Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.05.2023, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
stoneeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1J 1,9 TDI Comfortline BJ98 - ZV, FH, Motor spontan ohne Funktion

Hallo Kollegen.


Gestern fahre vom Supermarkt-Parkplatz weg. Will die Fenster runterlassen. Geht nicht.
Daheim angekommen will ich zusperren. Geht nicht (ZV via Fernbedienung defekt / ohne Funktion).

Es stellte sich allerdings später heraus, FH und ZV funktionieren via Schlüssel (umdrehen im Türschloss) noch - FH allerdings via den Tasten an der Tür nicht, ZV nicht mehr via Fernbedienung.


Nun, heute, will ich ihn anstarten. Geht auch das nicht mehr. Bzw. springt er teilweise an und geht sofort wieder aus.
Später ist er dann sporadisch wieder gelaufen. Es war der Fehler "17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 - - Sporadisch" hinterlegt.

Fehlerspeicher auslesen (mit VCDS) funktioniert derzeit auch nur mit Glück. Manche Steuergeräte, insb. das Komfortsystem, antworten gar nicht, andere (Bremse, Airbag) stets, andere (zB MSTG) sporadisch.

Sicherungen im Kasten beim Einstieg Fahrertür, als auch die im Motorraum auf der Batterie, habe ich überprüft - sind i.O. Dann gibt's noch zwei hinter der Verkleidung im Fußraum, an die man schwer rankommt - da wollt ich zuerst nachfragen, ob die überhaupt irgendwas mit den Funktionen in Frage zu tun haben, bevor ich mir die Finger breche um sie zu checken.


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das Problem bzw. die Fehlerquelle eingrenzen kann, und mich darauf hinweisen wie ich weiter diagnostiziere. D.h. welche Teile sind für die defekten Funktionen zuständig? Wie überprüfe ich sie? Etc.


Grüße
Stoneeh


stoneeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge

Standard

schau mal die Masse Punkte an.
Unter dem Batterie Halter ist z.B einer der gerne weggammelt.
Sowas kann teils zu allerlei elektrischen Problemen führen....

Und auch mal Batteriensapnnung messen!

Das würde ich mal als erstes abchecken und dann weiter schauen.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G4PD116 für den nützlichen Beitrag:
stoneeh (26.05.2023)

Werbung


Alt 27.05.2023, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
stoneeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp.


Der Vollständigkeit halber habe ich nun vormittags Massepunkte und Spannung geprüft. Batteriespannung ist voll geladen ziemlich genau 13V (Pol zu Pol), und wenn ich vom Pluspol zu einem blanken Punkt an der Karosserie gehe liegt auch dort diese Spannung an. Das Fahrzeug wird übrigens fast nie im nassen Wetter oder auf salziger Straße bewegt, d.h. ist essentiell rostfrei, und gammeln tut nix.


Ich bin heute in jedem Fall schon ein ganzes Eck weiter. Gestern funktionierten ZV und FH nämlich sporadisch, 1 mal. Ich hatte mir danach nicht weiter Gedanken gemacht und auf einen Wackelkontakt geschlossen.
Aber, heute schau ich nochmal in den Sicherungskasten - war schon wieder 1 Stück defekt. Ich hatte zwar gestern bei Themenstart erwähnt dass alle Sicherung i.O. wären - das war aber nachdem ich eine rote 10A getauscht hatte.
Es ist die Sicherung #14 - die laut https://www.bolidenforum.de/forum/vo...gen-und-relais für die ZV (aber nicht FH) verantwortlich ist. Gut, tausche ich diese wieder - funktionieren ZV und FH auf einmal wieder! 1 mal! Dann war die Sicherung wieder durch.

Mit erneutem testen / wechseln konnte ich feststellen, dass die ZV, egal ob durch Fernbedienung oder via Türschloss betätigt, die Sicherung #14 schießt - reproduzierbar.

D.h. Fahrzeug funktioniert jetzt wieder - bis auf dass ich es nicht verschließen kann, andernfalls die Sicherung #14 fällt, und darauf weitere Probleme folgen, wie dass der Motor gar nicht laufen will, weil offensichtlich die WFS durch das dann inaktive KSG schlussfolgert dass das Fahrzeug gar nicht offen ist, und dadurch die Inbetriebnahme verhindert.


Nun die Preisfrage: was schmort mir meine Sicherung #14? Und wie diagnostiziere ich es?


Wenn ich die Sicherung #14 nach Defekt wieder reinstecke höre ich übrigens direkt danach ein "klack" von etwas innerhalb (Relaiskasten) - wohl ein Relais . Und wenn ich die ZV betätige auch wieder.
stoneeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
stoneeh
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
Nun die Preisfrage: was schmort mir meine Sicherung #14? Und wie diagnostiziere ich es?
Im Zuge des ganzen fiel mir dann auf dass beim letzten aufschließen des Autos via ZV das Heckklappenschloss zu geblieben ist. Da lag nahe dass der Schließmotor defekt ist und auch den Kurzschluss verursacht, der mir die Sicherung fliegen lässt. Somit, Stecker ab, nochmal getestet - und ja, das war's. Das Heckklappenschloss hat dieses ganze Desaster verursacht.

Ich habe nun wieder ein funktionstüchtiges Auto, bis auf dass ich die Heckklappe manuell öffnen und schließen muss. Alles andere wieder pico bello. Wenn's mich freu wechsle ich irgendwann mal das Schloss; bis dahin hab ich kein Problem mit dieser kleinen Einschränkung weiterzufahren.

Problem also gelöst. Thread kann geschlossen werden.
stoneeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Ganze kann aber auch oben in den Gummitüllen der Heckklappe abgehen, weil da die Adern förmlich aufdröseln, brechen oder kurzschließen. :-)

Das die Sicherung-14 für ZV und KSG zuständig ist, kann man aber auch hier im Forum finden!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Christian Müller User helfen User 8 18.02.2017 09:49
Geebeat Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 12.08.2016 17:10
Ritschie Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 09.10.2012 17:01
IcedOut Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 13.04.2012 10:55
eibling Werkstatt 2 07.04.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben