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Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
Teilnehmer: 229. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 26.11.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Hab hier was vom ÖAMTC gefunden:
ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren? ::: AUTO-MOTOR.at :::

Ich bin der Meinung, das beim Golf 4 die besseren nach vorne gehören, dab eim Golf 4 hinten wenig Gewicht lastet und beim Bremsen mehr Energie vorne umgewandelt wird als hinten.


Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub ich hab nen Montagsauto erwischt. Mir ist letztens bei 100 auf der Bahn bei nem ausweichmannöver schon beinahe der Arsch weggeflogen. Komisch das da bei 140 immer noch nichts passiert

Ihr könnt alle ruhig erzählen was ihr wollt. Ohne ESP kommt in Extremsituationen das Heck vom Golf schneller raus als euch lieb ist.
C0rd0n ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe kein ESP und mir kam Gott sei Dank noch nie das Heck vor obwohl ich schon in vielen Situationen war wo das hätte passiern können
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Alt 26.11.2010, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Hab hier was vom ÖAMTC gefunden:
ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren? ::: AUTO-MOTOR.at :::

Ich bin der Meinung, das beim Golf 4 die besseren nach vorne gehören, dab eim Golf 4 hinten wenig Gewicht lastet und beim Bremsen mehr Energie vorne umgewandelt wird als hinten.
Daraus mal zwei Auszüge:

"Alte Reifen an der Hinterachse führen zu einem gefährlichen, inakzeptablen Ausbrechen in Notsituationen. Das kann auch ESP nicht verhindern. Die Übersteuer-Reaktion wird zwar anfangs korrigiert, wirkt aber dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger"

"Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden."
golf4life ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Ich habe kein ESP und mir kam Gott sei Dank noch nie das Heck vor obwohl ich schon in vielen Situationen war wo das hätte passiern können
gleichfalls....hab auch kein esp!
BlauMachtGlücklich ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Der Text vom ÖAMTC ist Allgemeingehalten.
Es ist ein Unterschied zwischen Golf 4 Limo und Golf 4 Variant, aufgrund der Länge.
Und der Golf, so habe ich es mir sagen lassen, ist auf der Hinterachse sehr leicht, von daher bricht er sicherlich nicht so leicht aus wie ein Variant.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab ne Bora Limo und hab mal versucht das die Karre hinten ausbricht. Nix zu machen bei normaler Straße. Im Winter muss ich auch mit der Handbremse nachhelfen das er rumkommt. Von daher, ich bin froh das ich kein ESP hab, würd ich eh ausschalten.

Aber hier gehts um die Räder und nicht ums ESP.
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ja schon in mehreren, auspuff oder füchse auf der autobahn bei 140...ausgewichen....nix passiert...die kiste wackelt nur so dermaßen, als ob se n beinchen hebt, aber das machts fahrwerk...ausgebrochen ist da nichts!
Dann kannst du froh sein das hinten die Reifen noch gut genug waren und du die Kiste fangen konntest.

Ansonsten Sicherheit geht vor. Offentliche Strassen sind doch nicht für die Hobby "Walter Röhrl" fahrer gedacht.
 

Alt 26.11.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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ESP ist ein Teil von dem Thema.
Beim Golf 4 muss man sich schon sehr Mühe geben das der richtig ausbricht. Mit Handbremse gehts, auch mit hoher Geschwindigkeit in der Kurve, aber egal wie gut die Reifen sind oder wo sie montiert sind bzw. welche technische Hilfsmittel man hat, wenn man ohne Kopf fahrt gehts trotzdem schief.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts aus, Kopf eingeschaltet lassen und mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit fahren, dann geht auch nix schief. Trotzdem die besseren Reifen nach hinten
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Golf 4 Limo würd ich sie vorne montieren.
Denn ein schiebendes Auto beim Bergab fahren ist auch nicht lustig. Hatte ich schon eher als ein Heckausbrechen.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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hmm, also ich dachte jetzt bei der Umfrage nicht, dass die Antworten so auf Gleichstand stehen...

Die besseren Reifen gehören nach HINTEN.

hatte letzten Winter auch n Abflug in Graben (siehe Umbauthread - da gibts fast die gleiche Diskussion ) weil er mir bei ner langen rechtskurve hinten weggerutscht ist - obwohl ich nicht wirklich schnell unterwegs war.

Auch beim ADAC - Fahrsicherheitstraining sagen sie dir, dass die guten nach hinten gehören - der hatte n nettes Beispiel mit nem Spielzeugauto, an dem die Reifen hinten festgeklebt waren - probierts mal aus
mane00001 ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Ich hab damals bei meinem 2er Golf vorne 2 neue Reifen drauf gehabt und hinten die gebrauchten mit 5,5mm Profil. Man hört ja auf Papa der sagt die guten Reifen auf die Antriebsachse....

Als ich dann von der Arbeit heimgefahren bin und um ne Rechtskurve bin ist mir der Arsch geflogen gekommen, bei ~50km/h. Bin dann kurz vor einer Insel zum stehen gekommen...

Seit dem hab ich die besseren Reifen nur auf der Hinterachse.

Aber da kann man jetzt Jahrelang drüber Philosophieren, jeder macht es eh wie er es für richtig hält.
Manche meinen ja auch se bräuchten keine Winterreifen im Winter
Wenn du mit nem Reifen, der noch 5,5mm drauf hat abfliegst, dann biste nicht vernünftig und angepasst gefahren meiner Meinung nach.

Ne Zusatzfrage an alle, die die besseren hinten drauf haben:
Die meisten betonen gleichzeitig, dass es am besten sei, wenn man keine große Differenz zwischen den Profiltiefen hat. Aber genau so eine Montage führt ja dazu. Nach vorne wechseln dürft ihr ja nicht, das wäre ja dann gemogelt.
Werden dann zwei neue Reifen gekauft wenn der Unterschied zu groß wird, obwohl die noch nicht abgefahren sind?
 

Alt 26.11.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ne Zusatzfrage an alle, die die besseren hinten drauf haben:
Die meisten betonen gleichzeitig, dass es am besten sei, wenn man keine große Differenz zwischen den Profiltiefen hat. Aber genau so eine Montage führt ja dazu. Nach vorne wechseln dürft ihr ja nicht, das wäre ja dann gemogelt.
Werden dann zwei neue Reifen gekauft wenn der Unterschied zu groß wird, obwohl die noch nicht abgefahren sind?
Gegenfrage:
Also bist du zu geizig dir zwei Neue zu holen, oder wie muss man das verstehen?
golf4life ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Gegenfrage:
Also bist du zu geizig dir zwei Neue zu holen, oder wie muss man das verstehen?

zu geizig? Bisschen wirtschaftlich denken sollte man schon.
Wenn ich 2 Reifen mit 8 habe und 2 mit 6 werd ich sicher nicht gleich neue holen.
Zudem wenn man die Reifen jedes Jahr von vorne nach hinten wechselt und umgekehrt bleibt die Profiltiefe recht konstant.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Gegenfrage:
Also bist du zu geizig dir zwei Neue zu holen, oder wie muss man das verstehen?
Nein ich habe so ein Problem nicht, wenn du mal drüber nachdenkst. Bei mir kommen die besseren immer nach vorne. Das bedeutet, dass am Ende vom Winter entweder Gleichstand herrscht oder 2 eben ein wenig mehr/weniger Profil haben. Im zweiten Fall würden die dann den nächsten Winter nach vorne kommen und dann geht das Spiel von vorne los.
So habe ich immer ein gleichmäßiges Profil an beiden Achsen.
Je nach dem wie gut das Profil dann noch ist nach einigen Wintern, fahre ich die dann noch länger im Frühling bis die komplett fertig sind, falls es sich für den nächsten Winter nicht mehr lohnen sollte. Ab 3mm ungefähr. In dem kommenden Winter kommen dann 4 neue.

Beantworte mir doch mal bitte meine Frage.
 

Alt 26.11.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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@ Skywalker,

an der Kurve fährst du maximal zwischen 40 und 50km/h Sommer wie Winter. Schneller geht da nicht.
Zudem es bergab geht und dann 45° rechts.
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
@ Skywalker,

an der Kurve fährst du maximal zwischen 40 und 50km/h Sommer wie Winter. Schneller geht da nicht.
Zudem es bergab geht und dann 45° rechts.
"Sommer wie Winter" vielleicht war genau das der Fehler. Vielleicht hätteste noch langsamer fahren müssen.
 

Alt 26.11.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Montags drauf hatte ich die besseren auf der HA und es ist nix passiert bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Wetter
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nein ich habe so ein Problem nicht, wenn du mal drüber nachdenkst. Bei mir kommen die besseren immer nach vorne. Das bedeutet, dass am Ende vom Winter entweder Gleichstand herrscht oder 2 eben ein wenig mehr/weniger Profil haben. Im zweiten Fall würden die dann den nächsten Winter nach vorne kommen und dann geht das Spiel von vorne los.
So habe ich immer ein gleichmäßiges Profil an beiden Achsen.
Je nach dem wie gut das Profil dann noch ist nach einigen Wintern, fahre ich die dann noch länger im Frühling bis die komplett fertig sind, falls es sich für den nächsten Winter nicht mehr lohnen sollte. Ab 3mm ungefähr. In dem kommenden Winter kommen dann 4 neue.

Beantworte mir doch mal bitte meine Frage.
Mal ehrlich wie viel Unterschied hast du nach einer Saison fahren zwischen VA und HA Reifen? Bei wieviel Laufleistung?

Lass es 0.5mm sein...bei so einer kleinen Abweichung ist es sinnlos drüber zu diskutieren, welche besser sind.
Da kann man doch von ausgehen, dass beide gleich gut sind.
Dann wechselt du halt die "schlechten" nach hinten, dann bist du ja bei der nächsten Saison ja wieder auf Null. Ist doch supi

Wenn ich schlechter meine, dann ist das für mich ab einer Differenz von 2mm oder einem Altersunterschied von 3 Jahren.


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