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Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
Teilnehmer: 229. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 26.11.2010, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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ja noch schlimmer wenns mehr als 150kg sind, da glaub ich das schon. aber wie gesagt beim Seriengolf noch nie erlebt.
Ja bei uns solls jetzt ne Woche schnein angeblich. mal sehn


Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zwischendurch vielleicht mal ein kleines Lob von Seiten des Threadstarters:

Mir gefällt die Diskussion hier sehr gut. Vor allem finde ich den Zwischenstand beim Voting interessant, hab ehrlich gesagt mit einem etwas anderen Ergebnis gerechnet. Ich bin mal gespannt wie das am Ende aussieht.
 

Alt 26.11.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt gebe ich auch nochmal meinem Senf dazu ab.
Ich habe auch meine besseren Wintereifen auf der Antriebsachse als auf der die ich hinterher ziehe.
Mir ist es bis jetzt auch noch nicht passiert das mein Auto mich von hinten überholt hat und ich fahre teilweise auch nicht langsam um Kurven/Wendekreise herum/ oder hinein.
Ich muss aber auch sagen das der Wagen 63mm vorne und hinten tiefer ist was das ganze natürlich auch ein bisschen anders darstellt.

Grüße King Galoo
KingGaloo ist offline  

Alt 27.11.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Fronträder müssen wegen dem Frontantrieb beim Golf zusätzlich Antriebskraft übertragen d.h. das die Seitenführungskraft geringer wird. Wenn man die Reifen mit schlechterem Profil nach vorne setzt wird beim Beschleunigen oder Bremsen die übertragbare Seitenführungskraft minimiert und das Fahrzeug untersteuert. Deshalb die besseren Reifen bei Frontantrieb nach vorn. Die Hinterräder haben (ausser beim Bremsen) nur Seitenführungskräft zu übertragen. Das is zumindest meine Meinung.
1,8turbo ist offline  

Alt 27.11.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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Ich habe die besseren Reifen nach Vorne gezogen.
Ich muss aber sagen, dass mir in der letzten Woche, trotz trockener Fahrbahn, schon 2 mal das Heck ausgebrochen ist. Hätte damit so extrem nicht gerechnet. (Gewindefahrwerk recht tief geschraubt) Daher werde ich bevor der Schnee jetzt richtig kommt die besseren doch noch nach hinten ziehen. Möchte so ein ausbrechendes Heck nicht bei Schnee erleben.
FynnLennox ist offline  

Alt 27.11.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach bei jedem Radwechsel von Vorn nach Hinten tausche.
So sind die reifen meißt auf dem gleichen Stand ..
Wenn aber doch größere unterschiede dazwischen liegen kommen die besseren Hinten hoch

So meine Meinung
LangerIV ist offline  

Alt 27.11.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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In der Berufsschule lernt man schon, dass die besseren Räder an die Hinterachse kommen, alles andere ist grober Unfug...
Hamburgs_finest ist offline  

Alt 28.11.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Nik_X
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Zitat:
Ich habe die besseren Reifen nach Vorne gezogen.
Ich muss aber sagen, dass mir in der letzten Woche, trotz trockener Fahrbahn, schon 2 mal das Heck ausgebrochen ist. Hätte damit so extrem nicht gerechnet. (Gewindefahrwerk recht tief geschraubt) Daher werde ich bevor der Schnee jetzt richtig kommt die besseren doch noch nach hinten ziehen. Möchte so ein ausbrechendes Heck nicht bei Schnee erleben.
Wenn man hier die Leute sich anhört dann ich so was kein Problem. Man steuert einfach etwas gegen und gut ist

Untersteuern ist viel uncooler.

Facht ist, dass das Untersteuern berechenbarer ist.
 

Alt 28.11.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulte Beitrag anzeigen
guten nach vorne allein schon wegen bremsen

ach hinten bremst dein auto wohl nicht ???
Turbo_Toni ist offline  

Alt 28.11.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbo_Toni Beitrag anzeigen
ach hinten bremst dein auto wohl nicht ???
anteilig ist die Bremsleistung hinten sehr gering...
 

Alt 28.11.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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60% VA und 40% HA; gering ist was anderes!
4erExklusiv ist offline  

Alt 28.11.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Reifen abwechselnd vorne und hinten montiert, sollte sich die Frage der besseren Reifen erst gar nicht stellen, da dann alle gleich sind.

Zudem die besten Reifen an der HA nix bringen, wenn man vorne Mist drauf hat.
Des weiteren bringen gute Reifen auf der HA nix wenn man einen Berg rauffährt und seitlich wegrutscht, denn dann sollten die besseren vorne montiert sein.

