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Umfrageergebnis anzeigen: Wo montiert ihr die besseren Winterreifen?

vorne 94 41,05%
hinten 135 58,95%
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Alt 26.11.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Mach bei mir immer die mit mehr Profil nach vorne, egal was irgendwelche ADAC Tests oder so "beweisen"...
Bisher hatte ich nie Probleme damit und mein Heck hat mich bei ner Vollbremsung auch nie "überholt", außer ich hatte die Handbremse gezogen...

Ich sag´s immer wieder, wenn man die Geschwindigkeit der Witterung anpasst, passiert kaum was.


 

Alt 26.11.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Denkt doch mal logisch.

Man hat 4 neue Reifen auf dem Auto, egal ob jetzt Sommer oder Winterreifen.
Irgendwann sind die Reifen auf der VA abgefahren.
Auf der HA haben die Reifen noch gutes Profil.
Dann tausch ich die Reifen von der HA auf die VA und mache mir Hinten neue Reifen drauf.
Wär doch Schwachsinn wenn ich auf die VA neue Reifen drauf mache die ich mir dann abfahre obwohl ich die Hinteren abfahren kann.
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
zu geizig?
Wenn ich 2 Reifen mit 8 habe und 2 mit 6 werd ich sicher nicht gleich neue holen.
Nö warum auch?
6 nach vorne, 8 nach hinten
golf4life ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Denkt doch mal logisch.

Man hat 4 neue Reifen auf dem Auto, egal ob jetzt Sommer oder Winterreifen.
Irgendwann sind die Reifen auf der VA abgefahren.
Auf der HA haben die Reifen noch gutes Profil.
Dann tausch ich die Reifen von der HA auf die VA und mache mir Hinten neue Reifen drauf.
Wär doch Schwachsinn wenn ich auf die VA neue Reifen drauf mache die ich mir dann abfahre obwohl ich die Hinteren abfahren kann.
He he, ich hab schon drauf gewartet das so ein post kommt....

DAS wiederrum mache ich auch so, aber nur wenn ich mir 2 neue gekauft habe.
Aber ich denke mal, der Themenstarter geht jetzt davon aus, das man 4 gebrauchte Reifen hat.
 

Alt 26.11.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Dann nehm ich die 2 mit dem besten Profil von den 4 gebrauchten und mache sie auf die Hinterachse und wenn ich vorne die runtergelutscht hab und neue brauche, dann mache ich mir die neuen auf die Hinterachse und fahre die gebrauchten auf der VA ab.
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ohman, was denn um die Uhrzeit hier los? Ist das ganze Forum hier um die Uhrzeit anwesend?
Bei mir kommen die Räder immer wieder auf die selbe Achse nachm Reifenwechsel. Da ist das auch automatisch, dass die besseren hinten sind. Wenn die Reifen vorne dann neu müssen, kommen die neuen Reifen natürlich nach hinten. Dann werden die "alten" Reifen auch abgenutzt. Mit der Methode kann man mit einem Reifensatz genauso lange fahren wie mit der Methode, gute Reifen nach vorne.
Während die eine Fraktion immer nur 2 neue Reifen braucht, braucht die andere immer 4 neue. Bleibt am Ende sowieso gleich.

Mir fällt gerade ein, wieso jetzt mein Heck kurioserweise so "nervös" im Vergleich zu anderen ist. Vielleicht liegts an den knappen 150kg extra Gewicht im Kofferraum !?!?
C0rd0n ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Mir fällt gerade ein, wieso jetzt mein Heck kurioserweise so "nervös" im Vergleich zu anderen ist. Vielleicht liegts an den knappen 150kg extra Gewicht im Kofferraum !?!?
das kann eig nicht sein, denn je LEICHTER dein heck, desto schneller brichts auf glattem untergrund aus. also sollte er mit mehr gewicht auf der HA stabiler sein. und beim 4er würde ich immer die besseren nach hinten machen, ich finde auf glattem untergrund kommt das heck echt schnell rum. was hilfts wenn ich den berg hochkomme aber beim runterfahren mein heck schneller als ich unten ist
rabbitiv ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Nö warum auch?
6 nach vorne, 8 nach hinten
Beim Golf 4 genau umgekehrt

Ich glaube das es weit aus gefährlicher ist, die guten Reifen möglichst lange hinten zu halten und die vorderen abzufahren. Da dadurch starke Differenzen entstehen und die machen es problematischer und führen zu solchen Diskussionen. Wer regelmäßig wechselt hat diese Unterschiede erst gar nicht.
Und wie gesagt ich habe beim Golf 4 schon vieles probiert und wir haben hier viel Schnee und genug Berge, aber das Heck kam ohne Handbremse nie und bei wem es kommt muss ich mir die Frage stellen ob er angepasst fahrt.
Luki ist offline  


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Alt 26.11.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
Dann nehm ich die 2 mit dem besten Profil von den 4 gebrauchten und mache sie auf die Hinterachse und wenn ich vorne die runtergelutscht hab und neue brauche, dann mache ich mir die neuen auf die Hinterachse und fahre die gebrauchten auf der VA ab.
Nee, nach vorne...

Wenn man jährlich tauscht, dann sind eigentlich zur selben Zeit 4 neue fällig.
Macht sowieso jeder anders, ist also auch wieder nen Streitthema...

@ Rabbitiv: Wenn man nen Berg runterfährt, der Glatt ist, steht man auch nicht voll auf der Bremse.
Niedrigen Gang rein, Bremse schleifen lassen und dann überholt das Heck auch nicht. Hat bis jetzt bei mir immer geklappt und bei anderen 100%ig auch...
 

Alt 26.11.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr grundsätzlich die Reifen auf der VA runter und tausche dann von hinten nach vorne.

Hab ich ja auch schon geschrieben. Wir können jetzt noch ein Jahr hier schreiben es bringt eh nix weil jeder seine Erfahrungswerte gemacht hat.

Gruß
GreenBora ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Beim Golf 4 genau umgekehrt

Ich glaube das es weit aus gefährlicher ist, die guten Reifen möglichst lange hinten zu halten und die vorderen abzufahren. Da dadurch starke Differenzen entstehen und die machen es problematischer und führen zu solchen Diskussionen. Wer regelmäßig wechselt hat diese Unterschiede erst gar nicht.
Und wie gesagt ich habe beim Golf 4 schon vieles probiert und wir haben hier viel Schnee und genug Berge, aber das Heck kam ohne Handbremse nie und bei wem es kommt muss ich mir die Frage stellen ob er angepasst fahrt.
Wenn man 4 Neue hat und die jeden Winter von VA nach HA tauscht, dann stellt sich die Frage nach gut und schlecht gar nicht...deswegen brauch man da nicht weiter zu diskutieren.

Warum sich der Golf 4 gegen die Fahrphysik stellt, weiß ich nicht genau, aber vll fehlen mir da einfach Erfahrungswerte
Der Golf ist schon idiotensicher ausgelegt, aber es ist trotzdem falsch zu denken, dass das Heck einen nicht überholen kann...habe auch schon Fahrsicherheitstest gemacht, deswegen behaupte ich das jetzt mal so einfach

Aber man kann auch ein Thema totreden, deswegen bin ich hier aus raus, habe ja meine Meinung dazu jetzt mehrmals gesagt.
golf4life ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen

@ Rabbitiv: Wenn man nen Berg runterfährt, der Glatt ist, steht man auch nicht voll auf der Bremse.
Niedrigen Gang rein, Bremse schleifen lassen und dann überholt das Heck auch nicht. Hat bis jetzt bei mir immer geklappt und bei anderen 100%ig auch...
Bitte die Bremse bei längeren Bergabfahrten aber NICHT schleifen lassen. Eigentlich sollte man nur immer wieder abbremsen aber nicht schleifen lassen, auch wenns kalt ist im Winter die Bremse wird trotzdem heiß

@Greenbora: Ja jeder wie er meint. Ich hab lieber auf allen 4 gleichmäßig verteilte Profiltiefe. Denn die HA haltet vielleicht die Spur (nicht bei allen Autos so spürbar) aber die VA nimmt die meiste Bremsenergie auf, und lenkt und schwimmt als erstes auf bei Aquaplaning und je weniger Profiltiefe desdo leichter schwimmt sie auf.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Wenn man 4 Neue hat und die jeden Winter von VA nach HA tauscht, dann stellt sich die Frage nach gut und schlecht gar nicht...deswegen brauch man da nicht weiter zu diskutieren.

Sag ich ja ?!

Warum sich der Golf 4 gegen die Fahrphysik stellt, weiß ich nicht genau, aber vll fehlen mir da einfach Erfahrungswerte

Vermutlich denn der Golf 4 ist hinten sehr leicht. Dadurch stellt er sich aber keinesfalls gegen die Physik, denn es sind ja die Gesetze der Physik, die sagen das ein leichtes Heck weniger schnell ausbricht als ein schweres.

Der Golf ist schon idiotensicher ausgelegt, aber es ist trotzdem falsch zu denken, dass das Heck einen nicht überholen kann...habe auch schon Fahrsicherheitstest gemacht, deswegen behaupte ich das jetzt mal so einfach

Ich sage nicht das es ausgeschlossen ist, aber sehr schwierig. Ich habe ebenfalls genug Fahrsicherheitstrainings absolviert und ich habe jedes Jahr den Winter hier, und hier ist RICHTIG Winter und nicht bisschen angezuckert. Und in Ö haben wir bekanntlich auch die Berge, somit glaube ich kann ich dazu schon ausreichend genug sagen

Aber man kann auch ein Thema totreden, deswegen bin ich hier aus raus, habe ja meine Meinung dazu jetzt mehrmals gesagt.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Bitte die Bremse bei längeren Bergabfahrten aber NICHT schleifen lassen. Eigentlich sollte man nur immer wieder abbremsen aber nicht schleifen lassen, auch wenns kalt ist im Winter die Bremse wird trotzdem heiß
Das ist mir auch klar. Wohne im Flachland und bin jetzt von kleineren Bergen ausgegangen und nicht von Kilometerlangen Gefällen....

Bin jetzt hier auch wech, Meinung ist gesagt....
 

Alt 26.11.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Das ist mir auch klar. Wohne im Flachland und bin jetzt von kleineren Bergen ausgegangen und nicht von Kilometerlangen Gefällen....
Darum hab ich´s ja ergänzt Denn wenn das der nächste Norddeutsche liest und bei uns auf Skiurlaub ist, ist er der erste Kandidat der aus dem Graben geborgen werden muss
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rabbitiv Beitrag anzeigen
das kann eig nicht sein, denn je LEICHTER dein heck, desto schneller brichts auf glattem untergrund aus. also sollte er mit mehr gewicht auf der HA stabiler sein. und beim 4er würde ich immer die besseren nach hinten machen, ich finde auf glattem untergrund kommt das heck echt schnell rum. was hilfts wenn ich den berg hochkomme aber beim runterfahren mein heck schneller als ich unten ist
????? Denk nochmal drüber nach... was meinste denn warum ein Golf bevorzugt über die Vorderachse schiebt, selbst wenn du in der Kurve kein Gas mehr gibst?
Das liegt an der Masse im vorderen Bereich des Autos.
 

Alt 26.11.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
????? Denk nochmal drüber nach... was meinste denn warum ein Golf bevorzugt über die Vorderachse schiebt, selbst wenn du in der Kurve kein Gas mehr gibst?
Das liegt an der Masse im vorderen Bereich des Autos.
Das würd ich auch meinen.
Klar bis zu nem gewissen Grad hat man mehr Grip wenn man hinten Gewicht hat, aber wenns rutschig ist hilft auch das Gewicht nicht mehr. Daher ist es beim Golf nicht wichtig hinten die besseren Reifen zu haben sondern vorne, weil der Golf 4 schiebt.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, hab aber halt permanent das hohe Gewicht im Kofferraum, das geht auch nicht mal eben rauszuhohlen. Wenn ichs heraus provoziere und zu schnell in die Kurve fahre um den Golf untersteuern zu lassen, kommt bei mir eher das Hinterteil raus. Bei mir untersteuert der nur wenn ich in der Kurve gas gebe.
Zum Übersteuern brauch ich auch keine Handbremse oder andere Tricks. Deswegen bin ich etwas verwundert, das bei den meisten der Golf absolut nicht mit dem A***h rumkommen will.

Aber jeder muss halt selber wissen wo er oder sie seine guten Reifen montiert. Hauptsache ist das weder vorne noch hinten alte abgenutzte Sommer/Winterreifen montiert werden und bei jeder Wetter und Fahrbahnsituation angemessen gefahren wird.
C0rd0n ist offline  

Alt 26.11.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Naja gut wenn du hinten 150 kg drinnen hast ist das was anderes, und weicht vom Serien-Golf stark ab. Das wäre dann schon Variant Kategorie da kann ichs mir vorstellen.

War jetzt aber gute 45 min am Berg und großen Parkplatz (Bei uns schneits schon ordentlich ), keine Chance das ich den Arsch nach vorne bekommen hätte, außer mit Handbremse, aber sonst kein einziges mal und ich hab echt viel probiert.
Luki ist offline  

Alt 26.11.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Die 150 kg sind aber auch nur geschätzt, das kann gut noch nen bisschen mehr sein

Hier schneit es eigentlich noch so gut wie garnicht, außer 10 km weiter da kommt schon gut was runter, aber immer noch kein vergleich zu euch da im Süden ^^


C0rd0n ist offline  

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winterreifen hinten, winterreifen vorn


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