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Alt 23.12.2008, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hallo,

also ich erkenne all das an, was Robin gesagt hat. Macht auch Sinn.

Aber gehen wir mal von der Praxis aus: Du kommst in ne Verkehrskonstrolle und der nette Herr von der Schnittlauchgang sagt: "Sie haben aber sehr blaues Xenon. Ist glaube nicht, dass das lagl ist. Ich würde gerne mal ein Blick unter ihre Haube werfen." [...] "Ich habe den Eindruck, dass das nicht legal ist und Ihre Eintragung in den Fahrzeugschein kann auch nicht rechtens sein. Ich untersage Ihnen die Weiterfahr laut § xxx bis ein neutraler Gutachter vor Gericht festgestellt hat, dass ihr Xenon legal ist"

Das Recht dazu haben Sie, denn die Leute, die die Umbauten abnehmen und eintragen sind eben keine Leute, die ein Freifahrtschein vergeben. Auch wenn es geprüfte Ingenieure sind (deren Sachverstand weit über dem eines Polizisten ist!), sagen die nur, dass es aus Ihrer Sicht und anhand von Vergleichen aus Werten in Büchern zu keinen Problemen in dem Straßenverkehr kommen kann.

Nur das ist eben eine Meinung, die auf dem Sachverstand des Prüfers beruht. Wenn die Prüfer seitens der Polizei das anders sehen (was es wohl bei den Xenon Kits aus Fern Ost sein wird) dann kann man das Gutachten von dem Typ von der Dekra abschreiben. Auch wenn man das nicht durch Bestechung bekommen hat. Die letzte Instanz ist leider nicht dei Dekra. Auch nicht per Einzelabnahme.

Hat der dumme Bulle den Anschein, dass das illegal ist, dann muss man sich einer weiteren Prüfung vollziehen. Und die wird bei dem Nachrüst Xenon nunmal wohl eher negativ ausfallen.

Ich meine, ich persönlich habe nichts gegen die HID Kits. Hinter ner Linse und gut eingestellt is das ja toll. Oder im passenden typgerechten normalen Scheinwerfer als D2R Brenner, warum nicht.

Aber ich würde auf ein Gutachten der Dekra keinen Wert legen, wenn es um das Xenon aus Fern Ost geht und der Polizist der Meinung ist, dass das nicht legal ist.

Mfg Markus


 

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Alt 23.12.2008, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Gl3nn0x-TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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also ich muss sagen ich finde den "fred" mal interessant weil man ja oft und so gut wie von jedem hört dass diese kits illegal sind...

aber es ist mal gut zu lesen dass sowas doch per einzelabnahme eingetragen werden kann...!

@ robin: was hatn die einzelabnahme gekostet???
(gern auch per PN...)

@ robin: kupplung ist bestellt...
Gl3nn0x-TDI ist offline  

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Alt 27.12.2008, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
gixxer-85
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So ich habe das Xenon jetzt drin. Scheinwerfer gleich einstellen lassen. Fahre jetzt 3 Tage damit rum und noch niemand aufgeblendet. Also gefährde ich niemanden. Und das Licht und Lichausbeute sind einfach Bombe. Also verstehe nicht was die ganze Anstellerei soll. Die 6000k Brenner merkt sowieso keiner. Würde es immer wieder einbauen. Nur eine Frage. Mich würde interessieren, wo ihr eure Vorschaltgeräte hingebaut habt. Bin mit meiner Positionierung noch nicht so zufrieden. Paar Bilder wären nicht schlecht. Danke
 

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Alt 27.12.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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pack sie einfach in die kotflügel da hab ich 2 stück auf jeder seite drin...
ich hab übrigens auch hella celis mit Xenon Plus verbaut
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Alt 27.12.2008, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
gixxer-85
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Da reichen die Kabel nicht. Und flicken wollt ich auch nicht
 

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Alt 27.12.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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das ja komisch.... bei mir sind die echt sau lang bei beiden... blos nix flicken das bekommst du nicht mehr isoliert im guten
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Alt 27.12.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von gixxer-85
So ich habe das Xenon jetzt drin. Scheinwerfer gleich einstellen lassen. Fahre jetzt 3 Tage damit rum und noch niemand aufgeblendet. Also gefährde ich niemanden.
Das ist ja mal ne geile Annahme. Wenn mich jemand blendet, dann blende ich ihn doch nicht zurück.

Mein Kraftstoffschlauch am Kraftstofffilter war eines Tages mal locker. Leider merkte ich das als Fahrer nicht und bin schön nach Hause (Autobahn) gefahren. Es war Freitag Mittag, die AB war voll und es war nass. Nach 100km signalisierte mir dann mal jemand, dass man Auto einen Regenbogen auf den Belag malt. Inzwischen hatte ich rund 15 Liter verloren. (A7/A2 irgendwo nach Soltau und vor Braunschweig quasi Niedersachsen)

Ich glaube du weisst was ich dir damit sagen will.
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Alt 27.12.2008, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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was willst du uns damit jetzt sagen?
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Alt 27.12.2008, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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1.) Das ich Blender direkt von der Straße dränge um ihnen danach (wenn sie noch leben) den Hals umdrehe
2.) Das der PISA-Rang von Meck-Pomm gerechtfertigt ist.

marComa ist offline  

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Alt 27.12.2008, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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nun wirst du aber persönlich
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Alt 27.12.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub auch ^^
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Alt 27.12.2008, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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marComa eine Nachricht über ICQ schicken
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<OT>
Ach quatsch, ich mag MV, besonders Torgelow
</OT>

Irgendwann gehts schief, Polizeikontrolle - und dann ist das geheule groß.
Und Kontrollen und Blitzer habt ihr da oben ja mehr als genug ...
marComa ist offline  

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Alt 28.12.2008, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
gixxer-85
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Ich sags nochmal. Ich blende niemanden. Mit der ALWR und SWRA ist meines erachtens nur Geldmacherei. Deutschlandland eben. Schlecht eingestellte Hologenscheinwerfer blenden mehr wie illegales Xenon. Und wenn ich erwischt werde zahl ich 25-50 Euro. Aber im Mormalfall merkt das eh keiner. Wenn ich sehe wieviele gummibereifte Kasperbuden bei uns rum fahren, mit LED Leisten in blau etc. Da sagt keine Sau was.
 

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Alt 28.12.2008, 05:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Wie kommst du darauf das du nur zahlst?
Ihr macht euch immer nur Gedanken das ihr erwischt werdet.
Denkt doch mal an den Fall,das ihr einen Unfall habt.Ihr seid momentan in einem Auto ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungschutz unterwegs.
Nur weil Robin es per Einzelabnahme eingetragen bekommen hat,muss das noch lange nicht bei euch der Fall sein.Und schon gar nicht ist das ein Freifahrtschein für jeden,sich irgendwelche Xenonbrenner ins Auto zu basteln.
Manchmal denkt man wirklich man hat es mit minderbemittelten Pamfs zu tun die nur von der Wand bis zur Tapete denken.Und das ist persönlich gemeint.
 

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Alt 28.12.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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die ALWR und die SWR haben schon ihren sinn... obwohl ich sagen muß das hier bei uns viele HID einfach im reflektor drin haben und mich persönlich blendet es überhaupt nicht...
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Alt 28.12.2008, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Original von ErazorX-GeForce
die ALWR und die SWR haben schon ihren sinn... obwohl ich sagen muß das hier bei uns viele HID einfach im reflektor drin haben und mich persönlich blendet es überhaupt nicht...
Es gibt ja auch Brenner für Reflektorscheinwerfer..nennen sich dann D2R...und für Linsen/DE Sw heißen die D2S...darüber hinaus gibts aber noch ne Menge anderer Bauformen..bei D1... angefangen

Und noch ebend was zur legalen Tüv Abnahme...wenns Hart auf Hart kommt streitet der Prüfer alles ab, erklärt er hätte das SO niemals eingetragen..vermutet schnell mal Urkundenfälschung und zieht seinen Kopf aus der Schlinge...und wer sitzt dann danaben und lacht? ICH...und zwar herzhaft :O
Freakazoid ist offline  

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Alt 28.12.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sechs Modelle lassen sich legal nachrüsten
Bessere Sicht mit Gasentladungs-Scheinwerfern – kurz Xenonlicht genannt – ist heute sogar schon für Kleinwagen lieferbar. Ein Kreuzchen in der Aufpreisliste genügt, und VW Lupo oder Skoda Fabia leuchten ab Werk deutlich heller. Schwieriger ist die Nachrüstung bereits ausgelieferter Fahrzeuge. Denn die ECE-Regel 48 und Paragraph 50 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreiben vor, dass Xenon-Scheinwerfer nur in Verbindung mit einer Streuscheibenreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung betrieben werden dürfen. Damit soll eine Blendung des Gegenverkehrs vermieden werden, schließlich liefert der Lichtbogen eines Gasentladungsbrenners 2,5-mal so viel Licht wie eine Halogenlampe.

Auf legalem Wege lassen sich heute nur sechs verschiedene Pkw-Modelle mit Xenon-Abblendlicht nachrüsten: Mercedes-Benz E-Klasse, 5er BMW sowie Ford Focus, Audi A3, VW Golf und Opel Astra - jeweils ab Baujahr 1998 und ausschließlich mit Umbausätzen der Firma Hella. Für den BMW-Fünfer und die Mercedes-E-Klasse sind Originalteile erhältlich, die Kompakten können auf einen Modulbaukasten zurückgreifen: Dabei sind die Scheinwerfer-Einsätze immer gleich, nur der Einbaurahmen ist fahrzeugspezifisch. Die Preise verstehen sich immer inklusive automatischer Leuchtweitenregelung, für die Scheinwerfer-Dusche werden bei den Kompakten 165,50 Euro fällig, bei der E-Klasse 189 Euro und beim Fünfer 257 Euro – falls noch nicht vorhanden.
Illegales Xenonlicht blendet wie Fernlicht
Nicht enthalten ist der Einbau. Für begabte Bastler ist er in Eigenregie möglich, eine Werkstatt benötigt etwa vier Stunden. Schneller klappt der Einbau eines jener dubiosen Xenon-Umbausätze, mit denen Zubehörfirmen vor allem über das Internet einen schnellen Euro machen wollen. Einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe.

