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Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
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Alt 25.11.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hab zwar jetzt vorne und hinten komplett neue Winterreifen, also hat sich das Thema für dieses Jahr erledigt, aber bei mir kommen die guten immer nach hinten. Einerseits hab ich kein ESP was bei Glatteis mich auch nicht mehr abfangen könnte, andererseits kommt es bei mir viel häufiger vor, dass er bei mir übersteuert. Egal ob Sommer oder Winter.
Allein wenn man mal den Elchtest beim Verkehrssicherheitstraining oder mal auf abgesperrter Strecke macht, merke ich wie das Heck mich überhohlen möchte.
Das Untersteuern bekomm ich nur hin wenn ich in der Kurve stark beschleunige, was ich eigentlich nie mache.

Oder anderes Beispiel, auf Schnee ne Vollbremsung. Da merkt man doch normalerweise dass das Heck nach vorne will. Nagut, jetzt kommt wieder das argument mit dem ESP, aber nicht jeder hat ESP mit an Bord.

Würde bei mir die guten Winterreifen nur vorne montieren, wenn ich ESP hätte und im Gebirge leben würde. Sonnst sehe ich kein Sinn wieso man gerade im Winter auf flacher Fahrbahn so viel Traktion braucht.


C0rd0n ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
bessere nach hinten!!! egal ob front oder heckantrieb. wenn er vorne ausbricht kannste gegenlenken und was machste wenn er hinten weggeht??? NIX!!! in den graben fahren..!!
Also HINTEN!!

@golf4life: das ist die richtige einstellung!!

genau so sieht es aus... wegen dem scheiß hatte ich meinen ersten und einzigen unfall im winter. der vorbesitzer war so schlau und hat die alten reifen einfach nach hinten gezogen
Erazer ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ich kann euch nicht verstehen...echt nicht.
Vorausschauend fahren, schön und gut, aber mal an eine Vollbremsung aus 100 km/h gedacht mit zusätzlichem ausweichen?
Wenn man dann unerfahren ist, weil man solche Situationen sonst nicht erlebt und keinen auf Walter Röhrl machen kann, dann kommt dir der Arsch schneller rum als der lieb ist...Regelsysteme können auch nur bis zu einem gewissen Grad ihre Sache sicher machen...und dann hat das nichts mehr mit gewollt zu tun.

Aber macht wie ihr denkt, nur Unwissende sollten nicht auf solche Sprüche wie " lieber im Schnee Grip an der Vorderachsen" draufreinfallen.
golf4life ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ich kann euch nicht verstehen...echt nicht.
Vorausschauend fahren, schön und gut, aber mal an eine Vollbremsung aus 100 km/h gedacht mit zusätzlichem ausweichen?
Wenn man dann unerfahren ist, weil man solche Situationen sonst nicht erlebt und keinen auf Walter Röhrl machen kann, dann kommt dir der Arsch schneller rum als der lieb ist...Regelsysteme können auch nur bis zu einem gewissen Grad ihre Sache sicher machen...und dann hat das nichts mehr mit gewollt zu tun.

Aber macht wie ihr denkt, nur Unwissende sollten nicht auf solche Sprüche wie " lieber im Schnee Grip an der Vorderachsen" draufreinfallen.

Wenn man aus der 100 bei Schnee ne Vollbremsung machen muss, ist es in meinen Augen kein angepasstes/vorrausschauendes Fahren...
Und in diesem Beispiel glaube ich auch nicht, dass 2-3mm mehr Profil auf den hinteren Reifen IRGENDETWAS bewirken würden! Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Auf die Regelsysteme verlasse ich mich nicht. ESP schalte ich grundsätzlich im Winter aus. Irritiert mich nur. Wohl denjenigen, die die Helferlein gern haben...Für mich ist das nichts.
ichbinz ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Wenn man aus der 100 bei Schnee ne Vollbremsung machen muss, ist es in meinen Augen kein angepasstes/vorrausschauendes Fahren...
Und in diesem Beispiel glaube ich auch nicht, dass 2-3mm mehr Profil auf den hinteren Reifen IRGENDETWAS bewirken würden! Lasse mich aber gern eines besseren belehren!
Auf die Regelsysteme verlasse ich mich nicht. ESP schalte ich grundsätzlich im Winter aus. Irritiert mich nur. Wohl denjenigen, die die Helferlein gern haben...Für mich ist das nichts.
Hast du eine gesunde Einstellung

Ich habe auch nirgends was von Schnee gesagt bei dem Bsp...ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns liegt in den 4 Monaten die ich mit Winterreifen fahren würde, höchstens 3 Wochen Schnee.

Naja die Diskussion führt mal wieder zu nichts...
Fahrdynamisch ist es auf jeden Fall die sicherere! Variante, die besseren Reifen nach hinten zu machen, wenn jemand dagegen ist, soll er das ordentlich begründen!

PS: 3mm mehr Profil sind rund 30% mehr und ja das merkt man.
golf4life ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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Ich habe mal den Offtopic rausgeschmissen.
Die nächsten die hier OT betreiben bekommen eine Verwarnung.

Ich selbst fahre auf beiden Achsen gleich gute Reifen. Würde aber wenn stark unterschiedlich abgefahrene Reifen vorhanden sind die besseren nach hinten machen.
Wenn es nur 0,5mm Unterschied sind, dann die mit 0,5 mehr nach vorne wegen dem Abrieb auf der VA. Alles in allem gehören die besseren auf die HA.
Babbel ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Die besseren nach hinten - egal ob Alter oder Profil. Hat man die schlechteren vorn und kommt nicht los, dann ist es Pech, aber es passiert erstmal nichts. Rutscht man über die Vorderräder irgendwo dagegen ist es auch Pech, aber der Golf ist für "Frontunfälle" gebaut. Rutscht einem aber die Hinterachse weg und man rutscht z.b. schräg gegen einen Baum, dann siehts schon eher schlecht aus.
XM-Syncro ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Nik_X
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Standard Wohin die besseren Winterreifen?

Manchmal kann auch ein mm Profil mehr entscheidend sein!

Ich kenne mich mit der Sache aus Erfahrung aus, und kann nur sagen BESSERE REIFEN KOMMEN IMMER NACH HINTEN

Es gibt ja Leute die behaupten man braucht keine Winterreifen wenn man "vorausschauend fährt"

Das sind dann die die den gesamten Verkehr lahmlegen, weil die eine 2% Steigung nicht hochkommen.
 

Alt 25.11.2010, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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die besseren nach hinten!
Mähks ist offline  

Alt 25.11.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Kenny3333
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Mal davon abgesehn das man gerade im Winter vorne und hinten gute Reifen fahren sollte, wären mir Vorne die besseren Reifen immer lieber.

Beim Bremsen verteilt sich fast das gesamte Gewicht des Fahrzeuges auf die Vorderachse und da ist dann halt Grip gefragt. Der Golf ist so konservativ abgestimmt, dass man das Heck schon sehr provozieren muss damit der rumkommt.
Und mir ist es lieber, wenn Ich mal zu schnell in eine glatte Kurve gefahren bin kurz gegen zu lenken und das Heck einzufangen, als einfach nur noch zusehn zu können wie das Auto gerade aus in den Graben rutscht.

mfg
Kenny3333 ist offline  

Alt 26.11.2010, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebsachse meine ich

Geändert von 4 Golfer (26.11.2010 um 09:58 Uhr)
4 Golfer ist offline  

Alt 26.11.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt nur eine richtige Entscheidung, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

Die Hinterachse hält das Auto in der Spur. Bei schlechten Reifen auf der Hinterachse dreht man sich sehr schnell, mir selbst schon passiert.
Bei der Vorderachse kann man noch reagieren indem man vom gas geht wenn er über die Vorderachse treibt und man kann gegenlenken. Bei der HA wird das schon schwerer.

Ausserdem die Reifenhersteller und der ADAC empfehlen die besseren Reifen auf die HA zu machen.

Gruß
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube bei schnee und eis ist das wurscht wenn du rutscht dann rutscht du eh! also kannste vorne auch nicht gegenlenken....

man fährt eh so langsam meistens, dass das heck nicht ausbricht, sondern man eher den antrieb braucht um von der stelle zu kommen.

und außerdem wer hinten so schlechte reifen fährt damit der wagen hinten ausbrechen kann.... das is ja nen witz, dann sollte man das auto abschaffen und mit bus und bahn fahren.... ein paar reifen sind auch nicht die welt!

ich fahr sie meist alle 4 recht gleichmäßig ab weil beides wichtig ist!


im sommer ist klar die hinterradachse wichtiger
delicious987 ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Yoschi1984 eine Nachricht über ICQ schicken
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Nach hinten. Ein Auto bricht bekanntlich meistens hinten aus. Vorne ist natürlich auch wichtig aber wenn, würde ich die besseren an die HA pappen.
Yoschi1984 ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würdse immer an die vorderachse machen (beim fwd) ...erstens weils antriebsachse ist, und zweitens, weil ein auto mit frontantrieb nunmal mehr über die vorderachse als übers heck schiebt!!!....also ich weiß nicht was ihr macht, aber ich hab meinen golf ohne handbremse noch nie hinten zum ausbrechen bekommen!!!
BlauMachtGlücklich ist offline  


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Alt 26.11.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ich auch nicht...!! auch nicht bei schöner nasser straße

rennstrecke mal abgesehen
delicious987 ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab damals bei meinem 2er Golf vorne 2 neue Reifen drauf gehabt und hinten die gebrauchten mit 5,5mm Profil. Man hört ja auf Papa der sagt die guten Reifen auf die Antriebsachse....

Als ich dann von der Arbeit heimgefahren bin und um ne Rechtskurve bin ist mir der Arsch geflogen gekommen, bei ~50km/h. Bin dann kurz vor einer Insel zum stehen gekommen...

Seit dem hab ich die besseren Reifen nur auf der Hinterachse.

Aber da kann man jetzt Jahrelang drüber Philosophieren, jeder macht es eh wie er es für richtig hält.
Manche meinen ja auch se bräuchten keine Winterreifen im Winter
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
also ich würdse immer an die vorderachse machen (beim fwd) ...erstens weils antriebsachse ist, und zweitens, weil ein auto mit frontantrieb nunmal mehr über die vorderachse als übers heck schiebt!!!....also ich weiß nicht was ihr macht, aber ich hab meinen golf ohne handbremse noch nie hinten zum ausbrechen bekommen!!!
Warst du mit deinem Golf schon mal in einer Extremsituation?
Also wenn ich irgendwo reinrausche, dann schieb ich lieber über die Vorderräder und riskiere ein Frontalcrash, weil da habe ich viel mehr Knautschzone als bei einem Side Impact.
golf4life ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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BlauMachtGlücklich eine Nachricht über ICQ schicken
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ja schon in mehreren, auspuff oder füchse auf der autobahn bei 140...ausgewichen....nix passiert...die kiste wackelt nur so dermaßen, als ob se n beinchen hebt, aber das machts fahrwerk...ausgebrochen ist da nichts!
BlauMachtGlücklich ist offline  

Alt 26.11.2010, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BlauMachtGlücklich Beitrag anzeigen
ja schon in mehreren, auspuff oder füchse auf der autobahn bei 140...ausgewichen....nix passiert...die kiste wackelt nur so dermaßen, als ob se n beinchen hebt, aber das machts fahrwerk...ausgebrochen ist da nichts!
Ahso ja dann...


golf4life ist offline  

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winterreifen hinten, winterreifen vorn


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