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Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
Teilnehmer: 229. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 29.11.2010, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Fängt hier jetzt sogar ein theoretischer Schwanzvergleich an ? Wei oh wei.

Leute kommt doch mal runter.

Zitat:
denn bisher hatte ich es noch in keiner Werkstatt gehört, das dort die schlechteren nach vorne montiert werden
Also wenn das so ist würde ich diese Werkstätten nicht mehr anfahren. Die klatschen dir die Räder dann wohl irgendwie drauf.

Mal so ne frage an die Hochstudierten hier, was ist denn einfacher zu Handhaben, ein Übersteuern oder ein Untersteuern bei einem Frontantrieb ?
Desweiteren, durch was kommt es das dein Heck ausbricht ? Und durch was kommt es das deine Vorderachse ausbricht ?

Also ich habe jetzt 18 Jahre erfahrung mit Werkstatt und Co und bis jetzt wurden die besseren Reifen auf die Hinterachse gemacht in JEDER Werkstatt bei der ich gearbeitet habe.
Selbst im Fahrsicherheitstraining bei Continental wurde gesagt die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

Wenn die besseren Winterreifen eh auf die Antriebsachse gehören kannste ja gleich deine Sommerräder auf der Hinterachse lassen beim Golf, ist ja dann nicht schlimm......

Jetzt kommt mal alle wieder runter und geht an euer Auto und macht die Winterreifen da drauf wo ihr es für Richtig hält, das hier hält ja keiner mehr aus...


GreenBora ist offline  

Alt 29.11.2010, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Fängt hier jetzt sogar ein theoretischer Schwanzvergleich an ? Wei oh wei.

Leute kommt doch mal runter.



Also wenn das so ist würde ich diese Werkstätten nicht mehr anfahren. Die klatschen dir die Räder dann wohl irgendwie drauf.

Mal so ne frage an die Hochstudierten hier, was ist denn einfacher zu Handhaben, ein Übersteuern oder ein Untersteuern bei einem Frontantrieb ?
Desweiteren, durch was kommt es das dein Heck ausbricht ? Und durch was kommt es das deine Vorderachse ausbricht ?

Also ich habe jetzt 18 Jahre erfahrung mit Werkstatt und Co und bis jetzt wurden die besseren Reifen auf die Hinterachse gemacht in JEDER Werkstatt bei der ich gearbeitet habe.
Selbst im Fahrsicherheitstraining bei Continental wurde gesagt die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

Wenn die besseren Winterreifen eh auf die Antriebsachse gehören kannste ja gleich deine Sommerräder auf der Hinterachse lassen beim Golf, ist ja dann nicht schlimm......

Jetzt kommt mal alle wieder runter und geht an euer Auto und macht die Winterreifen da drauf wo ihr es für Richtig hält, das hier hält ja keiner mehr aus...

Der einzige der runter kommen muss, bist wohl eher du. Denn während der Rest hier versucht sachlich zu diskutieren kommst du mit völlig übertriebenen und unpassenden Argumenten: "Montier hinten halt Sommerreifen" solche Meldungen tun nichts zur Sache.

Meines erachtens ist ein Untersteuern schwieriger auszugleichen als ein Übersteuern.


Desweiteren, durch was kommt es das dein Heck ausbricht ?
Und durch was kommt es das deine Vorderachse ausbricht ?
Hier gibt es jeweils Argumente dafür, die Reifen auf die jeweilige Achse zu montieren. Denn die besseren Reifen auf der HA helfen beim Untersteuern nämlich nicht
Luki ist offline  

Alt 29.11.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich gesehen das hier stellenweise seeeehr Sachlich diskutiert wurde.....

Solche Meldungen tun hier nix zur Sache ? Es gibt genug Dumpfbacken die hinten Sommerreifen drauf lassen weil se haben ja den Antrieb vorne. Bei mir in der Straße ist auch so ein geistig Unbeleuchteter unterwegs. Das ist grob Fahrlässig so etwas.

Dann gib mir doch mal ein paar deiner Argumenta auf meine Fragen ? Deswegen hab ich sie ja gestellt und nicht um sie Unbeantwortet zu lassen.

Ich bin halt kein Studierter deswegen frag ich halt mal ganz banal in die Runde.
GreenBora ist offline  

Alt 29.11.2010, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder der schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat wird wissen, dass ein ausbrechendes Heck viel schwerer einzufangen ist. Ein Auto, dass über die Vorderachse schiebt ist n Witz dagegen und viel einfacher wieder unter Kontrolle zu kriegen.

Und warum nun die besseren Reifen hinten? Eine ausbrechende Achse entsteht durch den Verlust der Haftung der Räder, logisch oder? Welche Reifen verlieren nun eher ihre Haftung, gute oder schlechte?

