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Alt 19.07.2016, 17:34
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AGU
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Unglücklich Golf 4 GTI 1.8T massives Tachoproblem

Hallo zusammen,

Ich bin neu und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines '98 Golf 4 GTI 1.8T
Habe schon ganz viel bei euch auf dem Forum gelesen, schreibe aber gerade das erste Mal. Werde auch noch mein Auto vorstellen, aber dazu mach ich einen anderen Thread auf.
Erstmal hab ich ein riesen (!!!!) Problem:

Bin in zwei Wochen nun ca 1'200km gefahren. Dachte die ganze Zeit alle anderen fahren so langsam (war immer der Schnellste, wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit fuhr). Auch dachte ich der Golf hat eine recht kurze Übersetzung. 3'800 rpm bei Tempo 120. Dadurch war der Benzinverbrauch auch entsprechen höher als von mir erwartet.
Nun wurde ich in den zwei Wochen des öfteren geblitzt. Dachte immer das muss ein Versehen/anderer Fahrer/etc. sein. Als ich aber wieder an einem mir bekannten Blitzer mit genau den erlaubten 80 durchfuhr und es blitze, wurde ich misstrauisch. GPS rausgeholt und ..... Au Weia.....

Laut Tacho 120, laut GPS 140!!!
Habe dann gleich auch den Getrieberechner zu Hilfe geholt, 120km/h entsprechen 3'200 rpm. (Reifen sind die normalen 205/55/16)

Auf zum Prüfcenter eine Tachomessung machen lassen. Und das Resultat:

Tacho 30 -> 33
Tacho 50 -> 55
Tacho 60 -> 67
Tacho 80 -> 89
Tacho 100 ->113
Tacho 120 ->138

Geil, nicht?? Das einzig positive ist, dass das Drehzahlniveau auf der Autobahn angenehmer ist als ich erwartet hatte. Aber da kommt wohl ein recht teurer Spass auf mich zu...

Habe bereits viel gelesen und mit dem freundlichen telefoniert. Der wollte als erstes das Auto für zwei Tage behalten um umfangreiche Test zu machen (na klar doch). Ich vermute, dass das KI mal ausgetauscht wurde (das "Leder" welches die Lücke zur Lenksäule verdecken soll war nach innen geklappt).

TN des verbauten Tachos ist übrigen: 1J0 919 880 BX
Kann mir jemand sagen zu welchem Modell dieser Tacho gehört, resp. welche TN der Tacho für mein Golf haben sollte? (die Liste vom gti-tdi.de Forum hilft mir leider nicht weiter)

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss
AGU


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Alt 19.07.2016, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AGU
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Kleiner Nachtrag:

Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, dass das X am Ende der TN auf ein Austauschteil hinweist. Evtl. nur falsch programmiert??
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Alt 19.07.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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les mal die jetzige Codierung aus
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Alt 19.07.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AGU
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Aus der Zeit als ich noch einen Lupo GTI hatte, hab ich noch die WBH-Diag.
Hab die nur gebraucht um am Lupo Auto-Lock einzustellen.
Kann ich damit die codierung auslesen, oder brauch ich da was anderes?
Oder macht mir VW das schnell nebenbei? (wohl eher nicht, mein lokaler Freundlicher ist super kompliziert)
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Alt 19.07.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das sollte damit gehen. Einfach kombiinstrument (17) anwählen und dann sollte da u.A wie Teilenummer auch die codierung stehen
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Alt 20.07.2016, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich behaupte mal das die falsche Wegstreckenzahl codiert ist.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)
1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)


Quelle: de.openobd.org - eigendiagnose im vag-konzern


Es kann sein das man das nicht codieren kann, da ein Datensatz im EEprom geändert werden muss. Da kann dir evtl. der User didgeridoo hier aus dem Forum helfen

Geändert von Funnix (20.07.2016 um 06:12 Uhr)
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Alt 20.07.2016, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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WBH-Diag hat folgwndes ausgespuckt:

VAGWerkstattcode: 00235
Softwarecodierung: 00143

2 Fehlercodes:
1: 00779 158
2: 00779 157
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Alt 20.07.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Joa da hast du es ja. Wegstreckenzahl ist falsch codiert. Sollte eine 2 am Ende haben!

Die Fehlercodes sind glaube ich Außentemperaturfühler.
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Alt 20.07.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, das ist falsch Codiert.

Richtig wäre: 00142

Ich weiß nicht ob du eine Bremsverschleißanzeige hast, denke aber schon, dann 01142.

Und ja, Fehlercodes sind vom Außentemperaturfühler.
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 20.07.2016, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Idee



Was seid ihr alle doch für liebe Leute!!!!
Ein ganz herzliches Dankeschön meinerseits. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!!

War dann mit WBH-Diag ganze easy. Hab auch gleich noch die Fehlercodes der Temperaturfühler gelöscht und die Auto-Lock eingeschaltet.
Rauf auf die Bahn und mit GPS verglichen. Passt! Auch mit den Daten des Getrieberechners stimmts jetzt überein. (resp. zeigt leicht zu viel an, wie es sein soll)

War heute auch noch beim Freundlichen (Recaro Schaumstoff und Keilriemen (€68.-!!!!!!) abholen) und hab gefragt ob die nicht schnell Zeit hätten mir den Tacho richtig zu codieren (wusste da noch nicht wie easy es schlussendlich war).
Die Antwort: Nein, nur nach Termin (Mitte August!!) und sowieso müssten sie erst testen ob es wirklich das ist und es könnte ja was anderes sein und überhaupt woher ich wissen will das es der Tacho ist und nicht falsche Reifen und und und... Ja, Danke, Tschau...

Aber zum Glück gibts euch noch!
Also nochmals Danke!!


AGU ist offline  

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