Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.04.2020, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Soll das heißen das mein Lampensteuergerat mit 106V Spannung kurz vorm Sterben ist?



Rechts ist es mit 93V ja noch in der Toleranz.




Geändert von Ricoz (19.04.2020 um 11:00 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Ricoz,


Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Soll das heißen das mein Lampensteuergerat mit 106V Spannung kurz vorm Sterben ist?

Nein das heißt erstmal dass Dein Brenner kurz vorm Sterben ist. Das Steuergerät liefert die Spannung, die nötig ist, um den Lichtbogen aufrecht zu erhalten. Umso älter der Brenner ist, desto mehr Spannung wird dafür benötigt.
Nach meiner Erfahrung leiden aber die Bauteile in den Steuergeräten, speziell die angesprochenen Mosfets, umso länger sie diese erhöhten Spannungen liefern müssen. Normalerweise ist ein D2S-Brenner ja mit 85V spezifiziert. Das sind ja fast 25% Mehrleistung...


Ich an Deiner Stelle würde in neue Brenner investieren. Schont Dein Steuergerät und die Lichtfarbe sollte auch wieder besser werden.



gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Ricoz (22.04.2020)
Alt 19.04.2020, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Der Brenner rechts ist ca. 3 Jahre alt, ist ein Osram Night Breaker Xenarc mit angeblich bis zu 70% mehr Licht.
Links ist der gleiche vor ca. 5 Monaten ausgestiegen habe aber auf Grund Geiz nur einen nachbestellt. 🙄

Leider ist der neue aber nicht so schön von der Lichtfarbe wie der alte.
Irgendwie habe ich mit diesen Premiumlampen kein Glück die gehen alle im Alter von 2 bis 3 Jahren kaputt.
Mittlerweile hatte ich schon 3 verschiedene drin lange gehalten haben nur die billigen von General Electric die habe ich wegen der Licht Farbe nach 2 Jahren getauscht und dann einen Kumpel geschenkt der die in seinem Passat noch 3 Jahre gefahren hat.

Geändert von Ricoz (19.04.2020 um 12:35 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 753
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Kann dir die Osram Xenarc empfehlen. (sind die Grünen.) Wenn du sie bei Osram registriert, bekommst du 10 Jahre/300tkm Garantie.

Vom Licht her sind sie perfekt, was Regenwetter und normale Dunkelheit angehen.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Ricoz,

hm normalerweise sollten die Xenon-Brenner schon länger als 3 Jahre halten.

Hast Du ein Coming-Home-Modul oder schaltest Du die Lampen oft nur kurz ein? Wäre jetzt ein Punkt der mir einfiele.

Ich gebe auf diese "Nightbreaker", "+150%" und "extreme Vision" nicht viel. Alle Lampen dürfen gesetzlich nicht mehr als 3200 Lumen Lichtstrom liefern, da werden nur gültige Toleranzen nach oben ausgenutzt (bei Xenon sind das ca 15%). Das lässt wiederum die Lampen schneller altern.

Nimm lieber die Standard Lampen, die halten dann auch länger.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 76 Danke für 51 Beiträge

Böse Ausfall während der Fahrt

Ich hatte vor Jahren das Problem, die Brenner sind während der Fahrt, vorwiegend bei Schlaglöchern, ausgegangen. Das ist besonders lustig im dunkeln auf der Autobahn ...
"Glücklicherweise" konnte man den Fehler durch beherzte Schläge auf den SW rehkonstruieren.

Alles durch gemessen und überprüft: Steuergeräte der ALWR in Kotflügeln, Steuergerät der Brenner (alte Generation); Zündmodul, Lichtschalter, Leitungen, Stecker, ...