Mal ein wenig überzogen gesprochen, was bringt einem eine super auf der Straße klebende Vorderachse, wenn die Hinterachse wie wild auf der Fahrbahn umherrutscht?
Die besseren Reifen mögen beim Golf beim Anfahren hilfreich sein, wer aber sicher durch Kurven fahren will wird immer die besseren Reifen hinten montieren.
Vejita ist offline  

Alt 29.11.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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@ Vejita,



Deswegen gibt es ja dieTestautos wo die Hinterachse auf Rollen steht, damit man sieht wie wichtig der Grip auf der Hinterachse ist. Oder die Rüttelplatte wo dir der Arsch weggezogen wird

Geändert von GreenBora (29.11.2010 um 09:06 Uhr)
GreenBora ist offline  


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Alt 29.11.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Stimme Vejita zu 100% zu
Was ich nur nicht verstehe, wieso untersteuern so schwer abzufangen sei? Ich finde das es viel leichter zu "kontrollieren" ist als übersteuern.
C0rd0n ist offline  

Alt 29.11.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Naja vllt ist es für einige zu schwer einfach vom Gas zu gehen oder die Bremse zu betätigen...
Vejita ist offline  

Alt 29.11.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würd ich vorschlagen das wir die Diskussion ruhen lassen, denn jeder hat seine Vorlieben, jeder wird seine "Argumente" als die wichtigeren erachten und die Fakten des anderen wohl nicht anerkennen.
Luki ist offline  

Alt 29.11.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Mal so ne frage an die Hochstudierten hier, was ist denn einfacher zu Handhaben, ein Übersteuern oder ein Untersteuern bei einem Frontantrieb ?
Desweiteren, durch was kommt es das dein Heck ausbricht ? Und durch was kommt es das deine Vorderachse ausbricht ?
Was mir auffällt, die meisten reden gleich in irgendwelchen Extremen: "Untersteuern, Übersteuern - Es ist besser frontal irgendwo einzuschlagen..."
Ich denke vor allem daran sowas zu vermeiden. Ein frontangetriebener Golf 4 wird bei normaler Fahrweise immer zum Untersteuern neigen. Die Frage ist nur ab wann und ob es wirklich der Fahrsicherheit beiträgt, wenn das Auto sehr früh vorne weggeht. Eins muss klar sein: Wenn man auf Schnee oder Eis etwas zu schnell ist und es geradeaus geht, dann kann es im Vergleich zum Übersteuern noch so einfach sein das Auto wieder einzufangen, man wird aber geradeaus gehen. Da kann noch so viel lenken oder bremsen, es wird nichts bringen.
Aus dem Grund hab ich die besseren Reifen lieber vorne, weil ich weiß, dass meine Reifen mit 5mm auf der Hinterachse nicht permanent dafür sorgen werden, dass das Heck ausbricht und meine Reifen mit 6,5mm vorne der Gefahr des Untersteuerns besser entgegenwirken.
Was das Nachplappern von Weisheiten angeht: Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die Leute, die die besseren Reifen vorne montieren würden, insgesamt mehr und stichhaltiger argumentieren. "Hinten die besseren montieren" sieht mir teilweise nach "copy paste" aus.
 

Alt 29.11.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Du liest auch nur was du willst, oder?
Mein Post z.B. war nicht Copy-Paste bla bla.
Aber mir solls egal sein, wenn euch der Arsch weg geht und der Golf im Graben landet.
Vejita ist offline  

Alt 29.11.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Du liest auch nur was du willst, oder?
Mein Post z.B. war nicht Copy-Paste bla bla.
Aber mir solls egal sein, wenn euch der Arsch weg geht und der Golf im Graben landet.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht.
kwoth84 ist offline  

Alt 29.11.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Die besseren Reifen nach vorn, dann hat man in der nächsten Saison im Idealfall auf allen 4 Reifen das gleiche Profil und man muss sich nicht mehr die Frage stellen. So handhabe ich das jedenfalls (Sommer -wie Winterreifen).
hardy ist offline  

Alt 29.11.2010, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Die besseren Reifen nach vorn, dann hat man in der nächsten Saison im Idealfall auf allen 4 Reifen das gleiche Profil und man muss sich nicht mehr die Frage stellen. So handhabe ich das jedenfalls (Sommer -wie Winterreifen).
Richtig! Das kommt noch dazu.
 

Alt 29.11.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es zwar nicht oft genug wiederhohlen, aber speziell in meinem Fall mit dem Gewicht im Kofferraum rutsch meiner selbst auf trockener Strecke schneller über die Hinterachse. Auch wenn zur Zeit meine Reifen vorne und hinten neu sind, würde ich nie auf die Idee kommen, nur damit ich z.B. "besser" vom Fleck komme, die guten Reifen nach vorne zu packen.

Und kleiner Tipp falls das Auto untersteuern sollte, keine starken Lenkbewegungen und starkes Bremsen vermeiden. Sonnst rutsch die Kiste weiter über die Vorderachse.


Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Wenn man auf Schnee oder Eis etwas zu schnell ist und es geradeaus geht, dann kann es im Vergleich zum Übersteuern noch so einfach sein das Auto wieder einzufangen, man wird aber geradeaus gehen. Da kann noch so viel lenken oder bremsen, es wird nichts bringen.
C0rd0n ist offline  

Alt 29.11.2010, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Dann würd ich vorschlagen das wir die Diskussion ruhen lassen, denn jeder hat seine Vorlieben, jeder wird seine "Argumente" als die wichtigeren erachten und die Fakten des anderen wohl nicht anerkennen.
Bitte!!!


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winterreifen hinten, winterreifen vorn


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