25.02.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Stellmotoren defekt?

Miss mit einem Stromlaufplan erstmal die Versorgungsspannung der Motoren wie didgeridoo meinte. Kommt dort nichts an hast du irgendwo falsch eingepinnt/einen Kabelbruch etc.
Hat jemand für mich einen Stromlaufplan, oder kann mir zumindestens sagen welche PIN´S für die Stellmotoren am Scheinwerfer geprüft werden müssen.
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Alt 25.02.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-dringend.html
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Alt 25.02.2015, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du allerdings im Inneren messen. Die Belegung des 12 poligen Steckers bringt da nicht viel, da alles erst im Steuergerät verarbeitet wird.

Kabelfarben im Inneren:
Zwei schwarze und ein braunes Kabel an den Stellmotoren eines ist vom Steuergerät kommend erst lila dann schwarz auf Pin 1, das andere an Pin 2 ist erst gelb wird dann am Motor ebenfalls schwarz ...

Das braune Kabel ist geschaltete Masse vom Steuergerät für LWR

Auf Pin 1 und 2 muss für Hoch und Runter dann abwechselnd 12V anliegen.
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Alt 25.02.2015, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Musst du allerdings im Inneren messen. Die Belegung des 12 poligen Steckers bringt da nicht viel, da alles erst im Steuergerät verarbeitet wird.

Kabelfarben im Inneren:
Zwei schwarze und ein braunes Kabel an den Stellmotoren eines ist vom Steuergerät kommend erst lila dann schwarz auf Pin 1, das andere an Pin 2 ist erst gelb wird dann am Motor ebenfalls schwarz ...

Das braune Kabel ist geschaltete Masse vom Steuergerät für LWR

Auf Pin 1 und 2 muss für Hoch und Runter dann abwechselnd 12V anliegen.
Vielen herzlichen Dank, das bringt mich schonmal ein großes Stück weiter um zu sehen was da wirklich los ist.
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Alt 25.02.2015, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Frage noch, kann man im ausgebautem Zustand den Stellmotor mal provisorisch ansteuern um zu sehen ob sich da der Stellmotor bewegt ???
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Alt 25.02.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Masse und 12V sollten ihn eigentlich zu Bewegung animieren, ja.
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Alt 25.02.2015, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Masse und 12V sollten ihn eigentlich zu Bewegung animieren, ja.
Nein da tut sich nichts. Kann sowieso nur am 12 poligen Stecker von innen ran, weil der Stellmotor sonst nirgendwo was hätte wo man messen/ein kabel drauf tun kann.

Geändert von max59 (25.02.2015 um 15:32 Uhr)
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Alt 25.02.2015, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Schon eingebaut gemessen ob bei der Stellglieddiagnose dann Spannung anliegt?

Kann mir schwer vorstellen, dass beide Stellmotoren zeitgleich defekt sind.
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Alt 25.02.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich eingebaut, aber konnte nur innen an den 12 poligen Stecker messen da man direkt an den Stellmotor nicht ran kommt, und es hat nichts angezeigt.
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Alt 25.02.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Stecker der Stellmotoren wenigstens eingesteckt?
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Alt 25.02.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ist der Stecker der Stellmotoren wenigstens eingesteckt?
Wie gesagt, ich kann nur zu den 12 poligen Stecker. Zum Stellmotor sehe ich nur bedingt, und kann nur die 3 Kabel erfühlen, mehr nicht.

Zur Verständnis nochmal: Der Kab****tz ist von Kufatec komplett gefertigt worden. Ich musste keine PINS einstecken außer der von den Sensoren, und die stimmen zu 1000 %

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf das der Scheinwerfer defekt ist. Aber ein Defekter Scheinwerfer muß aber doch dann irgendwo innen gebrochen sein oder sehe ich das falsch ? Außerdem ist dieser nagelneu und war noch nie verbaut.
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Alt 25.02.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Richtige Codierung?
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Alt 25.02.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Richtige Codierung?
Codierung 00001 für Golf 4 Frontantrieb Einstellung der Scheinwerfer über Adresse 29 bzw. 39 da neuere Generation (Steuergeräte hinten am Scheinwerfer)

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Alt 26.02.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe da was nicht ganz, wie kann sich ein nagelneuer Scheinwerfer nach oben drehen ? Und wenn er sich jetzt in der oberen Position befindet, das man ihn mit der Stellglieddiagnose nicht mehr senken bzw. heben kann ? obwohl die Stellmotoren an VA und HA im besten Sollbereich sind.

