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Alt 10.02.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Die die nicht funktionieren.


nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
nepLu_Octavia1U
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Mein Problem ist das die Leiterbahnen Teilweise in der Platine verschwinden. Da fällt es mir sehr schwer das nachzuverfolgen
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 10.02.2017, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Halte die Platine gegen das Licht, dann siehst Du wo es weiter geht!
Miss einfach mal als erstes zu den Transistoren, das sind die kleinen schwarzen Dreibeiner.
nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Hier, ich habe mal einen als Beispiel eingekreist.
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nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal eine Schaltung gezeichnet, damit Du verstehst was ich meine.
Es gibt zwei Möglichkeiten die LEDs anzusteuern, entweder ist die Masse geschaltet oder die 12V. Du musst das TEST-Signal (siehe Schaltung) finden!
Der Vorwiderstand "R" kann natürlich irgendwo in der Reihenschaltung liegen, also nichts auf die Position setzen!

Wenn wir Pech haben, befindet sich der Transistor in einem von den größeren Chips.....das kann ich mir aber nicht vorstellen!
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nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
nepLu_Octavia1U
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Deine Verschaltung und was du meinst verstehe ich.
Schwer ist für mich das LED und Transistor wahrscheinlich auf verschiedenen platinenseiten sitzen und ich nicht weis welche diode die erste ist
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 10.02.2017, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du denn eine LED die direkt an Masse liegt? Geh mit dem Ohmmeter an den Massekontakt des Tachoanschlusses und suche mit der zweiten Messleitung die LEDs ab.
nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
nepLu_Octavia1U
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keine der Zeigerleds ist direkt auf Masse nach meiner Messung
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 10.02.2017, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nepLu_Octavia1U Beitrag anzeigen
keine der Zeigerleds ist direkt auf Masse nach meiner Messung
Dann miss mal die beiden Punkte vom Widerstand, ob einer von denen an Masse hängt.

Kannst ja auch mal Kontrollmessungen an den Spendertachos machen. Sollten dann aber vom gleichen Hersteller sein.....

gruß knipseringo
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Alt 10.02.2017, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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weder direkt an plus noch an minus
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 10.02.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Keine der LEDs oder des dazugehörigen Vorwiderstandes geht direkt an +12V oder Masse?

Oh warte, die Zeigerbeleuchtung geht doch mit der Beleuchtung vom Auto an! Dafür muss es eine extra 12V-Leitung am Tacho geben!
nico1978 ist offline  

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Alt 10.02.2017, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Guter Hinweis. Dem werde ich nachgehen!
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 14.02.2017, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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- Aktuell ist hier Pause, da ich auf ein neues Multimeter warte. Mein vorheriges piept nicht mehr bei in der "Diodentest-Stellung" -
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 22.02.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Da es mir natürlich keine Ruhe lässt habe ich heute mal an einem Schrottplatztacho (von dem ich die Leds habe) die leiterbahnen verfolgt abgekratzt nachgemalt etc.

Habe das ganze mal versucht farblich zu veranschaulichen.
Was sind das für Bauteile - Könnte eins davon schuld sein ?




tachofund1pjhv4grd1l.jpg auf fotos-hochladen.net
tachofund28d5e4vbkhf.jpg auf fotos-hochladen.net

(Ja sind beides VDO Tachos.)
nepLu_Octavia1U ist offline  

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Alt 22.02.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zu Früh gefreut. Wollte das ganze nun auf meinen VDO Tacho anwenden.. geht nicht. Anders bestückt. Leiterbahnen verlaufen anders und lassen sich nicht verfolgen weil sie dauernd unter den Stellmotoren verschwinden..


nepLu_Octavia1U ist offline  

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golf 4, löten, smd, tacho, umbau

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