Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.07.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Kannst aber nicht einfach umbauen. Weil die Sattelhalter am Radlagergehäuse fest sind und diese sind unterschiedlich!
Also einfach Scheiben umschrauben is net.
Du brauchst dann auch die Radlagergehäuse von der 280er, weil nur da die passenden Halter für den Sattel sind.
Von 256er auf 280er brauchst du Scheiben und Radlagergehäuse.
Von 256er auf 288er/312er brauchst du Scheiben, Sättel, Beläge, Sattelhalter und Radlager mit Gehäuse.
Der Arbeitsaufwand ist aber der gleiche!


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.07.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mit 280er gibt es ein anderes Schwenklager als für die 256er? Wusste ich auch noch nicht.
Wenn dem so ist macht die 280er für 1.4 und 1.6 wenig Sinn.

Ich muss zugeben ich hatte noch nie die ganz kleine Bremse.
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Von 256er auf 288er/312er brauchst du Scheiben, Sättel, Beläge, Sattelhalter und Radlager mit Gehäuse.
Der Arbeitsaufwand ist aber der gleiche!
Hab ich
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

So, ich hab grad mit VW gesprochen...
Die sind nicht in der Lage, mir nen Auszug aus **** zu liefern, der mir bescheinigt, dass die 288mm Bremse ein Originalteil von VW ist und auch am Golf 4 verbaut war...
Was soll der Mist denn jetzt wieder!?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Such dir nen anderen Händler oder frag bei VW direkt!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Mal ne ganz dumme Frage: muss ich die Bremse eigentlich abnehmen lassen? Ich mein, das ist ja ein originales VW Teil, was so auch in anderen Gölfen verbaut war...
Ist das für den TÜV nachvollziehbar? Die Grünen werden das ja wohl kaum bemerken...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ja musst du. Origialteil hin oder her, es war bei der Auslieferung von deinem G4 nicht verbaut und somit muss es eine Abe haben oder halt eine Abnahme von TÜV.
Aber auffallen wirds wohl niemanden.;-)
Bei mir ist selbst eine V6 Anlage mit Passat Sätteln nicht aufgefallen.
Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass es eingetragen werden muss.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ja musst du. Origialteil hin oder her, es war bei der Auslieferung von deinem G4 nicht verbaut und somit muss es eine Abe haben oder halt eine Abnahme von TÜV.
Aber auffallen wirds wohl niemanden.;-)
Bei mir ist selbst eine V6 Anlage mit Passat Sätteln nicht aufgefallen.
Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass es eingetragen werden muss.
OK, was hast du für die Abnahme bezahlt? Und welche Papiere/Unterlagen hast du mitgebracht?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

...
ich hab grad mal mit den netten Herren des TÜV Rheinlands telefoniert.
Das Ergebnis ist weniger berauschend. Da es sich nicht um die original verbaute Bremse handelt, muss die Veträglichkeit von vorderer und hinterer Bremse geprüft werden, der Bremskraftverstärker getestet werden und bla bla bla...
Kostenpunkt: 1.500 Euro
Warum!? Die Kombi wurde so ausgeliefert...
Habt ihr auch so viel bezahlt?
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

brauchst doch nicht eintragen lassen. da du glaube bis zur 312 bremse den selben bremskraftverstärker fährst und sich erst die hintere bremse beim r32 vergrößert. hab auf 288er bremse umgebaut und muß auch nichts eintragen lassen. weil es keinen stört. so lange man keine fremdteile verbaut.

als ich meinen 3er golf auf vr6 umgebaut habe mit corrado g60 bremse hat das auch keiner eingetragen. da es von der größe her der serie vom vr6 entspricht und original vw ist.
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.
Aber:

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ja musst du. Origialteil hin oder her, es war bei der Auslieferung von deinem G4 nicht verbaut und somit muss es eine Abe haben oder halt eine Abnahme von TÜV.
Aber auffallen wirds wohl niemanden.;-)
Bei mir ist selbst eine V6 Anlage mit Passat Sätteln nicht aufgefallen.
Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass es eingetragen werden muss.
<->
Zitat:
Zitat von Mini1283 Beitrag anzeigen
brauchst doch nicht eintragen lassen. da du glaube bis zur 312 bremse den selben bremskraftverstärker fährst und sich erst die hintere bremse beim r32 vergrößert. hab auf 288er bremse umgebaut und muß auch nichts eintragen lassen. weil es keinen stört. so lange man keine fremdteile verbaut.

als ich meinen 3er golf auf vr6 umgebaut habe mit corrado g60 bremse hat das auch keiner eingetragen. da es von der größe her der serie vom vr6 entspricht und original vw ist.
=> Widerspruch...

Ich bitte um Hilfe!
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Such dir einen Prüfer, der nicht impotent ist oder vor kurzem von seiner Frau verlassen wurde...

E*KA Teilelisten reichen vollkommen
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich schau mal, was sich finden lässt.
Hab heute mal nen Bekannten vom Sport angesprochen. Dem stand bei dem Preis auch nur der Mund auf. Er erkundigt sich jetzt mal, was das bei deren TÜVer kosten würde...
Drückt mir die Daumen...
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Aber:


<->


=> Widerspruch...

Ich bitte um Hilfe!
Habe dir ja gesagt, dass es kaum auffallen wird.
Das macht die ganze Sache auch nicht legaler
Man muss auch einen anderen Stabi eintragen, wenn sich die Dicke verändert...
Wenn man mal paar Minuten nachdenkt, würde man da auch selber drauf kommen.
Und immer dieses: "ist ja ein Originalteil, braucht man nicht eintragen"
Bullshit!!
Trägste bestimmt auch keinen R32 Motor ein, wenn du umbaust, oder...ist ja ein "Originalteil"
Zwar krasses Beispiel, aber das Prinzip dahinter ist dasselbe!
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
vw
Ort: bad wildungen
KB-A****
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ich hab auch mal ne frage zum umbau .

Passen die bremse vom s3 bei 1.9 tdi mit fsIII 280 er bremse ?
Hab da mal angebot gesehen vom s3 halter + sättel + scheiben + beläge .
Fehlt da was zum umbau auf 312er bremse ?
kamikazedimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jap, mehr als die Hälfte....
Da fehlen Radlagergehäuse, der ganze Kleinkram und die 256er Bremse HA um es legal zu fahren

Ich fahr die S3 Bremse im AXR...
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
David21393 (07.05.2012)
Alt 12.08.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
vw
Ort: bad wildungen
KB-A****
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Jap, mehr als die Hälfte....
Da fehlen Radlagergehäuse, der ganze Kleinkram und die 256er Bremse HA um es legal zu fahren

Ich fahr die S3 Bremse im AXR...
Kannst du mir bitte ne liste zusammenstellen was ich alles brauch ? es muss nicht direckt s3 anlage sein . Will eine 312er bremsanlage .
kamikazedimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die 312er is ne S3 / V6 / Jubi-Bremse...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von kamikazedimi Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte ne liste zusammenstellen was ich alles brauch ? es muss nicht direckt s3 anlage sein . Will eine 312er bremsanlage .
Uff, da gabs hier irgendwo eine Liste, aber hier nochmal:

312er Scheiben
Beläge VA
Sättel ( Die von der 288er gehen auch )
312er Sattelhalter
Radlagergehäuse ( Meist mit dabei: Radnaben, ABS Sensoren, Steinschlagschutzbleche )
Kleinkram ( Schrauben etc )

256er Scheiben für die HA
Die Beläge ( Achtung! auch wenn die gleich aussehen, die von der 232er passen nicht! )
Sattelhalter
Adapterhülsen ( falls du eine allrad Bremse da hast )
Sättel
Handbremsseile ( Falls deiner vor 2000 gebaut worden ist )

Das ist alles ausm Kopf, korrigiert mich falls ich was vergessen oder vertauscht hab, und nein, ich würd mir nicht den Brainfuck geben, die hinteren Bleche einzubauen, ich hab bei meinen einfach die Kante weggeschnitten
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kamikazedimi Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte ne liste zusammenstellen was ich alles brauch ? es muss nicht direckt s3 anlage sein . Will eine 312er bremsanlage .
Hier hast du mal eine ungefähre Liste:
http://www.golf4.de/motortuning/5825...che-hilfe.html


golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben