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Alt 04.02.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 501 Zum Anfang der Seite springen
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Ja...aber dann solltest du ein einräumen, dass der Porsche eine deutlich bessere Bremse verbaut hat. Mit der G40-Bremse würde er wahrscheinlich 50m weit rutschen und man könnte die komplette Bremse neu kaufen. Andersherum würde ein G40 mit Porscheanlage sicherlich noch eher zum Stehen kommen. Dass das fehlende ABS eine Rolle spielt ist auch klar...meiner Meinung nach dient es auch eher zur besseren Kontrolle des Fahrzeugs für Otto Normal, vor allem bei Vollbremsungen in Kurven. Es spielen viele Gründe eine Rolle für den Bremsweg.

Geändert von Flo1911 (04.02.2013 um 12:46 Uhr)
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Alt 04.02.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 502 Zum Anfang der Seite springen
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Den Test kenn ich. :-)

Den hab ich schon so einigen unter die Nase gerieben.

Man muss halt sagen das ich halt vieles extrem weiterentwickelt gerade LKW in Bezug auf Retarder etc.

Der Polo war halt damals das NonPlusUltra in Sachen Bremsen. Bei nem 2er Golf hätte es schon anders ausgesehen.

Danke das du wieder damit angefangen hast,jetzt vermisse ich wieder meinen G :-(
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Alt 04.02.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 503 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ja...aber dann solltest du ein einräumen, dass der Porsche eine deutlich bessere Bremse verbaut hat. Mit der G40-Bremse würde er wahrscheinlich 50m weit rutschen und man könnte die komplette Bremse neu kaufen. Andersherum würde ein G40 mit Porscheanlage sicherlich noch eher zum Stehen kommen. Dass das fehlende ABS eine Rolle spielt ist auch klar...meiner Meinung nach dient es auch eher zur besseren Kontrolle des Fahrzeugs für Otto Normal, vor allem bei Vollbremsungen in Kurven. Es spielen viele Gründe eine Rolle für den Bremsweg.
Wenn ein Rad bei einer Vollbremsung blockiert, ist es egal ob das eine 239mm Bremse mit Schwimmsattel vollbringt oder ob da ne 360mm 8Kolben Bremse hinter steckt. Mit ABS sähe es anders aus, da die kleine Bremse vom G40 dann schneller überfordert wäre (-> Blockierende Bremsscheibe verursacht keinen Verschleiß, keine Wärme etc.)
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Alt 04.02.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 504 Zum Anfang der Seite springen
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Dann versuch mal ohne ABS eine 8Kolben-Bremse zu blockieren und dagegen das Fitzelding im G40 bei gleichem Fahrzeuggewicht von beispielsweise 1,5T. Die kleine Anlage braucht deutlich länger, um das Rad zu blockieren. Wenn es da keinen Unterschied gäbe, würde in jedem Fahrzeug ne kleine 1Kolben-Anlage voll ausreichen, da die Räder ja eh direkt blockieren.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.02.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 505 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Vollbremsung aus Tempo 100 km/h
Hier nochmal die TOP 5 :
Platz 5 : BMW M5 touring 36 m
Platz 4 : Ferrari 348 Spider 35,8 m
Platz 3 : Porsche 968 CS 35,5 m
Platz 2 : Porsche 911 turbo 35,4 m Leergewicht: 1350-1470
Platz 1 : VW Polo G 40 34,7 m Leergewicht: 830kg
Mach den Test 20 mal hintereinander, dann steht der Polo sicherlich nicht mehr an erster Stelle.

Ich versteh das mit den Achilles aber auch nicht, ein guter Reifen kostet doch kaum mehr. Ich persönlich mache bei Reifen und Bremsen keine Kompromisse, dafür habe ich schon zuviel mit Schrott erlebt.
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Alt 04.02.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 506 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Ich versteh das mit den Achilles aber auch nicht, ein guter Reifen kostet doch kaum mehr.
Den Achilles kriegst du in 215/40-18 for 50 und paar gequetschte plus versand. die guten kosten locker das doppelte
don tomasso ist offline  

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Alt 04.02.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 507 Zum Anfang der Seite springen
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Und selbst dann sind es keine als "hochwertig" angepriesenen Reifen. Dafür muss man eher 150-200€ pro Stück hinlegen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.02.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 508 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Dann versuch mal ohne ABS eine 8Kolben-Bremse zu blockieren und dagegen das Fitzelding im G40 bei gleichem Fahrzeuggewicht von beispielsweise 1,5T. Die kleine Anlage braucht deutlich länger, um das Rad zu blockieren. Wenn es da keinen Unterschied gäbe, würde in jedem Fahrzeug ne kleine 1Kolben-Anlage voll ausreichen, da die Räder ja eh direkt blockieren.
Ließ doch mal das was ich geschrieben habe! Irgendwelche Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen bringt keinen weiter, sondern verunsichert nur Leute die hier Mitlesen...

Wo hab ich geschrieben dass die G40 Bremse an einem 1,5T Fahrzeug die gleiche Leistung erbringt?

Das für 8 Kolben auch mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden muss wird hier auch aussen vor gelassen... Dann muss die Kraft vom Menschen, über das Bremspedal mit Hilfe des BKV übertragen werden, braucht auch Zeit...

Das passiert alles in so kurzen Zeitspannen, dass man sowas vernachlässigen kann. Sonst würde der Polo G40 damals wohl kaum so einen kurzen Bremsweg gehabt haben...
Finiss ist offline  

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Alt 04.02.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 509 Zum Anfang der Seite springen
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Der G40 hat nen so kurzen Bremsweg, weil die Bremse ordentlich dimensioniert war für das Fahrzeuggewicht, das wars. Du selbst hast gesagt, dass es beim Bremsweg nicht auf das Gewicht ankäme und das ist schlichtweg falsch. Denn sonst würde der Porsche mit ner verbauten G40-Bremse eben genau so bremsen wie der Polo und das ist nicht möglich. Oder belade den Polo mit 500kg Zusatzgewicht und schon is der Bremsweg eben deutlich länger. Der Porsche kommt nur auf annähernd denselben Bremsweg mit einer deutlich stärkeren Bremse. Bremsflüssigkeit und Kraft kann man wie du sagst vernachlässigen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 04.02.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 510 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt kostet er bei Goodtires inkl. Versand 82,45.
Bei Reifendirekt nach wie vor 125,80 Euro

225/35/19

v5-84 ist offline  

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Alt 04.02.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 511 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Der G40 hat nen so kurzen Bremsweg, weil die Bremse ordentlich dimensioniert war für das Fahrzeuggewicht, das wars. Du selbst hast gesagt, dass es beim Bremsweg nicht auf das Gewicht ankäme und das ist schlichtweg falsch. Denn sonst würde der Porsche mit ner verbauten G40-Bremse eben genau so bremsen wie der Polo und das ist nicht möglich. Oder belade den Polo mit 500kg Zusatzgewicht und schon is der Bremsweg eben deutlich länger. Der Porsche kommt nur auf annähernd denselben Bremsweg mit einer deutlich stärkeren Bremse. Bremsflüssigkeit und Kraft kann man wie du sagst vernachlässigen.
Jetzt dreh doch die Sachen nicht so hin wie du sie gerne hättest

Ich bin davon ausgegangen dass jeder soweit denken kann und weiß, dass ein LKW z.B. den ich ja oben in dem von dir genannten Zusammenhang angesprochen habe sicher nicht mit einer G40 Bremse bestückt ist... wenn ich da jetzt hohe Erwartungen hatte, tut es mir leid.

Wenn ich von einem Porsche oder einem Golf spreche, spreche ich da logischer weise auch von der jeweiligen Serienbremse.

Mit einer 239er Bremsscheibe und normalem Sattel wird das Rad wahrscheinlich nie blockieren, wenn es 20 Zoll hat und dazu noch 2t Fahrzeugmasse dahinter hängen. Das sollte aber jedem klar sein. Dazu muss man aber normal auch nichts sagen, da jeder weiß, wie oben genannt, dass größere Fahrzeuge auch entsprechend groß dimensionierte Bremsen haben. Oder schonmal nen Pheaton mit Trommelbremsen vom Trabbi gesehen? Oder gibt es einen Porsche mit G40 Bremse? Ich kenne jedenfalls keinen.
Ist aber auch wurst, da das mit dem Thema hier rein garnichts zu tun hat...

Fakt ist einfach: Der Bremsweg ist wenn die Straße Nass ist mit den Achilles Reifen deutlich länger, da hier einfach Grip fehlt. Vielleicht waren die Achilles an meinem Golf (sowohl Sommerreifen wie auch Winterreifen) Fehlproduktionen (Achtung Ironie!), jedenfalls war der Bremsweg mit Dunlop, Conti, Pirelli, Uniroyal deutlich kürzer. Selbst mein 1,6t Passat mit 288er Bremse kommt mit den 205er Winterreifen von Conti früher zum stehen wie mein 1,3t Golf mit Achilles, und das obwohl die Achilles am Golf einmal 215er Breite und einmal 225er Breite hatten...

Fahrspaß besteht bei mir nicht aus sinnlosen rumrutschen, und da können die Achilles Reifen die ich gefahren habe einfach nicht mithalten (und das deutlich)!

Geändert von Finiss (04.02.2013 um 16:43 Uhr)
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Alt 04.02.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 512 Zum Anfang der Seite springen
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So siehts aus. Die gleiche Größe kostet bei Michelin, Conti oder Pirelli lockere 200€. Ob die es wert sind? Keine Ahnung...ich hatte mich für die Achilles entschieden und den Kauf nie bereut. Sind nu genau 4Jahre alt geworden (DOT 0909) und 50tkm alt und haben immernoch 3-4mm Profil und weder Blasen noch sonstige Beschädigungen und laut sind sie auch nicht. Die halten also auch nochmal 10-15tkm, ehe man überhaupt über n Wechsel nachdenken müsste.

@Finiss: Sorry...aber DU hast eben das Gewicht als unwichtig betitelt und so ist es nunmal nicht, gibst du ja selbst nun deutlich zu. Haben wir das ja geklärt und alle sind zufrieden.

Und ich weiß nicht wie du fährst, dass du bei nasser Straße gleich rumrutschst. Vielleicht weil den Golf 1-200kg leichter is. Ist mir jedenfalls nie passiert im S3/TT. Die Kurvenstabilität hat auch keine Sekunde abgenommen, auch bei nasser Straße nicht.

Geändert von Flo1911 (04.02.2013 um 16:50 Uhr)
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Alt 04.02.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 513 Zum Anfang der Seite springen
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215/40-18 ist auch schon wieder billiger bei goodtires ACHILLES ATR SPORT XL 215/40 R18 89 W - Sommerreifen bei GoodTires

weinger als ein fuffi !!! da waren 195/50-15 für meinen 2er teurer

Geändert von don tomasso (04.02.2013 um 17:25 Uhr)
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Alt 04.02.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 514 Zum Anfang der Seite springen
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Meine sind heute angekommen, werde dann berichten wenn ich die auf meinem Golf fahre, wenn die dann richtig beschissen sind sag ich das natürlich auch
Mal abwarten.
Henner321 ist offline  

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Alt 04.02.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 515 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen

@Finiss: Sorry...aber DU hast eben das Gewicht als unwichtig betitelt und so ist es nunmal nicht, gibst du ja selbst nun deutlich zu. Haben wir das ja geklärt und alle sind zufrieden.

Und ich weiß nicht wie du fährst, dass du bei nasser Straße gleich rumrutschst. Vielleicht weil den Golf 1-200kg leichter is. Ist mir jedenfalls nie passiert im S3/TT. Die Kurvenstabilität hat auch keine Sekunde abgenommen, auch bei nasser Straße nicht.
WO habe ich das Gewicht als unwichtig betitelt? (Bitte zitieren mit kompletten Zusammenhang)

WO gebe ich zu dass das Gewicht nun doch eine Rolle spielt? (Auch hier bitte zitieren mit komplettem Kontext)

Flo ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich schätze mal auf knapp 20. In dem Alter waren mir so Dinge wie Reifen in der Tat auch noch egal, aber irgendwann sammelt man Erfahrung und lernt, wie man gewisse Situationen schon von vorn herein vermeiden kann.

Ich bin jetzt 27. Fahre seit meinem 18. Lebensjahr auf öffentlichen Straßen. Sowohl Motorrad, als auch PKW, wie auch hier und da mal LKW. Ich hab sowohl Fahrzeuge mit ABS wie auch ohne ABS gefahren. Bisher fahre ich Unfallfrei, was nicht heißt, dass ich ein guter Autofahrer bin. Ich behaupte von mir lediglich, dass ich mir für meine Fahrzeuge nie vorwerfen (lassen) musste dass irgendwas nicht verkehrssicher war.

Meine Sicherheitsempfinden unterscheidet sich von deinem, deswegen stelle ich hier aber nix aus dem Zusammenhang gerissen dar, nur um Recht zu bekommen. Ich brauch hier auch nicht die Mehrheit auf meiner Seite, ich bin auch als einzelnes Individuum davon überzeugt und stehe dazu, dass der Achilles für mich einfach kein guter Reifen ist.