Es gibt für beide Montagearten jeweils Vor- und Nachteile, aber wie gesagt wenn man die Reifen durchwechselt ergibt sich die Frage gar nicht, und ich halte es für dumm Reifen auf einer Achse zu belassen und runter zu fahren bis aufs Minimum und auf der anderen Achse stets beste Reifen zu haben, denn egal WIE und WELCHE Reifen WO montiert sind, qualitativ ungleiche Reifen führen immer zu einer schwierigeren Bremssituation als wenn man gleichmäßig verteilte Reifen hat.

Weiters ist die Bremskraftverteilung nur das halbe Geheimnis. Wichtig ist auch das jeweilige Gewicht. Der Golf untersteuert sehr leicht, da er vorne schwerer ist und ein Untersteuern ist für die meisten schwieriger zu handeln, als ein übersteuern. Denn jeder Fahrsicherheitstrainer wird bestätigen, dass die Leute beim übersteuern instinktiv richtig handeln, hingegen beim untersteuern nur erschrocken zuschauen was gerade passiert.

Und FAKT ist das es FAKT heißt und nicht FACHT

EDIT:

und das ein tiefergelegtes Fahrzeug später aber dafür abrupter ausbricht ist auch klar.
Zudem sollte erwähnt werden, das die vorderen Reifen sowohl Seitenkräfte als auch Brems und Beschleunigungskräfte ausgesetzt sind und das bei höherem Gewicht.
Auf der Hinterachse sind es Seitenkräfte und reduzierte Bremskräfte und das bei geringerem Gewicht.
Jeder Reifen kann eine gewisse Kraft aufnehmen, die sich aus den diversen Kräften zusammen setzt, werden die Kräfte zu hoch kann der Reifen keine ausreichende Reibung mehr herstellen und rutscht.
Das in der Berufschule gelehrt wird die besseren nach hinten, zweifel ich persönlich an, denn bisher hatte ich es noch in keiner Werkstatt gehört, das dort die schlechteren nach vorne montiert werden und auch die ganze Diskusion wundert mich sehr stark, da viele sich nur auf die Führung der Reifen berufen, die -da bin ich fest überzeugt- sogar mit den schlehteren Reifen ausreichend gewährleistet ist. und wenn ein Reifen alt ist oder zu wenig Profil hat, wird er sowohl vorne als auch hinten nicht geeignet sein.

Aber montiert eure Reifen so wie ihr sie für richtig haltet und akzeptiert stets andere, die sie nicht so wie ihr montiert.

Geändert von Luki (28.11.2010 um 15:12 Uhr)
Luki ist offline  

Alt 28.11.2010, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich brauchste mir die technischen Hintergründe nicht erklären. Habe Fahrzeugbau studiert und nur solche Fächer gehabt, die sich mit Fahrdynamik und dem Mist beschäftigen...
das studiere ich auch und hatte auch diverse fächer zu dem thema. die besseren reifen gehören nach hinten! das ist nunmal die führende achse. wenn die reifen so blank sind, dass man vorne keinen grip mehr hat, sollte man sie eh tauschen.
Lucas S ist offline  


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Alt 28.11.2010, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
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Mir macht das fahren im Schnee sehr viel spaß, geb ich offen und ehrlich zu. Wer schonmal bisschen mit der Handbremse gespielt hat weiß auch allmählich wie sich das Fahrzeug verhält und wie er es zu händeln hat. Meine Erfahrung ist es, die besseren Reifen nach vorne zu tun.

Mir ist es schon 2 mal passiert bei Glätt einmal ist mir der Arsch hinten in der Kurve leicht weggegangen und konnte es durch beschleunigen und gegenlenken ausgleichen. Alles ist ungewollt passiert in diesem Moment denkt man garnicht dran was man jetzt am besten machen soll man reagiert einfach.

Ja und das andere mal wollte ich bei mir den Berg hoch bei mir war ein wenig schnell für die kurve vorm berg und bin auf den Bordstein über die vorderachse zugerutscht... da ich dann irgendwie noch die handbremse ziehen konnte hab ichs noch geschafft damit nicht zu kollidieren, natürlich mit gegenlenken und gasgeben
Andy988 ist offline  

Alt 28.11.2010, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder sollte selbst entscheiden wo er die "besseren" Reifen montieren will. Wenn ich von einem Kunden in der Werkstatt gefragt wurde was besser wäre, hab ich ihm empfohlen die besseren Reifen hinten zu montieren. Das lernt auch jeder KFZler in seiner Ausbildung so, egal ob Front oder Hecktriebler und für sowas muss man noch nicht mal studieren um sowas zu erfahren.
Das sind aber auch nur Empfehlungen und jeder sollte so fahren wie er es lieber mag und klarkommt.
Viel wichtiger ist, dass die Reifen noch genug Profil haben (min. 4mm), die Reifen nicht ausgehärtet sind und man mit angepasster Geschwindigkeit und Vorsicht fährt.
C0rd0n ist offline  

Alt 28.11.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Das lernt auch jeder KFZler in seiner Ausbildung so, egal ob Front oder Hecktriebler und für sowas muss man noch nicht mal studieren um sowas zu erfahren.
Achso?
Dann kannst du sicherlich hier genaustens erläutern WARUM das ganze so ist. Das die hintere Achse eine spurhaltende Aufgabe hat ist klar, aber die vorderen haben die Aufgabe Beschleunigung und höhere Bremskräfte zu übertragen. Also warum ist die Gewichtigkeit der Spurtreue so wichtig und warum trägt das Heck so viel dazu bei und warum kann man das Allgemein sagen?

Jetzt bin ich neugierig Denn ich glaube dafür sollte man schon studiert haben um da nähere Angaben machen zu können. Weil zusagen "ist so" das kann man nicht bei allen Themen als Argumentation verwenden
Luki ist offline  

Alt 28.11.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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selbst wenn ich die rechenwege vor mir liegen habe, bedeutet das nicht dass ich das so easy nachvollziehen kann. das ist wirklich kompliziert. ich denke das kann kann mir jeder bestätigen, der den kram auch studiert. vorallem wenn dynamik ins spiel kommt...
Lucas S ist offline  

Alt 28.11.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Sagmal Luki, wieso hällst du an deiner Meinung denn so fest? Ich kann jetzt gerne mal aufn Dachboden rennen und dir den Krempel für die Spurtreue raussuchen, weil selber hab ich das nicht mehr im Kopf.
Mir ist das relativ egal wer wo seine Reifen raufmontiert. Ich kann dir nur sagen und das wird dir absolut jeder bestätigen, dass nen KFZ-Mechaniker/troniker, Fahrzeugtechniker und Fahrzeugbauer lernt, das die besseren Reifen nach hinten gehören.

Wenn du meinst allen wird das Falsche beigebracht, ist es halt so. Es wird auch niemand gezwungen die Reifen so zu montieren, es wird nur empfohlen.
Aber anscheinend bist du ja nen studierter.
C0rd0n ist offline  

Alt 28.11.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich macht man die Besseren Hinten hin, aber wenn die Reifen noch gutes Profil haben ist das denke ich recht latte. Dann pack ich die mit mehr Profil nach vorn damit sie sich gleichmäßig abfahren.
Weil wenn die einen 6mm und die anderen 7mm haben macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Flo-Rims ist offline  

Alt 29.11.2010, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Sagmal Luki, wieso hällst du an deiner Meinung denn so fest?
Du verstehst mich völlig falsch. Mir gehts nicht darum, hier meine Meinung durchzusetzen oder das letzte Wort zu haben. Mir gehts letztendlich nur darum die wahren Hintergründe zu erfragen. Ich bin der letzte der es nicht einsieht wenn er falsch liegt, auch wenn´s manche behaupten mögen.

Für mich gibt es allerdings hier mehr Pro als Contra die besseren an der VA zu montieren. Auch Aufgrund der Erfahrung die ich bereits erwähnt hatte, dass mir der Golf hinten noch nie ausgebrochen ist sondern nur vorne schiebt. Und bei manchen scheint es, dass Sie hier nur nachlabern nach dem Motto "Vati hats immer hinten montiert also gehörnse hinten" bzw. das hier falsche Fakten verglichen werden, wie mit dem Golf mit der 150kg Anlage. Das ist ja eine völlig andere Ausgangssituation. Die wenigsten fahren ständig mit ner 150 kg oder mit 150 kg Gepäck im Kofferraum rum, sodass das relevant wäre. Auch bin ich der Meinung, dass es nicht gut sein kann vorne die Reifen aufs Minimum runter zu fahren und hinten die besten Reifen zu haben, und dann zu glauben "auf der HA sind die besseren also bin ich sicher unterwegs"- das ist meiner Meinung nach die unsicherste Methode überhaupt und manche scheinen das hier zu betreiben zumindest nachdem was sie schreiben (Anmerkung: die Vermutung hab ich allerdings nicht bei allen die die besseren auf der HA montieren!) Reifen gehören regelmäßig durchgewechselt, dann ergibt sich kein relevanter Unterschied.

Und vorallem würde mich das Beispiel interessieren beim Bergauf fahren. Vielleicht hat sich der ein oder andere dazu keine Gedanken macht, da er im Flachland wohnt, aber hier fahrt man schon weite Strecken bergauf, und da ist meiner Meinung nach die vordere Achse für die Spurtreue wichtig.

Also wie gesagt, mir gehts nicht darum hier recht zu haben sondern nur das ganze zu hinterfragen speziell auch auf den Golf, und wenn mir das hier jemand wirklich plausibel erklären kann warum das so ist glaub ich das und schließ mich der Meinung an, aber nur zu sagen "HA ist spurhaltend also Reifen nach hinten" das ist zu wenig, weil dem ist entgegenzuhalten das die VA mehr Bremskräfte aufnehmen muss, Beschleunigungskräfte, mehr Gewicht etc.


Luki ist offline  

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winterreifen hinten, winterreifen vorn


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