Ebenso ist mir unerklärlich wenn ein Fehler in der Verkabelung wäre, warum fährt der Scheinwerfer dann nach oben überhaupt ? und nicht mehr nach unten ?

Ich meine mal gehört zu haben, wenn ein Scheinwerfer in eine Position fährt was er nicht soll, geht der Scheinwerfer innen kaputt, sprich es soll knacken und was brechen. Oder liege ich da falsch ?

Viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand dazu antworten.

Geändert von max59 (26.02.2015 um 21:01 Uhr)
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Alt 27.02.2015, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Ich verstehe da was nicht ganz, wie kann sich ein nagelneuer Scheinwerfer nach oben drehen ? Und wenn er sich jetzt in der oberen Position befindet, das man ihn mit der Stellglieddiagnose nicht mehr senken bzw. heben kann ? obwohl die Stellmotoren an VA und HA im besten Sollbereich sind.

Ebenso ist mir unerklärlich wenn ein Fehler in der Verkabelung wäre, warum fährt der Scheinwerfer dann nach oben überhaupt ? und nicht mehr nach unten ?

Ich meine mal gehört zu haben, wenn ein Scheinwerfer in eine Position fährt was er nicht soll, geht der Scheinwerfer innen kaputt, sprich es soll knacken und was brechen. Oder liege ich da falsch ?

Viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand dazu antworten.
Hatte ich auch mal gelesen, dass im Inneren etwas abbricht bei zu Beginn falsch eingestellten Scheinwerfern. Obs stimmt oder nicht, keine Ahnung.

Ich hab meine Scheinwerfer deshalb vor dem ersten mal Anschließen über die Stellschrauben in die Mitte gedreht.

Wo hast du die Scheinwerfer denn her? Garantie?
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Alt 27.02.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Von nen Arbeitskollegen abgekauft, mit Garantie ist da nichts mehr. Ich habe da wie gesagt an keiner der beiden Einstellschrsuben gedreht, und weiß jetzt auch nicht ob das gut ist daran zu drehen.

Eines ist klar, es muss nun irgendwie weitergehen, so kanns nicht bleiben. Die Frage bleibt nur wie und was machen ???
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Alt 28.02.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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wenn was drinnen abbricht, hängt der Spiegel schräg nach unten, also quasi leuchtets direkt am Boden. Falls das Licht trotz richtiger Einstellung nicht stimmt, kann die Einstellung des Gestänges der ALWR Sensoren eine Rolle spielen. Kann man mittels VCDS auslesen ob die Soll Werte mit den Ist Werten stimmen.
Ist der Kabels*atz auch der richtige? Gibt ja 2
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Alt 28.02.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Nein schief hängen tut nichts. Im ausgebauten Zustand habe ich die Scheinwerfer mal geschüttelt ob was zu hören ist, sollte wirklich was gebrochen sein, aber es ist nichts zu hören. Der Spiegel hängt gerade, und ganz nach oben, sprich der Spiegel des Fernlichts ist innen am obersten Rand extrem nah am Scheinwerferglas dran.

Der Kab****tz ist der richtige ebenso wie auch die Scheinwerfer, beides für das neue System ab 2002.

Erklär mir mal bitte kurz wie das Auslesen der Soll und Ist Wert der ALWR Sensoren erfolgt.

Danke im Voraus dafür.
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Alt 28.02.2015, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.sgaf.de/node/253204

hier steht praktisch alles drin was du zum auslesen/einstellen brauchst.


Brennan Heart ist offline  

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