Was hat man denn davon, wenn man weiß, dass der Achilles der beste von den schlechtesten Reifen ist? Ich bin auch kein Sicherheitsprediger! Ich würde mir auch heute wieder einen Polo G40 kaufen wo die Sicherheit quasi aus ner Stahlstrebe in der Tür und einem Gebetsbuch bestand

Ich würde, wenn ich die Reifen noch hätte, jeden der vorbei käme demonstrieren wie schlecht die wirklich sind, aber ich habe die Reifen nicht mehr.

Wer sie kaufen will, soll das tun. Aber dann wird bitte nicht an anderer Stelle später wieder rumgeheult...
Finiss ist offline  

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Alt 04.02.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 516 Zum Anfang der Seite springen
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Hier benennst du das Gewicht als nicht aussagekräftig bzw. sprichst du sogar davon, dass mehr Gewicht sogar vorteilaft sein kann:

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Würd ich so nicht unterschreiben -> Moderne LKW haben Bremswege wovon mancher Porsche nur träumen kann!

Durch die höhere Fahrzeug Masse hat man auch eine höhere Kraft, welche über die Reifen auf die Straße einwirkt. Gilt soweit ich weiß aber auch nur bei trockener Straße.

[...]

Platz 2 : Porsche 911 turbo 35,4 m Leergewicht: 1350-1470
Platz 1 : VW Polo G 40 34,7 m Leergewicht: 830kg

Nur mal so um auf die Fahrzeugmasse dabei einzugehen

Und hier widerlegst du es, indem du deutlich aufzeigst, dass es an der Bremse liegt und nicht am Auto oder der Leistung.

Zitat:
Zitat von Finiss
Wenn ich von einem Porsche oder einem Golf spreche, spreche ich da logischer weise auch von der jeweiligen Serienbremse. Das sollte aber jedem klar sein. Dazu muss man aber normal auch nichts sagen, da jeder weiß, wie oben genannt, dass größere Fahrzeuge auch entsprechend groß dimensionierte Bremsen haben. Oder schonmal nen Pheaton mit Trommelbremsen vom Trabbi gesehen?
Und darum ging es mir. Bei einer identischen Bremse wird ein leichteres Auto auch immer schneller zum Stehen kommen. Ein G40 hat eine im Verhältnis zum Auto sehr gute Bremse, zudem blockieren die Räder schneller, weil quasi kein Gewicht vorhanden ist und auch die kleinen 13-15"er schneller festgehalten werden können.

Ich weiß zwar nicht, was das Alter damit zu tun hat, aber ich bin 30. Bei deiner Signatur würde ich dich aber auch eher auf 18 tippen, das geb ich also gern zurück. Ich fahre aber trotz bissle Leistung nie wirklich schnell und ich brauchte auch noch nie ne Vollbremsung in 12Jahren Autofahren. Mag an der vorausschauenden Fahrweise liegen...oder am Glück. Jedenfalls habe ich keinerlei Unterschied bei dem Achilles bemerkt im Vergleich zum Pirelli Pzero, die vorher drauf waren. Hätt ich die damals selbst bezahlt, würde ich mich heute noch wegen der knappen 700€ Aufpreis ärgern. Waren zum Glück auf den Felgen schon drauf und hab sie noch gut verkauft bekommen. Manche Idioten fahren nämlich wohl lieber abgeranzte Markenreifen mit 2mm Profil, als sich für das Geld neue Reifen aus dem Mittelfeld zu besorgen.

Fahre übrigens auch Motorrad und da sind die Reifen deutlich wichtiger als beim Auto.

Geändert von Flo1911 (04.02.2013 um 18:34 Uhr)
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Alt 04.02.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 517 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Zitat:
Zitat von don tomasso Beitrag anzeigen
215/40-18 ist auch schon wieder billiger bei goodtires ACHILLES ATR SPORT XL 215/40 R18 89 W - Sommerreifen bei GoodTires

weinger als ein fuffi !!! da waren 195/50-15 für meinen 2er teurer
Horrhorrhorr

Gekauft.
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Alt 04.02.2013, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 518 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch alles OFF-TOPIC !!!!

Kann hier nicht mal ein MOD eingreifen ?
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Alt 04.02.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 519 Zum Anfang der Seite springen
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Leute bleibt bitte beim Thema!

Es geht hier um die Achilles Reifen...
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Alt 05.02.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 520 Zum Anfang der Seite springen
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hab gestern auch 215/40r18 bestellt bei goodtires

220euro für denn satz neuer reifen ist nicht viel, aber ich probier die jetzt und wenn diese nichts sind, kommen die wieder weg und es kommen markenreifen drauf

achja 225/40r18 bekommt man bei goodtires nicht mehr ebay etc schon


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achilles, omg achilles omg, reifen


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