Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2016, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
12qwert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso, nee falsch ausgedrückt, entschuldige.
Messwertblöcke kann ich nicht prüfen, da keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor...
Also nochmal konkret: Kann ich den Lenkwinkelsensor im Ausgebauten Zustand überprüfen?


12qwert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.533
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 1.947 Danke für 1.735 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht das ich wüsste. aber was soll anderes defekt sein wenn die spannungsversorgung gegeben ist am Stecker
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
12qwert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gute Frage,
dann brauche ich wohl nochmal den dritten ;-(
Mal sehen...
12qwert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 12qwert Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Ich wollte direkt den Stecker an der Wickelfeder messen....?
Nicht richtig?
Ja aber halt den richtigen nehmen...
Die lenkwinkelsensor/wickelfeder Einheit hat 2 stecker hinten..

Einer geht ja ueber die wickelfeder zum airbag (diesen sollst du NICHT nehmen) und der andere ist wirklich fuer die lenkwinkelsensor elektronik.

/edit: gut, hat sich erledigt. 😉

... posted via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
12qwert
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Eine Stecker wird ja durchgeschleift. Aber danke für das Aufmerksam machen.
NUr blöd jetzt brauche ich noch einen neuen Lenkwinkelsensor ;-(
12qwert ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 185 Danke für 132 Beiträge

Standard gelöst: Lenkwinkelsensor keine Kommunikation

Ich hatte auch den gleichen Fehler: vlt hilft es ja noch jemandem
ESP FRONT MK60
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
004 - kein Signal/Kommunikation

Erst hat die gelbe ESP Lampe nur 1x im Monat geleuchtet und war bei Motorstart wieder weg. Lenkwinkelsensor LWS Kein Signal/Kommunikation war da noch sporadisch drin.

Einmal stand auch der Fehler "18091 Datenbus Antrieb P1683 unplausible Botschaft vom Airbag SG" sporadisch drin

Neu war jetzt das der Fehler auch nach Motorstart wiederkam und das sporadisch weg war. Zudem hat der Tacho mehrmals während der Fahrt 3x gepiept bzw einen Warnton ausgegeben mit Blinken von ABS und Handbremsleuchte. Als Text wurde aber keine Meldung in der MFA ausgegeben.
LWS Werte waren in den MWB von VCDS aber plausibel und ohne Ausfälle.

Ich wollte schon einen LWS und ein ABS Steuergerät bestellen.
Aber als Auflösung es waren die Sicherungen 178/179 auf der Batterie.
Diese hatten sich nach 20 Jahren schon richtig eingearbeitet in die Halteklammern und waren leicht korrodiert. Dies hat zu einem Übergangswiderstand geführt und letztendlich anderer Strom/Spannung der ECU geliefert und den Fehler im Datenbus erzeugt. Sicherung sauber neu eingesteckt und Fehler ist weg

Also kleiner Fehler große Auswirkung.

Geändert von -Z-e-n-s- (20.09.2024 um 20:59 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.702
Abgegebene Danke: 659
Erhielt 763 Danke für 661 Beiträge

Standard

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Mich hat es nun auch erwischt und der Lenkwinkelsensor ist defekt.
Habe mich auf die Suche der folgenden TN begeben:1J0 959 654 AG und finde den im Zubehör zwischen 292 - 598 €.
Nun würde ich gern wissen welcher Hersteller zu empfehlen ist.

Diese:VALEO, CASCO, ERA, FISPA, MEAT & DORIA, METZGER stehen zur Auswahl und sind angeblich alle OEM-Marken.

Freue mich über Antworten.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 249
Erhielt 185 Danke für 132 Beiträge

Standard

Wenn es wirklich der Lenkwinkelsensor ist dann würde ich einen original gebrauchten nehmen. Am besten mit der Endung BK da am neuesten:

2000 -> 1J0959654AC
2001 -> 1J0959654AP
2005 -> 1J0959654AG
2012 -> 1J0959654BK

Die sollen wohl alle untereinander kompatibel sein. Valeo wird wohl wie OEM sein. Die anderen Zubehörsachen würd ich eher lassen.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (01.10.2024)
Alt 01.10.2024, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.702
Abgegebene Danke: 659
Erhielt 763 Danke für 661 Beiträge

Standard

Ich muss noch dazu sagen das es sich um den Audi A2 meiner Frau aus dem MJ 2004 handelt und hier ist die TN 1J0 959 654 AG im AKTE angegeben.

Werde morgen mal die Spannungsversorgung am LW Sensor messen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Weiß jemand was genau an den Dingern da von jetzt auf gleich kaputt gehen kann?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2024, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.702
Abgegebene Danke: 659
Erhielt 763 Danke für 661 Beiträge

Standard

Kurze Rückmeldung, am nächsten morgen (also gestern) war alles wieder erst mal i.O.
Meine Frau ist auf Arbeit gefahren und der Audi ist 15 km ohne Probleme gefahren, zum Feierabend auf dem Weg nach Hause bis ca. 2 km vor dem Ziel war auch alles ok, dann kam die Fehlermeldung und er ließ sich auch nicht mehr mit VCDS ansprechen.
Heute genau das selbe. außer das es ca. 3km vor dem Ziel war.
Vermute einen defekten Kondensator oder ähnliches.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2024, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.702
Abgegebene Danke: 659
Erhielt 763 Danke für 661 Beiträge

Standard

Ich traue es mir gar nicht zu schreiben.
Habe heute 3 gebrauchte Lenkwinkelsensoren bekommen und wollte den "defekten" wechseln. Als ich den Sensor abbauen wollte habe ich bemerkt das der Stecker von ihm irgendwie locker war.

Ich weiß nicht wie es passiert ist aber das muss passiert sein als ich den Stecker vom ZAS abhatte wo er nicht angesprungen ist.

Gut nur das ich keinen gekauft hab!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2024, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.657
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 6.603 Danke für 4.367 Beiträge

Standard

Schön das auch solche Dinge offen kommuniziert werden.
Noch schöner das der Fehler gefunden wurde und es wieder läuft.

Danke für die Rückmeldung.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo-Rico Motortuning 5 28.07.2014 21:00
Feischtel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 16.04.2014 18:14
Ex3er84 Werkstatt 16 19.12.2013 00:37
smat Werkstatt 3 04.07.2013 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben