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Alt 13.11.2015, 18:35
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Frage LWR/ Sensoren arbeiten > falsches Umsetzten

Hallöle zusammen,


die LWR von meinen Xenon arbeiten prinzipiell richtig ...

- wenn der Wagen unbeladen ist, stellen die SW sich richtig ein
- ist der Wagen beladen, taucht also vorne oder hinten ein, machen sie genau das Falsche:
> taucht der Wagen vorne ein, stellen die Xenonen sich nochmal tiefer ein, anstatt hoch zu fahren ...
> ist der Wagen hinten beladen, sollten die SW nach unten fahren, machen hier genau das Gegenteil und fahren noch höher ...

woran kann das liegen ?
- falsch verkabelt ?
- Sensor defekt ?

> Gestänge ist gangbar
> kein Fehler im Speicher

Ich kann mir denken, entweder ist der/ die Sensor(-en) defekt oder ein Leitungsproblem. Die Sensoren erkennen ja schließlich was, geben es nur falsch raus ... oder wie auch immer ...


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Alt 13.11.2015, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurden die Xenonscheinwerfer samt ALWR nachgerüstet? Könnte mir schon vorstellen, dass die Leitungen für vorne und hinten am fahrerseitigen Scheinwerfer falsch rum eingepinnt wurden.

Sensoren defekt kann ich mir nicht vorstellen.
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Alt 14.11.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze System wurde nachgerüstet ... allerdings nicht von mir .. aber von den Bauteilen her wie ab Werk
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Alt 14.11.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sensor vorne / hinten vertauscht ?
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Alt 14.11.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Spielt das eine Rolle ?
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Alt 14.11.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Spielt das eine Rolle ?
Wenn der aktulle Sensor vorne -> RUNTER regelt und der
aktuell hintere -> HOCH.

Was ja ganau falsch rum ist ... ??!

Hatte ich jetzt spontan die Idee das die falsrum verbaut sein könnten...
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Alt 14.11.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn der aktulle Sensor vorne -> RUNTER regelt und der
aktuell hintere -> HOCH.

Was ja ganau falsch rum ist ... ??!

Hatte ich jetzt spontan die Idee das die falsrum verbaut sein könnten...
Falschherum verbaut? Dafür ist meiner Meinung nach doch garkein Platz, oder wie meinst du das?

Falsch eingepinnt kann ja mal passieren, aber die Sensoren mechanisch andersherum verbauen, ist doch garnicht möglich von der Befestigung her.
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Alt 14.11.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Falschherum verbaut? Dafür ist meiner Meinung nach doch garkein Platz, oder wie meinst du das?

Falsch eingepinnt kann ja mal passieren, aber die Sensoren mechanisch andersherum verbauen, ist doch garnicht möglich von der Befestigung her.
Ich meinte ob der VORDERE nach HINTEN gehört und ANDERSRUM
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Alt 14.11.2015, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn, ist vorne und hinten der selbe Sensor. Kann also nur an der Verkabelung liegen.
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Alt 14.11.2015, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Selbst wenn, ist vorne und hinten der selbe Sensor. Kann also nur an der Verkabelung liegen.


Okay - Punkt für dich, das wusste ich nicht...
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Alt 14.11.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich mich erinnere haben die Sensoren keinen Anschlag, sprich wenn Arm wo die Koppelstange dran ist nach hinten gedreht ist, kommt eben sowas zustande.
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Alt 15.11.2015, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einmal komplett rum, sprich in die andere Richtung ist allerdings nicht möglich. Die Sensoren haben jeweils einen Anschlag bei 1 Uhr und 5 Uhr wenn 9 Uhr die Mittelstellung ist und werden auch noch von ihrer Halterung begrenzt.

Des Weiteren wären sie dann außerhalb ihrer Toleranz.

Lässt sich aber natürlich alles nur spekulieren, am Fahrzeug selbst muss sich das schon der TE ansehen
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Alt 15.11.2015, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal bei VW nachgefragt:

Lt dem Meister kann man den Sensorarm 360° im Kreis drehen. Er meinte, wenn diese nun um 180° in der falschen Richtung montiert wurden, arbeiten die eben genau so wie meine.
(Ich hoffe es kann sich jmd vorstellen :-D )

Dabei denke ich mir aber, dass die Sensoren doch ein unplausibles Signal raussenden müssten ... auf der anderen Seite habe ich keinen Fehler im Speicher.

Nach meiner Logik müssten die Sensoren doch auch eine Art "Todpunkt" haben - eine Grundeinstellung - einen Nullpunkt ... also den Punkt der im normal eingefederten Zustand des Wagens ein Signal bestimmt. An Hand dessen sollte, meines Verstandes, dann auch die "unnormalen Zustände" ermittelt werden (-1 für SW runter und +1 für SW hoch, o.ä.)
((Die Zahlen habe ich mir nur ausgedacht))
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Alt 15.11.2015, 02:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Diesen "Totpunkt" wie du ihn nennst gibt es auch. Dieser ist vorne Sensorarm in Fahrtrichtung und waagerecht zum Boden und hinten Sensorarm entgegen der Fahrtrichtung und ebenfalls in etwa waagerecht zum Boden.

Dir bleibt wohl nur nachgucken übrig.

ps.: Die Sensoren die ich verbaut habe hatten wenn ich mich richtig erinnere einen bzw. zwei Anschläge, vl. gibt es da aber auch schon eine neuere Version.
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Alt 15.11.2015, 03:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den Anschlägen meinst du das Maximum nach oben/unten ?!
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Alt 15.11.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ich habe mal bei VW nachgefragt:

Lt dem Meister kann man den Sensorarm 360° im Kreis drehen. Er meinte, wenn diese nun um 180° in der falschen Richtung montiert wurden, arbeiten die eben genau so wie meine.
(Ich hoffe es kann sich jmd vorstellen :-D )
So meine ich es auch. Du kannst das auch mal in den Messwertblöcken prüfen. Ich erinnere mich damals an die erste Passat 3c generation, da hat sich mal nach dem aufbocken und runterlassen der Arm in die andere Richtung gedreht
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Alt 15.11.2015, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Mit den Anschlägen meinst du das Maximum nach oben/unten ?!
Ja genau.


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