Das Risiko, dass etwas passiert, ist hoch. Denn bei Versuchen wurde festgestellt, dass die Blendwirkung solcher Xenon-getunten Normalscheinwerfer 100-fach höher liegt – das entspricht vollem Fernlicht. Fährt der Gegenverkehr deshalb in den Graben oder passiert womöglich Schlimmeres, wird es eng für den Freund illegalen Xenonlichts. Zumal auch das Kraftfahrtbundesamt inzwischen diese Problematik erkannt und die Polizei darauf hingewiesen hat.

Die Anbieter stört das wenig. MTEC zum Beispiel gaukelt gar das Vorhandensein eines TÜV-Gutachtens vor, und Target Automotive behauptete auf der Automechanika uns gegenüber dreist, ihr Xenon-Set erhielte demnächst eine holländische ECE-Zulassung. Wie denn, bitte, ohne automatische Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage? Hauptsache, der Kunde glaubt solche Märchen – und bezahlt.

Die rechtlichen Folgen darf er dann alleine ausbaden, denn die Hersteller haben sich abgesichert: Auf der Rückseite des Target-Prospekts steht ganz klein der Hinweis, dass der Xenon-Umbau nur für Offroad- und Rallyezwecke gestattet ist. Also: Finger weg von solchem Bastelschrott, wenn Licht nicht zum Sicherheitsrisiko werden soll.



Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenon-Scheinwerfer zu machen:

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfer-Systeme nachgerüstet werden.

Sie bestehen aus:
einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe)
einer automatischen Leuchtweitenregulierung
einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (vorgeschrieben gem. ECE-Regelung R48 und §50 Abs.10 StVO)



Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird.

Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (§19 Abs.2 Satz 2 Nr.1 StVZO)

Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§5 Abs.1 Nr.3 KfzPflVersG)
Soviel dazu
Seite001 ist offline  

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Alt 28.12.2008, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat:
Auf legalem Wege lassen sich heute nur sechs verschiedene Pkw-Modelle mit Xenon-Abblendlicht nachrüsten: Mercedes-Benz E-Klasse, 5er BMW sowie Ford Focus, Audi A3, VW Golf und Opel Astra - jeweils ab Baujahr 1998 und ausschließlich mit Umbausätzen der Firma Hella. Für den BMW-Fünfer und die Mercedes-E-Klasse sind Originalteile erhältlich, die Kompakten können auf einen Modulbaukasten zurückgreifen: Dabei sind die Scheinwerfer-Einsätze immer gleich, nur der Einbaurahmen ist fahrzeugspezifisch. Die Preise verstehen sich immer inklusive automatischer Leuchtweitenregelung, für die Scheinwerfer-Dusche werden bei den Kompakten 165,50 Euro fällig, bei der E-Klasse 189 Euro und beim Fünfer 257 Euro – falls noch nicht vorhanden. Illegales Xenonlicht blendet wie Fernlicht
Wobei sich das auf Hella Produkte bezieht....denn alle Modelle die man mit Xenon bestellen hätte können können mittels OEM Teilen auf Xenon umgebaut werden Bei VW wären das z.B. Passat3B/BG, Lupo, Polo 6N2, Sharan, Golf4/Bora, Golf5, Touran, Touareg, Jetta...halt alle die man ab ca. 1996 mit Xenon bestellen konnte...
Freakazoid ist offline  

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Alt 28.12.2008, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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richtig. genauso wird mein Touran gerade umgerüstet. Original Xenonscheinwerfer aus der Bucht, ein ALWR Kit zum Nachrüsten von Hella und VW Zündspulen sowie Vorschaltgeräte für die Brenner. Alles in allem kein großer Kostenaufwand wenn man sich die Zeit dazu nimmt.


SWRA ist bei im Rahmen des "Winterpaket" schon serienmäßig dabei
derflo ist offline  

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Alt 28.12.2008, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von gixxer-85
Schlecht eingestellte Hologenscheinwerfer blenden mehr wie illegales Xenon.
Naja sagen wirs mal so: Ein Xenon Kit ist 10 mal heller als nen normaler Scheini und leuchtet nunmal viel besser aus. Und wenn das schlecht eingestellt ist, dann blendet das auch 10 mal mehr als ein schlecht eingestellter normaler Scheini. Das ist nunmal so und das kann man nicht schönreden.

Mich persönlich blendet sowas rein gar nicht, aber wenn ich so in meine Familien- oder Freundeskreis sehe, da könnten manche ausrasten, wenn einer mit dem Kit in nem Projektorscheinwerfer rumfährt... (is hier oft der Fall)

Man kann nicht immer von sich selbst ausgehen, dass es einem selbst nicht blendet. Stell dir vor, du blendest jmd, der sieht nix mehr und fährt in der Kurve gegen den Baum und ist tot. Prost! Aber es ist ja alles gut eingestellt gewesen.......

Also nicht immer alles schön reden... Und SWRA und ALWR sollte schon sein, ich finde das nicht sinnlos.

Mfg Markus


 

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