Letztendlich blieben nur noch die Philips Brenner übrig. Getauscht - Fehler behoben - STIMMUNG :havefun:

Wobei die Brenner damals nicht mal alt waren ... ob es nun wirklich daran lag ...
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Nein habe kein Coming Home Modul verbaut Licht mache ich auch nicht ständig an und aus (außer es ist mal wieder ein Brenner defekt) mit nur einem Scheinwerfer fährt es sich schlecht im dunklen.

Eigentlich ist der Ablauf immer gleich wenn die Brenner älter als 1 bis 2 Jahre alt sind beginnt irgendwann während der Fahrt mit Licht einer der Scheinwerfer ganz kurz hell aufzublitzen dann kann man drauf warten das innerhalb von max 30 Sekunden der betreffende Brenner aus geht.

Wenn man dann das Licht aus und einschaltet leuchten wieder beide aber aber meistens hält das dann nur 2 bis 5 Min. dann beginnt das Spiel von vorn.

Es kann aber auch vorkommen das es dann plötzlich 1 bis 2 Wochen wieder problemlos läuft.
Im Fehlerspeicher steht dann Gasentladungslampe defekt. Und nach Brennertausch läuft wieder alles.

Die GE Brenner habe ich nach ca. 2 Jahren wegen der Brennerfarbe getauscht, beim 2. Brennerpaar (Philips) war der linke Scheinwerfer nach ca. 1 Jahr betroffen worauf ich alles erneuert habe Brenner (Osram) Zündsteuergeräte und die Steuergeräte unter den Scheinwerfern.

Nach wiederum nicht mal 2 Jahren dann fiel der rechte Brenner aus worauf ich wieder 2 neue Osram Brenner verbaute aber schon nach einem 3/4 Jahr war der linke Brenner defekt.

Wieder 2 neue Osram Brenner verbaut diese funktionierten dann ca. 2 Jahre dann fiel der rechte aus den ich gegen den noch funktionierenden alten vom letzten Brennerpaar tauschte.

Dann war jetzt vor ca. 5 Monaten war wieder rechts dran.
Alle außer den GE Brennern waren welche die mit mehr Licht und XX% heller beworben wurden.

Geändert von Ricoz (19.04.2020 um 19:12 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Ricoz,


da kann ich Dir aus der Ferne auch nicht mehr helfen.

Klingt irgendwie schon seltsam Dein Problem. Ich hätte jetzt noch auf Über- oder Unterspannung der Stromversorgung getippt, aber Deine VCDS Screenshots sehen an sich gut aus und auch die Steuergeräte sollten da einiges ausgleichen können.


Ich würde es wirklich mal mit Standard Brennern oder den Long Life - Varianten probieren. Denn die höheren Lichtströme werden wie gesagt durch eine teilweise immens kürzere Lebenszeit erkauft.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Ich werde demnächst mal ein paar Standart Brenner bestellen und einbauen bin gespannt was sich da an der Brennerspannung verändert.
Habe da bisher nie drauf geachtet.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SlyFox81
 
Registriert seit: 31.07.2016
4 rädriges
Ort: Brunsviga
XX X XXXX
Verbrauch: Ohweiiii
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Möchte nur mal meinen Senf und somit meine Erfahrung zum coming/leaving home Modul in Verbindung mit Xenon abgeben...

Ich fahre das Modul mit automatischen Licht und das Ganze seit 4 Jahren ohne Probleme.
Seit 2 Jahren mit neuen Brennern (Philips Whitevision gen2) und habe bisher keinen Defekt gehabt, obwohl das Licht ja öfter als normal schaltet.

Also kann die aufkommenden Probleme in dieser Kombo aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Ich selbst habe aber auch die Einstellung, wenn ein Brenner nach 2 Jahren die Gretsche macht, ist das eben so und sie werden getauscht. Gibt in meinen Augen andere Dinge, die viel mehr Geld schlucken und unsinniger sind

Bleibt gesund!
SlyFox81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Neue Brenner sind heute schon angekommen.
Also gleich verbaut was soll ich sagen Top Werte von den Steuergeräten, danke für den Tipp 👍🏻






Geändert von Ricoz (22.04.2020 um 21:09 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 208 Danke für 163 Beiträge

Standard

Trotz neuem StG springt der rechte Xenon, ohne laufendem Motor, nicht an.
Ich vermute ein Problem mit der Spannung 56, wie auch im Fehlerspeicher abgelegt.
Weiss jemand, wo das Kabel 56 vom Stecker am Xenon hingeht?


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.353
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Holger,

tut mir leid, dass das mit den Steuergerät nicht den Fehler behoben hat. Ich schau nachher einmal in den Stromlaufplan, dann kann ich Dir mehr sagen...

Bis dann, gruß Ingo


edit:


Klemme 56b (Abblendlicht, ) geht vom T12b/Pin 6 (12 poliger Stecker am rechten Scheinwerfer) über ein gelbes Kabel (1,5mm²) über Sicherung S20 im Innenraumkabelbaum zum Lenkstockschalter Fernlicht/Abblendlicht (Pin 8 im 12pol. Stecker).
Im Innenraumkabelbaum nach der Sicherung werden die Leitungen beider Scheinwerfer zusammengefasst. Also sollte der Fehler davor sein, da der linke ja funktioniert.


Was noch sein kann: Im Scheinwerfer geht vom T12b/6 ebenfalls ein gelbes Kabel zum Steuergerät (T20b/Pin4). Beim Schliessen der hinteren Wartungsklappe am Scheinwerfer kann es schnell passieren, dass man die Kabel einquetscht und damit abklemmt. Schau mal, ob Du da Spuren entdeckst.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (23.04.2020 um 20:33 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (26.04.2020)
Alt 26.04.2020, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 78 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
[...] Alles über 95-100V lässt die Mosfets schnell altern. [...]
Danke für den Hinsweis! Hab heute mal ausgelesen und 95/103V gesehen.
Hab die Brenner getauscht (toll, dass man dafür die Scheinwerfer ausbauen muss ), jetzt liegen die Spannungen bei 81/82V für links/rechts.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jonasrrjonas für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2020)
Alt 27.04.2020, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 208 Danke für 163 Beiträge

Standard

PIN 8 am Lenkstockschalter ist bei mir nicht belegt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Xenon ja nachgerüstet habe.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 208 Danke für 163 Beiträge

Standard

Das gelb/grüne Kabel ist bei mir direkt im T17/PIN 7 am Stecker Lichtschalter.
Von hier geht es wahrscheinlich aufgeteilt zu den Sicherungen S20+S21.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor Jahren das Problem, die Brenner sind während der Fahrt, vorwiegend bei Schlaglöchern, ausgegangen.

...

Letztendlich blieben nur noch die Philips Brenner übrig. Getauscht - Fehler behoben - STIMMUNG :havefun:

Wobei die Brenner damals nicht mal alt waren ... ob es nun wirklich daran lag ...
Es lag daran das eine ewige Zeitlang recht überzeugende Philipps Brenner gefälscht wurden. Mir ist das aufgefallen, da aber Philipps meinte das meine 60€ weg wären und ich doch bitte nochmal alles in dieses Formular eintragen soll das ich eine Produktfälschung melden will, da hab ich mir gedacht: Nö, bin Student, hab keine weiteren 60€, fahre den scheiß jetzt.

Die funktionierten bei mir ca. eine Saison und dann ist einer der Brenner mit den selben Symptomen wie du sie beschrieben hast ausgestiegen.

Hab dann original Osram Brenner verbaut (Als Ex Osram Mitarbeiter muss ich leider sagen dass das der übelste Kackladen ist, aber die Jungs von Automotive haben schon was drauf! ), bin damit Mega zufrieden.


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roux84 Karosserie 0 24.11.2012 01:55
Papa_Schlumpf User helfen User 3 22.03.2011 08:27
Mr.Zylinder User helfen User 1 12.11.2008 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben