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Alt 28.04.2008, 14:29
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seb!
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Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Motor starten ohne angeklemmte LiMa? Um diese zu messen, möglich?

Hi Leute,

am WE ist mir die 150A Sicherung der Lima am Sicherungsblock auf der Batterie durchgeknallt...

Da ich diese Sicherung frühestens morgen von meinem örtlichen VW Dealer bekomme, wollte ich heute mal messen ob die LiMa einen weg hat..

Wenn ich die Batterie lade, kann ich den Motor und alles andere ja normal starten... bis sie halt wieder leergesaugt ist.

Meine Frage:

Wenn ich nun die Batterie lade, ohne das die Lima an der Batterie hängt und diese läd..... kann ich dann die Spannung an dem Lima Kabel abgreifen ohne irgendwelche Beschädigungen elektischer oder meschanischer Art zu provozieren?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Grüße


 

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Alt 28.04.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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prinzipiell erstmal ja.. aber ich weiß nicht wie der spannungsregler darauf reagiert, wenn keine last vorhanden ist... lieber erstmal lassen und warten, bis michael TDI sich meldet, der sollte da etwas mehr wissen..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 28.04.2008, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
seb!
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Beiträge: n/a

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bis 16-17uhr hock ich eh erstmal auf der arbeit..

dann hoff ich mal das der kollege michael tdi das hier ließt
 

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Alt 28.04.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn die LiMa keine Vorerregungvom Tacho/MSG bekommt, wird auch kein Magnetfeld induziert und somit keine Spannung erzeugt.

Wenn also keine Kabel dran sind, kanst du den Motor starten. Es wird nur nix passieren und du kannst auch bei lafendem Motor nix messen.

So kannst du höchstens den Stator und die Ereger- und Leistungsdioden durchmessen.

Klick mich, ich bin ein Link
Michael TDI ist offline  

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Alt 28.04.2008, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich habe jetzt alle kabel auf dem sicherungsverteiler der auf der batterie angeklemmt bis auf das kabel der lima.. da mir die sicherung noch fehlt.

die batterie habe ich geladen und den motor gestartet.. heißt, dass die lima mitläuft und spannung erzeugen sollte?!

ich habe also mit einem digitalmultimeter die spannung an der lima gemessen und es wurden nur 0,8v im motor leerlauf erzeugt. bei 2000rpm waren es 1,4v glaub ich..

lima definitiv defekt oder kann das noch einen anderen grund haben?

und wie kann es sein das die sicherung dermaßen durchgeknallt ist, das das ganze plastik angeschmolzen ist?

danke im voraus für die hilfe
 

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Alt 28.04.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

du müsstest eigentlich an der Batterie die Spannung messen bei laufenden Motor und angeschlossener Lima (logischerweise).

Wenn die Lima i.O. ist müsstest du was um die 14V ablesen. Genauen wert weiß ich grad net ausm Kopf müsste ich in meine Schulsachen guckn.

Wenn der Wert aber definitiv unter 14V ist, ist i-was defekt. Können diverse dinge sein (Plusdioden, Minusdioden,, und und und)


dragonflyer ist offline  

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