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Alt 21.01.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat von fatcap.bbs Beitrag anzeigen
selbstverständlich kommt man tiefer, du setzt das uniball element ja höher und unterlegen bringt sehr wohl was! Ich will ihn nicht weicher machen, sondern nur die Resonanzen des Dom´s mindern. Die Härte ist schon ok so! Dadurch das du Das Fahrwerk setzt und es ja serienmäßig schon im leichten winkel hoch zum Dom geht, gehts hier dann in einem größerem Winkel nach oben (da DOM hochgesetzt) und somit hast du mit einem größeren Winkel mehr Platz! Das da irgendwann die Antriebswelle am Rahmen schleift ist mir auch klar, aber das ist wie mit nem Fahrwerk von Flachwerk. Du hast mehr Möglichkeiten weils tiefer ist als normal!
U Haa was sollen den das für Resonanzen sein die du mit ner Sturzkorrektur mindern willst??
Der Dom beim 4er is ja recht klein. Wenn die Domlager höher gesetzt werden wo soll denn da noch Platz sein für das Federbein?? Bei K-Sport bohren die genau aus diesen Grund Löcher in den Dom und schrauben ihr Lager von unten rein..


jaganot ist offline  

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Alt 21.01.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre die verstellbaren Domlager von KW. Der Vorteil von den KW dingern ist dass, du keine Löcher für die Befestigung machen musst, sondern diese geklemmt werden. Fahre diese schon 35000KM ohne was dran zu machen. Beim Golf 4 kannst den Sturz von ca. 1,5° bis -1,5° einstellen.
Von den Geräuschen hört man schon was. Ist klar dass die Aufnahme stärker beansprucht wird, aber org. ist auch kein Schwamm dazwischen der alles abfedert.

Mfg
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Alt 21.01.2012, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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@jaganot dadurch das das komplette Gummipuffer weg fällt wirds lauter, auf jeden fall!
Hab das schon gesehen mit dem teflon bzw pvc ring, hat funktioniert! Das bekannte knacken ist weg!
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Alt 21.01.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Fahre die verstellbaren Domlager von KW. Der Vorteil von den KW dingern ist dass, du keine Löcher für die Befestigung machen musst, sondern diese geklemmt werden. Fahre diese schon 35000KM ohne was dran zu machen. Beim Golf 4 kannst den Sturz von ca. 1,5° bis -1,5° einstellen.
Von den Geräuschen hört man schon was. Ist klar dass die Aufnahme stärker beansprucht wird, aber org. ist auch kein Schwamm dazwischen der alles abfedert.

Mfg
Und wie schauts mit dem Fahrverhalten aus?? Merkt man den Unterschied??
jaganot ist offline  

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Alt 21.01.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ob du jetzt org. Domlager oder dann härtere Lager hast, merkt ein Laie nicht. Wenn das FW ansich komfortabel ist dann ist es sinnlos härtere Lager rein zu machen.
Wenn man ein Gefühl dafür hat dann merkt man, dass es etwas direkter wirkt das Auto, aber nur minimal.
Anderes Thema ist der Sturz. Etwas mehr neg. Sturz an der Vorderachse wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Das Fahrzeug lenkt vorne besser ein und wirkt nicht so untersteuernd.
Natürlich laufen sich die Reifen auf der Innenseite mehr ab, weil die Sommerreifen nicht auf das ausgelegt sind.
Muntafu ist offline  

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fatcap.bbs (21.01.2012)
Alt 22.01.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mal davon abgesehen das du mit mehr Sturz auch die Rücklenkkräfte und die Reifenaufstandsflächen verringerst... Des doch fahren wie auf rohen Eiern bei Nässe.

Sturzverstellbare Lager beim G4 an der VA sind meiner Meinung nach nix für Wagen die im Alltag bewegt werden. Dafür ist der allgemeine Verschleiß der sich nachzieht viel zu groß.

Ihr könnt den Sturz auch über die Traggelenke um 1-2° verstellen...
k.dytrt ist offline  

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derSero (23.01.2012)
Alt 22.01.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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oder r32 radlager verbauen, die haben von natur aus schon 1,5° mehr sturz
chefkoch ist offline  

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Alt 22.01.2012, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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oder r32 radlager verbauen, die haben von natur aus schon 1,5° mehr sturz
Radlagergehäuse
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Alt 22.01.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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jaja
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Alt 23.01.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Was ihr hier so baut ist ja alles gut und schön. Die ganze Diskussion um Uniball oder nicht ebenfalls. Die Frage, die sich mir hier stellt ist, wer die selbstgebauten Domlager denn nachher bitte eintragen soll? Sollen die dann mit Gutachten angeboten werden oder wie soll das laufen? Ich sage nur Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 

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Alt 23.01.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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da murkst man doch voll am Lenkrollradius rum.
Was willst da für Rücklenkkräfte am schluss haben?
Wenn man da noch ne kranke ET fährt wird das doch nimmer fahrbar...
derSero ist offline  

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Alt 23.01.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ihr könnt den Sturz auch über die Traggelenke um 1-2° verstellen...
Das musst du mir mal mit den org. Traggelenken zeigen, wie du da 2°verstellst. Da kannst du max. 0,5° Korrigieren mehr geht nicht.

Mit R32, Cupra, TT oder S3 Querlenker incl. Radlagergehäuse und Traggelenke und den verstellbaren Domlagern von KW kommst auf max. ca. 2,0° neg. Sturz.

@Chefkoch: Nicht die R32 Radlagergehäuse sind es die mehr neg. Sturz verleihen, sondern die Querleger die etwas länger sind. Mit dem Radlagergehäuse sitzt der Lenker beim R32 (da dieser tiefer ist alls der übliche Golf) wieder in horizontaler Position.
Muntafu ist offline  

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Alt 23.01.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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gut, aber das man die radlagergehäuse nur mit r32 querlenker verbauen sollte hatte ich einfach mal als grundwissen bei dem umbau vorrausgesetzt... wenn man nur ein teil umbaut ist der effekt gleich null oder kacke
chefkoch ist offline  

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Alt 23.01.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Passt ohne Querlenker eh nicht Traggelenke haben unterschiedliche Zapfendurchmesser und die Anschraubpunkte am Querlenker sind KOMPLETT anders

Musste ich leider mal so am eigenen Leib feststellen
Finiss ist offline  

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Alt 24.01.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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gut, aber das man die radlagergehäuse nur mit r32 querlenker verbauen sollte hatte ich einfach mal als grundwissen bei dem umbau vorrausgesetzt
Ja das weiß ich schon, weil ich schon vor 2 Jahren umgebaut habe und die Teile auch verglichen habe.
Aber wenn du hier schreibst das man mit den anderen Radlagergehäuse dann 1,5° neg. Sturz hat ist das falsch. Weil der nächste liest das und schreibt das woanderst so wieder nieder.
Muntafu ist offline  

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Alt 24.01.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja nicht mein problem... wenn das hier wer ließt und damit ohne ahnung zu haben rumprahlt...

brauchst mich nicht so anmachen!
chefkoch ist offline  

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Alt 24.01.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach dich nicht an. Ich versuch nur gewisse Sachen richtig zu stellen. Das ist der Sinn des Forums.
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Alt 25.01.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Hab das leider zu spät geshehen hier

Was hab ich gelesen?? Durch Unibälle mehr Platz zwischen Rad und Federbein?

Mit Unibällen tiefer?

Mehr Sturz? Schön und gut, nur sag mir mal bitte was das bringen soll?

Ach, und klar das jmd wegen der Legalität jammern muss ( hat mich jetzt gewundert wieso keiner auf die Forensuche verwiesen hat )

Beim 4er bringen die leider im Großem und ganzem nichts....so blöd es auch ist und so toll die Idee erst klingen mag...
 

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HerrKreuz37 (25.01.2012)
Alt 26.01.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nunja, Fakt ist, dass wenn Du vor Ort mit einem solchen Lage und ohne Eintragung angehalten wirst und dieser Umbau bemerkt wird, dann bleibt der Wagen stumpf stehen und Du kannst ihn ggf. auf einem Hänger abholen kommen. Das hat übrigens nicht mit "jammern" zu tun, sondern ist ein gut und ernst gemeinter Ratschlag.

Wie auf der ersten Seite ersichtlich, sind von den Teilen ja schon ein paar Lagerungen in "Serie" gefertigt. Ich hoffe, derjenige, der sie baut, ist sich darüber im Klaren, dass er im Falle eines Unfalls mit im Boot sitzt. Zum Einen, weil er die Teile vermutlich vertreiben will/wird und für die Verkehrssicherheit bürgen muß, zum anderen, weil kein Hinweis auf das Erlöschen der Zulassung seinerseits erfolgt.

Sobald ein Verkauf zustande kommen sollte, kann er prinzipiell dafür abgemahnt werden. Aber das ist ihm vermutlich bewußt, das ginge eigentlich schon, wenn er die Teile hier bewirbt und keine entsprechenden Hinweise gibt. Junge Rechtsanwälte im Studium machen sowas gerne, wie man hört... Sowas finanziert durchaus das Studium bei manchen.

Dazu kommt das Erstgenannte. Passiert irgend etwas, und ein Gutachter stellt fest, das es irgendwie mit den Lagern zusammenhängen könnte, ist hier der Hersteller mit haftbar. Darauf möchte ich in aller Deutlichkeit hinweisen.
 

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Alt 26.01.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Schon klar, aber, was soll da passieren? Ihr macht viel zuviel Gelaber um nichts...

Auch wenn die da auf einmal aus dem Dom Weggebeamt werden passiert absolut nichts!


 

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