Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2008, 20:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard Will ne größere Lichtmaschine, worauf muss ich da achten?

Hallo,
wollte mir ne größere lichtmaschine kaufen (120A) Habe jetzt´deie orginale vom 1.6er sr drin welche muss ich mir da holen?,bzw worauf muss ich achten?

würde die passen?

bosch LICHTMASCHINE VW GOLF 4 1,9 TDI 120 A


Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HanZo
 
Registriert seit: 24.03.2008
VW T4 Multivan "Special" 2,5 TDI
Ort: Flensburg/Süd
SL-VW***
Verbrauch: 9.5
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wofür brauchst du ne grössere lichtmaschine? Steigert das nicht auch den verbrauch?
Hol dir wenns um CarHifi geht entweder ne kleine zusatzbatterie mit trennrelais oder verbau eine Gelbatterie als Hauptbatterie, z.b von Exide...
HanZo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

ja es geht um car hifi!
habe jetzt eine 90A lichtmaschine drin, habe vor mir in kofferraum auch eine batterie einzubauen (mit trennrelai), als hauptbatterie habe ich eine 66 ah batterie.
hinten wollte ich ebenfalls nochmal eine 66 ah batterie einbauen. da ich 2 endstufen habe (660 Watt rms und eine ca 240 watt rms), ein 2 din monitor und ein dvd player. zusätzlich kommt jetzt noch ein dvd radio und warscheinlich 2 monitore. naja dann habe ich noch ca 60 leds verbaut( ist zwar nicht so viel was die fressen aber immerhin).


momentan steuer ich alles mit zündung (acc) an, da ich wenn der motor aus ist und musik etwas lauter höre ca 30-45 min hören kann. wollte dies aber dann auf remote legen.

darum will ich mir ne größere lichtmaschine holen.

naja wenn ihr meint die 90 A reicht locker, dann sagt mal was ihr vorne und hinten für batterien verbauen würdet (mit ah angabe).

achja dann habe ich noch ne frage, wenn ich hinten die batterie "komplett" entleere (durch zu langes musik hören), und dann den motor anschalte bzw das trennrelai schaltet, kann das den cap schaden? weil den soll man ja langsam aufladen

mfg staind
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Wieso sollte ein 120er Lima mehr Verbrauch machen? Die wird doch auch nur durch den Keilrippenriemen angetrieben

Eine 120A Lima kannste ruhig rein machen, hat doch Vorteile.......
Anschlüße musste mal mit deiner 90er und einer 120er vergleichen! Ansonsten sollte es keine Probs geben.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von golf44
Wieso sollte ein 120er Lima mehr Verbrauch machen? Die wird doch auch nur durch den Keilrippenriemen angetrieben
weil das Magnetfeld grösser/stärker ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

:O

Ja klar, aber das ist doch so minimal das es sich auf den Verbrauch auswirkt.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

klar ist das magnetfeld stärker, aber wenn die batterien voll geladen sind, regelt der regler den erregerstrom runter. somit sinkt der wiederstand und der verbrauch.
also sollte kein großer unterschied zw.kleiner und größerer lima sein. weil die kleinere eben länger laden muß als die große.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: In der nähe von Osnabrück
Auto, Freunde, Kino, Videospiele (Xbox 360)
Verbrauch: Elektroniker für Betriebstechnik
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.291
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
Standard

hat keiner ne antort zu meine frage, der verbrauch ist mir eigentlich relativ egal
Staind ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ich habe auch von 90ah auf 120ah umgebaut. Konnte 1zu1 tauschen.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
:O

Ja klar, aber das ist doch so minimal das es sich auf den Verbrauch auswirkt.
leider nicht ganz.... selbst bei meinem starken TDI merk ich den verbrauch im stand wenn ich die anlage voll aufgerissen hab.
also sollte man bei sonem 1.6er da schon nen ziemlichen ausschlag merken
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ganz ehrlich, wer sich eine teure Anlage einbaut, wo man schon ne Zusatzbatterie braucht, macht sich sicherlich keine Gedanken um den Verbrauch.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wer sich eine teure Anlage einbaut, wo man schon ne Zusatzbatterie braucht, macht sich sicherlich keine Gedanken um den Verbrauch.
ja da haste vollkommen recht... wollte nur sagen das man schon sieht wie der verbrauch durch hohe stromentnahme steigt.

obwohl ich ne zusatz batterie immer etwas blöd finde weil die eh nur im stand hilft für alles andere braucht man halt ne größere lichtmaschine.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

Also ich hab die 120a Lima ausm Diesel verbaut im 1.4
Halter und Stecker passen

Nur am hitzeschutzblech vom krummer steht se fast an aber dad geht noch :-)
Riemen usw passte auch

Habe noch eine 120a Lima da wenn du eine brauchst weil ich damals 2 ersteigert habe
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Vw Bora
Ort: Kassel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

hallo, hole das mal wieder hoch! ich fahre nen bora limo 1,6l 16v 105ps baujahr 2004 mit ner 90a lichtmaschine und würde gerne ne 120a nachrüsten! passt jede 120a lima von bora/golf 4 plug´n´play oder gibt es da noch unterschiede?

gruß paddy
Paddy Bal Bo(r)a ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Golf 4
Ort: Bremen/Delmenhorst
DEL-TJ 19
Verbrauch: 9-12
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Canuma eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Canuma: canuma_royal
Standard

Ich steige direkt mit ein
habe immoment ne 70AH im 1.4er mit 90ah lichtmaschine wollte eine VR6 120AH lichtmaschine ersteigern kann ich die so reinwuppen ??

Habe hinten im kofferraum 300/600 watt konverter daran 50watt 19'' zoll fernseher und 50watt Playstation 2 (also die verbrauchen inner std. 50watt)
Canuma ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Canuma Beitrag anzeigen
Ich steige direkt mit ein
habe immoment ne 70AH im 1.4er mit 90ah lichtmaschine wollte eine VR6 120AH lichtmaschine ersteigern kann ich die so reinwuppen ??

Habe hinten im kofferraum 300/600 watt konverter daran 50watt 19'' zoll fernseher und 50watt Playstation 2 (also die verbrauchen inner std. 50watt)
Für 100 Watt + Leistung, die vom Konverter verpufft wird (vernachlässige ich mal) würd ich mir keine stärkere Lima einbauen?! Was soll sie dir denn bringen? 90ah reichen doch vollkommen
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Vw Bora
Ort: Kassel
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

lohnt es sich bei mir umzusteigen von 90a auf 120a? hab ne große und starke anlage die ich mit ner zusatzbatterie der optima blue btdc42 befeuern wollte, und das airride und der rest vom auto läuft ganz normal über die originale vw batterie varta 44ah! hab jetzt angst das meine lichtmaschine schlapp macht?

gruß paddy
Paddy Bal Bo(r)a ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn die Lima nicht mehr klar kommt, kannst du das mit nem Multimeter nachmessen. Alle Verbraucher an und gucken was da an Strom fließt.

Ich bau bei mir demnächst auch ne 120A Lima ein, allerdings eher weil ich relativ viel Kurzstrecke fahre und die meine alte 90A Lima den Regler gekillt hat
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
dugaduga
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dugaduga
 
Registriert seit: 28.05.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry für den Nekropost und dann gleich am Anfang, aber das hier ist ziemlich weit oben unter den google Ergebnissen!
Ich les hier aber auch oft mit, von daher brauch ich sowieso mal nen Account

Wer mit einem Multimeter an die 50 Ampere + messen will, braucht schon richtig gutes Werkzeug!
Ein normales Baumarkt-Multimeter für 30€ kann 10 A ein paar Sekunden ab, wenn man das dazwischen Schaltet knallt erst das Multimeter durch und während das langsam schmilzt wird der laufende Motor von der Batterie getrennt, das muss hier mal erwähnt werden, bevor das wirklich jemand probiert
Ich hab so einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder - wenn der bei vollem Radio noch "FULL" anzeigt, ist alles gut. Wenn ich zu sehr aufdrehe fällt der auf was bei 90% während der Fahrt, das ist dann das Signal, dass man zu viel dran hat.

Größere Stromaufnahme = Mehr mechanischer Widerstand in der Lima = Etwas mehr Verbrauch, aber ist das spürbar? Geht ja hier nicht um mehrere kW Differenz.

Im Golf 4 hab ich im Moment leider Lichtflackern (= Spannungszusammenbruch) im Stand und z.T. sogar bei Schrittempo :/ Überleg auch, mal ne größere LiMa irgendwo zu besorgen und jemanden zu finden, der mir beim Einbau hilft (machen Werkstätten sowas?).
Ich fahr auch nicht berufsmäßig mit dem Auto, entsprechend wird nicht jeden Tag voll geladen..

Naja, hallo ich bin der Neue im Forum


dugaduga ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dermerlin Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 11.06.2008 14:20
Berliner87 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 05.08.2007 20:24
PIZ Golf4 4 01.08.2007 22:46
JerryStyle Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 30.05.2007 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben