Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
Teilnehmer: 229. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2010, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Wohin die besseren Winterreifen?

Servus!

Mittlerweile dürften ja die meisten auf Winterreifen unterwegs sein, bei vielen liegt bestimmt auch schon etwas Schnee. So auch bei mir, in Paderborn und Umgebung liegt teilweise ordentlich was auf der Straße.
Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder eine hitzige Diskussion erlebt, in der es darum ging, wo denn nun die besseren Reifen hingehören. Vorne oder hinten?
Viele hier beten einem ja geradezu den Satz "...die Hinterachse ist für die Spur verantwortlich..." vor. Ich sehe das allerdings ein wenig anders und war heute auch sehr froh darüber, weil ich an einer 12% Steigung auf geschlossener Schneedecke mein Können beim Anfahren unter Beweis stellen durfte, denn vor mir lagen 3 Autos im Graben, die alle über die Vorderachse geschoben haben und ich, wie es sich gehört, auch angehalten habe.
Mich würde mal interessieren, wie viele hier aus dem Forum die besseren Reifen an welcher Achse montieren.


 

Alt 25.11.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Die guten nach hinten.

Gruß
kwoth84 ist offline  


Werbung


Alt 25.11.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Die besseren VOR! Zumindest bei Winterreifen und nem 2WD (Front) Fahrzeug...
Im Sommer lässt sich drüber streiten. Spurführende Achse ist hinten, das stimmt.
Gibts halt getrennte Meinungen. Ich mache im Sommer, sowie im Winter die besseren nach vorne. Einfach um bestmöglichen Grip zu haben. Untersteuern passiert beim Golf eher mal, als übersteuern...

EDIT: Bei nem Hecktriebler (zB Modelle von BMW, Mercedes, Ford, Mazda, etc) natürlich dann die besseren nach hinten!

Geändert von ichbinz (25.11.2010 um 20:30 Uhr)
ichbinz ist offline  

Alt 25.11.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PaCiFic Golf 1.4
 
Registriert seit: 29.08.2010
Golf 4 Pacific 1.4
Ort: Hannover, Neustadt am Rübenberge
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da wo der Antrieb ist die Besseren Reifen. Meine Besseren sind vorne, habe Frontantrieb.
PaCiFic Golf 1.4 ist offline  

Alt 25.11.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schulte
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

guten nach vorne allein schon wegen bremsen
 

Alt 25.11.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nabend ich bin auch aus Paderborn.
eher gesagt lichtenau.
einiges an schnee liegt hier aber eben wars in PB weisser als in Lichtenau.
ich bin noch mit 1,2mm sommis unterwegs. samstag gibts gebrauchte.
von euromaster frankfurter weg. die haben mir gesagt auch nach vorne die besseren
Jonsman ist offline  

Alt 25.11.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,

die besten kommen "normalerweise" nach hinten. denn wie du schon sagtest ist die hinterachse für die spur verantwortlich.
ich denke es ist sicher einfacher ein auto abzufangen was untersteuert (auch für weniger erfahrene fahrer) als ein auto was übersteuert.
außerdem besitzt man vorne die meiste sicherheit (airbag, rückhaltesysteme, knautschzone etc. etc.)
vor zwei monaten hatte ich an einem sicherheitstraining am nürburgring teil genommen.
dort wurde unter anderem über dieses thema gesprochen. hinterher haben wir fahrversuche gemacht.... (hätte nicht gedacht das es sich so bemerkbar macht mit den besseren auf der hinterachse).

jedoch schraub ich meine auch nach vorne :-)
was bringt es mir wenn ich im winter nicht aus dem qauk komme....

gruß

Geändert von iceman-88 (25.11.2010 um 20:43 Uhr)
iceman-88 ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
ich hab schon meinen arbeitskollegen aus schwaney gesagt das ich nichtmehr abholen komme. fahr mal von herbram aus nach herbram wald (ich wohn in hebram)
da kommste auch nicht hoch und ich mit meinen sommis
wen kennst du aus schwaney ??

florian leifels mario ernst ??

junge voll viele leute hier im forum aus der gegend hier
vllt kann man ja mal was starten
Leifels sagt mir was. Hat der ne Schwester, die Marina heisst? Wenn ja dann kann das der Bruder von einer Klassenkameradin aus der Grundschule sein.
Im Frühling sollte man mal was starten.

Zitat:
Zitat von iceman-88 Beitrag anzeigen
hallo,

...außerdem besitzt man vorne die meiste sicherheit (airbag, rückhaltesysteme, knautschzone etc. etc.)

jedoch schraub ich meine auch nach vorne :-)
was bringt es mir wenn ich im winter nicht aus dem qauk komme....

gruß
Gehen wir mal davon aus, dass man nen Crash grundsätzlich vermeiden möchte. Sicher ist ein Frontalcrash besser als meinetwgen seitlich, keine Frage! Ich glaube aber, dass ein frontgetriebener Golf sowieso über die Vorderachse schiebt, ob jetzt die besseren vorne drauf sind oder nicht. Allerdings macht er das dann später und man hat mehr Reserven, die bei angepasster Fahrweise dem Bremsen zugute kommen. Aus diesem Grund mache ich die besseren Reifen vorne dran.
 

Alt 25.11.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eflix
 
Registriert seit: 18.01.2009
Golf IV
Ort: Salzgitter
** ** **
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.943
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 88 Danke für 49 Beiträge

Standard

Ganz klar die besseren nach hinten.
eflix ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben.
Kleines Beispiel: Wenn man im Winter auf gerader Strecke ne Bremsung hinlegt, was passiert? Man rutscht sicher nicht über die Vorderachse, sondern der Arsch geht weg! Der Wagen schiebt halt von hinten in so einem Fall. Habe es selber schon an eigenem Wagen erlebt.
Daher immer... egal welche Antriebsart, bessere Reifen auf die Hinterachse!
4erExklusiv ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Passat 3c Sporti
 
Benutzerbild von Lowandwide
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Esslingen a.N
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.051
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben.
Kleines Beispiel: Wenn man im Winter auf gerader Strecke ne Bremsung hinlegt, was passiert? Man rutscht sicher nicht über die Vorderachse, sondern der Arsch geht weg! Der Wagen schiebt halt von hinten in so einem Fall. Habe es selber schon an eigenem Wagen erlebt.
Daher immer... egal welche Antriebsart, bessere Reifen auf die Hinterachse!

ganz genau.

mal davon abgesehen das man generell nicht mit abgefahren reifen fahren sollte;-)
Lowandwide ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben.
Dafür ist das hier auch gedacht!

Zitat:
Zitat von 4erExklusiv Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel: Wenn man im Winter auf gerader Strecke ne Bremsung hinlegt, was passiert? Man rutscht sicher nicht über die Vorderachse, sondern der Arsch geht weg! Der Wagen schiebt halt von hinten in so einem Fall. Habe es selber schon an eigenem Wagen erlebt.
Daher immer... egal welche Antriebsart, bessere Reifen auf die Hinterachse!
Haste dir mal überlegt, dass das dadurch kommen kann, weil die Hinterachse bei einem Bremsvorgang entlastet wird? Um das zu verhindern (Ausbrechen zu einer Seite), haste ESP an Bord.

Zitat:
Zitat von Lowandwide Beitrag anzeigen
ganz genau.

mal davon abgesehen das man generell nicht mit abgefahren reifen fahren sollte;-)
Um das mal wieder in die richtigen Bahen zu lenken: Hier ist nicht die Rede von abgefahrenen Reifen!!! Es geht schlicht und ergreifend um die Reifen mit dem besseren Profil!
 

Alt 25.11.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer1987
 
Registriert seit: 09.11.2009
Golf 4 Highline
Ort: Schwerin
Verbrauch: zu viel
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Das ist doch eigentlich ganz einfach. Das sind die Fakten: Für die Bessere Traktion, müssen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Um die Gefahr des Übersteuerns bzw das Ausbrechen des Hecks z.B. beim Bremsen zu verringern, müssen die besseren Reifen auf die Hinterachse. Also je nachdem, was einem wichtiger ist.
Ich habe meine besseren Reifen auch auf der Vorderachse.
Eigentlich sollten alle Reifen noch gutes Profil haben, dann kann auch nicht viel passieren, wichtiger ist da eher die Gummimischung und die Profilform.

Geändert von Golfer1987 (25.11.2010 um 21:24 Uhr)
Golfer1987 ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich werde die besseren auf die vorderachse machen.
hinten passiert ja so gut wie nix.
sagen wir du hast 5mm vorne und hinten
dann haste nach einem jahr 4mm vorne und hinten 5
und immer so weiter
iwann haste vorne 1 und hinten 5
dann denkste dir ooh wechsel ich mal
und dann haste vorne 5 und hinten einen. dann gehts ers recht los mit der drifterei

naja ESP is schon was dollen
Jonsman ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golfer1987 Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Das sind die Fakten: Für die Bessere Traktion, müssen die besseren Reifen auf die Antriebsachse. Um die Gefahr des Übersteuerns bzw das Ausbrechen des Hecks z.B. beim Bremsen zu verringern, müssen die besseren Reifen auf die Hinterachse. Also je nachdem, was einem wichtiger ist.
Ich garantiere dir, dein Golf wird immer zum Untersteuern neigen, es sei denn du provozierst es ganz gezielt.

Zitat:
Zitat von Golfer1987 Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten alle Reifen noch gutes Profil haben, dann kann auch nicht viel passieren, wichtiger ist da eher die Gummimischung und die Profilform.
Absolut richtig, aber wer da spart ist selber schuld!
 

Alt 25.11.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Grip anstatt Sicherheit??
Muss jeder selber wissen, was einem lieber ist, für mich stellt sich die Frage nicht.
golf4life ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
Benutzerbild von Foxmx
 
Registriert seit: 04.02.2008
Golf IV & Passat 3bg & Kawasaki
Ort: Nahe Rostock
Lro-xx xxx
Verbrauch: Ca 10 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.878
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 121 Danke für 86 Beiträge

Ebayname von Foxmx: atvmann0
Standard

bessere nach hinten!!! egal ob front oder heckantrieb. wenn er vorne ausbricht kannste gegenlenken und was machste wenn er hinten weggeht??? NIX!!! in den graben fahren..!!
Also HINTEN!!

@golf4life: das ist die richtige einstellung!!
Foxmx ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Foxmx Beitrag anzeigen
bessere nach hinten!!! egal ob front oder heckantrieb. wenn er vorne ausbricht kannste gegenlenken und was machste wenn er hinten weggeht??? NIX!!! in den graben fahren..!!
Also HINTEN!!
wenn dein Golf auf Schnee über die Vorderachse schiebt, kannste so viel lenken wie du willst. Da passiert nix du gehst geradeaus. -> Graben

Wenn du es nicht drauf anlegst, wird dich das Heck nicht überholen.
 

Alt 25.11.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Grip anstatt Sicherheit??
Muss jeder selber wissen, was einem lieber ist, für mich stellt sich die Frage nicht.

So direkt kann man das nicht vergleichen, denke ich.
Im Regelfall ist Sicherheit wichtiger als Grip, schon klar.
Aber wer bei Schnee/Glätte vorrausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, der wird hinten so schnell nicht ungewollt ausbrechen! Zumindest nicht mit nem frontgetriebenen 4er Golf.
Natürlich kann man nicht alle Situationen vorraussehen (Vorfahrtsfehler anderer, Wild, etc). Aber davon mal abgesehen liegt es zum Großteil an einem selbst, wenn das Heck ausbricht!

Da lieber fahre ich etwas vorrausschauender, aber komme in jedem Fall vom Fleck, auch bergauf!

Aber das ist sowieso n Thema, wo es versch. Meinungen gibt. Und ne Universallösung ist nur, vorne UND hinten maximales Profil zu fahren

Geändert von ichbinz (25.11.2010 um 22:13 Uhr)
ichbinz ist offline  

Alt 25.11.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Es liegt auch an einem selbst ob er über die Vorderachse schiebt.

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen


Haste dir mal überlegt, dass das dadurch kommen kann, weil die Hinterachse bei einem Bremsvorgang entlastet wird? Um das zu verhindern (Ausbrechen zu einer Seite), haste ESP an Bord.
Ganz ehrlich brauchste mir die technischen Hintergründe nicht erklären. Habe Fahrzeugbau studiert und nur solche Fächer gehabt, die sich mit Fahrdynamik und dem Mist beschäftigen...


4erExklusiv ist offline  

Thema geschlossen

Stichworte
winterreifen hinten, winterreifen vorn


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben