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Alt 01.11.2014, 15:20
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Standard Falsches ÖL?

Hey,

bald muss ich wieder Öl nachfüllen. Bei der suche nach dem richtigen Öl ist mir etwas aufgefallen:

Laut dem Aufkleber hat mein Auto: "Liqui Moly Super Leichtlauf Motoröl 10 W-40 " in Amazon steht des es die Freigabe: VW 501.01 / 505.00 hat.

Jetzt muss man dazu sagen das ich laut Aufkleber im Kofferraum QG1 also Longlife habe. In der Tür steht auch nochmal: "Flexibler Service Intervall".

Bei Michael Neuhaus steht jetzt aber das ich für Longlife und Berziner die Freigaben:
- VW 503.00
- oder Alternativ: VW 504.00 / 507.00 (Einheitsöl) brauche.

Die Freigabe von oben (505) steht bei Neuhaus aber unter: "VW 505.00 für Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe *)"


Hat die Werkstatt also vor einem Jahr das Falsche Öl in meinen Motor gepumpt oder was?


JimboV ist offline  

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Alt 01.11.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei den ollen Golf-Motoren ist es völlig schnurz ob da 15W30, 10W40 oder 5W40 drin ist, solange kein Longlife (also 30 tkm/2 Jahre) gefahren wird. Da kann auch Pommesfett rein ...
haviii ist offline  

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Alt 01.11.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Bei den ollen Golf-Motoren ist es völlig schnurz ob da 15W30, 10W40 oder 5W40 drin ist, solange kein Longlife (also 30 tkm/2 Jahre) gefahren wird. Da kann auch Pommesfett rein ...
Ich fahre Longlife! siehe oben
JimboV ist offline  

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Alt 01.11.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

die Zweifel sind berechtigt. Die 501er Norm reicht für Normalservice aus bei Deinem Golf, ist aber nicht longlifegeeignet.

Wenn das letztes Jahr war, dann tu entweder nach einem Jahr Ölwechsel machen oder spätestes bei 15.000 km.

Dann vollsynthetisches 5/40er rein mit VW-Norm 502.00, auf starre Intervalle umstellen und gut iss es.

Laß Dir keinen Longlife-Blödsinn einreden.

Viele Grüße

josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 01.11.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen

Laß Dir keinen Longlife-Blödsinn einreden.

Viele Grüße

josefini1
Gibts irgendwo eine FAQ in der steht warum alle Longlife hassen?

Bringt das nur Preislich nichts weil das Öl teurer ist oder wie?
JimboV ist offline  

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Alt 01.11.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du immer longlife gefahren bist und weiterhin fahren wolltest als du vor 1 Jahr zur Werkstatt bist, hast du tatsächlich das falsche bekommen. Denn der Wagen wäre bei 10W40 jetzt wieder fällig mit Ölwechsel.

Fahre selber longlife in meinem 1,4er und behalte das bei weil ich einen geringen Ölverbrauch habe und nie Probleme damit hatte. Kann aber die argumentativen Bedenken gegenüber longlife nachvollziehen.
Tobeh ist offline  

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Alt 01.11.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JimboV Beitrag anzeigen
Gibts irgendwo eine FAQ in der steht warum alle Longlife hassen?

Bringt das nur Preislich nichts weil das Öl teurer ist oder wie?
LL is rotz für den Motor. Das Öl bindet Schmutz und je länger es im Motor bleibt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Verstopfung von Ölleitungen. Bei deinem Stinotriebwerk nich ganz so problematisch aber bei Ketten oder Turbomotoren kann das ganz schnell zum Problem werden.

Zur Empfehlung, Ölwechsel alle 365Tage / 15000Km. Einfaches Öl für den Alltag Castrol Edge oder Mobil 1 5w30 mit 50700 Freigabe. Da kostet ne 5L Kanne um die 30€ und das is 1x im Jahr locker drinne...
jaganot ist offline  

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Alt 01.11.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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10W60 alle 10.000km raus damit... (kein Daily)

Ich Hab mein 1.8T grad aktuell zerlegt und der Motor / Ölwanne / Ventildeckel is so ultra sauber innen.

Im Gegen zu so manchem Kunden Wagen der LL3 Gülle fährt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.11.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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LongLife ist ein Fluch

nimm das 10W40 und wechsel einfach alle 15Tkm oder einfach jedes Jahr (immer auf "JETZT hab ich die 15Tkm voll.." warten ist recht sinnlos, je nach Beanspruchung des Fahrzeugs lieber 1 mal mehr Öl wechseln), schadet weder Motor noch der Geldbörse und ist bei dem Fahrzeugalter ohnehin sinnvoll (abgesehen vom Hydrostösselproblem etc.) Der Wechsel dann natürlich inkl. neuem Ölfilter

Im Vergleich <fiktiv>: Würdest du dir im Krankenhaus billig Blut einfüllen lassen oder lieber geprüfte Qualität? ..der Motor wirds dir danken
Cobra ist offline  

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Alt 02.11.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich wurde gefragt, warum alle sagen, LL ist Blödsinn. Es wurde vorstehend weitgehend schon alles gesagt, auch ist der ph-Wert beim LL nicht optimal.

Viel zu lesen zu dem Thema gibt's vom "sterndoktor" (oder sternendoktor, weiß grad nicht genau). Googeln und Öl dazu, dann findet man was.

Auch unter audidrivers &bull; 'DAS' Audi Forum &bull; Foren-Übersicht gibt's vom dortigen Mod, (quattro-sa), äußert fachkundige Aussagen dazu.

Auffallend ist auch in den letzten Jahren die Häufung von Turboladerschäden, auch bei Mitbewerbern wie BMW, die oft i.V.m. Longlifeöl auftreten. Wobei der letzte Beweis fehlt, obs an der LL-Scheixxe liegt oder nicht.

Praktisch gesagt ist das LL ein Öl, das alles ein bißchen kann und nix gescheit.
Und preislich gibt's schon gar kein Argument, LL zu fahren. Meist ist außer bei Langstreckenfahrern nach gut einem Jahr schon wieder Service, also verdoppelt man locker seine Kosten.

Und wer das Sparen auf die Spitze treiben will, nimmt 5/40er mit 502er Norm, wechselt einmal im Jahr Öl und den LL-fähigen Filter nur alle zwei Jahre.....

mfg
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Alt 02.11.2014, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
... Meist ist außer bei Langstreckenfahrern nach gut einem Jahr schon wieder Service, also verdoppelt man locker seine Kosten.

Und wer das Sparen auf die Spitze treiben will, nimmt 5/40er mit 502er Norm, wechselt einmal im Jahr Öl und den LL-fähigen Filter nur alle zwei Jahre.....

mfg
josefini1
Wozu unkalkulierbare Risiken eingehen? Wenn der Motor stirbt, wirds erst richtig teuer, ganz zu schweigen von dem Ärger rundherum (Ersatzfahrzeug, evtl. Extrakosten, Tauschmotor auftreiben etc.) Dann doch lieber als Langstrecken- bzw. Vielfahrer pro Jahr 80 € in 2 gescheite Ölwechsel investieren, als später nen Motorschaden auf der Rechnung zu haben.
Cobra ist offline  

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Alt 02.11.2014, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
Wozu unkalkulierbare Risiken eingehen? Wenn der Motor stirbt, wirds erst richtig teuer, ganz zu schweigen von dem Ärger rundherum (Ersatzfahrzeug, evtl. Extrakosten, Tauschmotor auftreiben etc.) Dann doch lieber als Langstrecken- bzw. Vielfahrer pro Jahr 80 € in 2 gescheite Ölwechsel investieren, als später nen Motorschaden auf der Rechnung zu haben.

Hi, Du meinst mit unkalkulierbar wohl das Sparen am Ölfilter? Die 502er Norm ist m.W. in bestimmten Teilbereichen strenger als die 504er. Ergo sind die vollsynthetischen Öle nach der 502er Norm jedenfalls sehr hochwertig und keinesfalls "experimentiel".

Nunja, bis in jüngere Vergangenheit haben das doppelte Filterinterfall die französischen Freunde mit dem Rhombus im Kühlergrill sogar empfohlen, allerdings bei 10000 km Intervallen.

Ich empfehls nicht, wenn man die 15000 ausnutzt. Aber wenn einer nur 3 oder 4tausend km im Jahr fährt, kann man das überlegen.

Aber wie gesagt, das ist für einen Sparfuchs, der auch die Gebeine vom Volksfestgockel mit nach Hause nimmt, um nochmal Suppe draus zu kochen....

mfg
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