Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2008, 01:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Tempomat schaltet automatisch ab *nur manchmal*

Servus Leude,

seit einigen Kilometern habe ich das Problem das sich mein Tempomat automatisch abschaltet.

Meist passiert dies bei Bergabfahrt, wenn ich nich aufm Gas stehe, und er den berg runterfährt.

Drücke weder Kupplung noch Bremse ...

Woran könnte das liegen?

mfg


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Vielleicht ein kleiner "Wackler" im Bremslichtschalter oder in der Kupplung? Der Fehlerspeicher würde da bestimmt auch nicht viel aussagen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Hallo,

im Fehlerspeicher is leider nix abgelegt

GRüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Messwertblock 66 mal geloggt?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hey,

Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Wollte mal fragen, ob ihr euch noch an die Lösung erinnern könnt.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hol das Thema auch nochmal hoch.

Habe selbiges Problem... Besonders wenn ich im 5. Gang durch die Stadt rolle zwischen 50 und 60km/h schaltet der Tempomat sehr oft ab!

Fehlerspeicher ist leer
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

André einmal reicht

Ich denke mal das wird damit zu tun haben
das die Drehzahl einfach zu gering ist

Werde das aber nachher mal testen wann der Tempomat
bei mir aus geht und ob er das überhaupt tut.

Greetz
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ging ja sonst auch immer. Wenn der Tempomat abschaltet, fühlt sich das an, als hätte der Motor nen Aussetzer...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
André einmal reicht

Ich denke mal das wird damit zu tun haben
das die Drehzahl einfach zu gering ist

Werde das aber nachher mal testen wann der Tempomat
bei mir aus geht und ob er das überhaupt tut.

Greetz
Ich dachte, beim Tempomat gehts um Geschindigkeit anstatt Drehzahl

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ging ja sonst auch immer. Wenn der Tempomat abschaltet, fühlt sich das an, als hätte der Motor nen Aussetzer...
Bei Aussetzer (Zündung) hab ich das auch, aber nur im 5. Gang bei ca. 1400 min-1.

Zündaussetzer = Tempomat geht aus. (Die Aussetzer kann man aber auch mit "Fussgasgeben" provuzieren.)

Und wenn bergauf der PKW langsamer als 30 km/h wird, geht der auch aus. (=ggf. in einen niedrigeren Gang schalten )

Und habs auch schon erlebt, dass der Tempomat bei Schäglöchern ausgeht = verschiedene Drehzahlen der Antriebsräder = ESP an Tempomat: "Da ist was faul" ... GRA "Ich stell die Arbeit ein"...

Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Finiss (01.10.2012)
Alt 01.10.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

GENAU DAS HAB ICH! Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Die hab ich aber noch nie gespürt wenn ich selber Gas gebe...

Ist aber genau wie du es beschreibst!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na dann klick doch mal auf den Danke-Button

Also die Aussetzer stehen bei mir aber als Fehler im MotorSTG drin. Aber keine Ahnung, warum die kommen (1,6 16V) und warum nur bei dieser Drehzahl. Alles Teile sind iO. Fehler löschen und irgendwann ist er mal wieder da.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
VW Golf 4 TDI GT Variant, Polo G40, Polo G40T
Ort: 7400 Oberwart, Österreich
OW-VWG 40
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich hatte bis heute das sich der Tempomat beim links blinken immer abschaltete.

Hab dann heute mal den Hebel ausgebaut und zerlegt.

Eine Leiterbahn war unterbrochen.
Hab das ganze zusammen gelötet und siehe da alles funktioniert wieder :-)
VWG 40 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sekto82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen.

Ich habe auch ein Problem mit dem Tempomaten. Aber etwas anders als bei den oberen Kommentaren.
Bei mir, Beispiel 140 Km/h Autobahn Tempomat aktiv, fährt der Wagen eine Zeit lang mit dieser Geschwindigkeit. Irgendwann schaltet der Tempomat ab und lässt sich NICHT wieder aktivieren.
Damit er sich wieder aktivieren lässt muss ich einmal die Zündung aus- und wieder einschalten. Als wenn ich einen Rechner neu starte. Kann es also sein, dass sich irgendein Steuergerät aufhängt oder sonstwas "abstürzt"?
sekto82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.075
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Und habs auch schon erlebt, dass der Tempomat bei Schäglöchern ausgeht = verschiedene Drehzahlen der Antriebsräder = ESP an Tempomat: "Da ist was faul" ... GRA "Ich stell die Arbeit ein"...
Dann ist er bei dir aber relativ sensitiv... mein Tempomat bleibt selbst bei Pfützen die an einem Rad zu Aquaplaning führen nach dem Blinken des Lämpchens und Regeln des ESP weiter aktiv und fährt als wär nichts gewesen

Zum Problem von sekto

Hast du mal versucht den Tempomat mittels Schalter am Lenkstock zurückzusetzen? Sprich den Schieberegler einmal komplett nach rechts und dann wieder nach links?

Ich habe es manchmal, dass der Schieberegler einen halben Millimeter zu weit rechts "steckenbleibt" und der Tempomat dann nicht mehr auf SET oder RESUME reagiert. Wenn ich den Schieber dann wieder um dieses kleine Stück nach links bewege ist alles wieder in Ordnung.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
sekto82 (22.06.2016)
Alt 17.06.2016, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
CoCo95
CEO Scheuerwerks
 
Benutzerbild von CoCo95
 
Registriert seit: 17.03.2009
G4 TDI / R32
Ort: Aschaffenburg
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 448
Erhielt 227 Danke für 150 Beiträge

CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
Standard

ich habe nicht nur das Problem das er sich selbst ausschaltet bzw sich nicht mehr einschalten lässt, sondern er geht auch selbstständig an
CoCo95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Lenkstockschalter tauschen....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2016, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sekto82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

GGolff, Ich werds mal probieren, bin mir aber sicher, dass ichs schon habe. Aber doppelt hält besser.


sekto82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleini Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 18.01.2009 13:09
der(marek)istwiederda Support & Anmeldung 6 13.12.2008 19:09
Golf4kompressor Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 13.12.2008 15:20
Hanschi Car Hifi, Telefon & Multimedia 5 13.12.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben