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Alt 05.12.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, das ist auch die Kombi die ich jedem rate (also 30mm Breitendifferenz + abnehmenden Querschnitt) - es gibt aber Leute im Forum, die haben wohl auch die 215 zu 225 mit ESP eingetragen bekommen (und dir glaub auch dazu geraten).

Wenn es keine Probleme gibt, im Zweifelsfall so oft den TÜV wechseln, bis es klappt.



Geändert von Golf4_Projekt? (05.12.2012 um 20:17 Uhr)
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Alt 05.12.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Wir alle wissen doch das eine Eintragung nur was Wert ist wenn Sie auch legitim ist. Das wäre natürlich ärgerlich. Im Bedarfsfall geht mir dann mein teuer bezahlter Versicherungsschutz flöten.

Mal andersrum gefragt:
Was würdest Du sagen was ich statt 215/40 an der Vorderachse montieren sollte damit ich hinten weiter die 225/40 behalten könnte?
 

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Alt 05.12.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wir alle wissen doch das eine Eintragung nur was Wert ist wenn Sie auch legitim ist.
Leider ist es nicht so.
Die Eintragung ist etwas Wert, wenn sie legal ist.

Der Unterschied zwischen legitim und legal ist riesengroß - leider

Aber ich weiß, was du gemeint hast.

Zitat:
Mal andersrum gefragt:
Was würdest Du sagen was ich statt 215/40 an der Vorderachse montieren sollte damit ich hinten weiter die 225/40 behalten könnte?
Fällt mir nix zu ein.

Mein Hinweis wäre noch die teure Kombi 205/45 zu 235/40.

Wären dann HA zu VA 0,5%
Allerdings Abweichung zum Serienrad 1,7% an der HA.
Traglast ist dann auch noch ein Thema (VA).
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Alt 05.12.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Das würde ja bedeuten das ich mit 8 u. 9x18 auf nem TDI mit ESP schlechte Karten habe wenn ich etwas Stretch haben will

Dazu kommt auch noch das ich keine TrailerQueen habe sondern einen Daily. Somit habe ich mein Gewinde auch nicht sooo tief geschraubt. Damit kann man dann natürlich nicht so kleine Querschnitte fahren, sieht doch scheiße aus. Vom Restfahrkomfort will ich garnicht anfangen
 

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Alt 05.12.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist das 205 zu 235 schon ganz gut.
Der Querschnitt ist "dicker" als bei den 215 und 225er Reifen.

"Stretch" hast du damit auch.
Ein 215 auf einer 8er Felge... da ist jetzt nicht soviel mit "stretchen".

Nur leider ist es teuer, also hier unbedingt vorher alles klar machen... (Tüvi suchen, der sich nicht an den 1,7% hochzieht - wohlgemerkt an der HA - VA sinds nur 1,2%... Thema Tacho etc.)
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Alt 05.12.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Man is das kompliziert. Ich glaube da würde ich tatsächlich Probleme mit der Traglast an der VA bekommen und wenn ich mir so die Preise anschaue wird mir ganz anders.
Diesen leichten Stretch an VA und HA brauche ich sonst schleifts an den Kotflügelkanten!
235/40 geht hinten auch nicht da die 225er wegen gaaanz leichtem Achsversatz schon minimal Kontakt hatten :-(

Würdest Du es machen?
Ich hab's ja so wie es momentan ist eingetragen! (Und bis jetzt auch keine Störungen im ESP)

Geändert von emkayfour (05.12.2012 um 21:08 Uhr)
 

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Alt 05.12.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Würdest Du es machen?
Ich hab's ja so wie es momentan ist eingetragen! (Und bis jetzt auch keine Störungen im ESP)
Versteh ich jetzt nicht - du hast die 215/40 zu 225/40 bereits eingetragen?
Wenn du damit keine technischen Probleme hast - dann sehe ich da auch kein Problem.

Es ist zwar richtig, das eine Eintragung die einem Gesetz widerspricht, jederzeit widerrufen werden kann - ABER, du allein solltest in diesem Falle nicht haftbar sein, denke wenn es wirklich hart auf hart kommt, wäre der Tüvi mit dran (und deswegen zieren die sich auch so).

Alles was unter "Richtlinie" und hab ich gehört fällt, ist sowieso Kategorie Wackelkandidat.

Ich wollte damals die 205 zu 235 auf meinen Rädern fahren, habe es aber sein lassen, weil ich tatsächlich mit dem Auto fahre und immer mal wieder neue Reifen brauch - war also schon im ersten Anlauf durch die teuren Reifen gestorben.
Linglong fällt für mich ja als Option so und so flach.
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Alt 05.12.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
235/40 geht hinten auch nicht da die 225er wegen gaaanz leichtem Achsversatz schon minimal Kontakt hatten :-(
Das ist natürlich ausgesprochen doof, da hatte ich ja mal richtig Glück gehabt - bei mir sitzt die Achse hinten wie ne eins.
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Alt 05.12.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Ich könnte hinten ja auch schmalere Adapter verbauen! Aber in Kombination mit den wie du ja selber sagst sau teuren Reifen ist mir auch zu heftig für einen Daily. Außerdem ist es mit den 205ern vorne auch wieder sehr grenzwertig und somit auch nicht besser als das was ich jetzt fahre!

Dennoch toll das wir das nochmal durchgekaut haben
Vielleicht hilfts ja anderen weiter die ähnliches vorhaben/hatten
 

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Alt 05.12.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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...mach dir da keine Hoffnungen, das Thema verschwindet innerhalb kürzester Zeit im Forumsorbit
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Alt 06.12.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von emkayfour Beitrag anzeigen
Da ist Differenz etwas geringer ~1,09% (VA 1931mm /HA 1952mm Abrollumfang) bei gleicher Felgenbreite
Hast du ESP???





Beim Abrollumfang sollte es eigentlich ne Rolle spielen oder ich hab irgendwo nen Denkfehler

ET7??? Das is ja heftig. Hast du das einfach so eingetragen bekommen? 7,5x17 is ja ne eher schmale Felge. Kannste davon mal bitte ein Foto machen.
Also den Gesetzestext zu der Bestimmung mit den max.2% Spurverbreiterung gibt es tatsächlich. Kannst ja mal die original Spurweite von nem Golf4 messen (Laufflächenmitte zu Laufflächenmitte) und mit deiner jetzigen vergleichen.
@EMKAYFOUR: Die Rad-/Reifenkombi soll auf meinen Passat 3B ohne ESP. Kumho sagte, dass die Toleranz für das ABS zu groß sei. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Falken z.B. sagt ja, dass das ok ist.
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Alt 06.12.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Komisch das die Reifenhersteller da uneinig sind. Würde auch sagen das es für deinen Passat ohne ESP okay ist. Hast du denn schon Reifen gekauft? Würde dann natürlich zu einem Hersteller greifen der das so frei gibt, logisch
 

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Alt 07.12.2012, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Polo16Vcatalunya
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Ich habe die schon länger hier liegen. Derzeit fahre ich die 8,5er rundum mit dem 215/35 auf dem Bora. Da der Bora nächstes Jahr verkauft wird, würde ich die Felgen gerne auf den Passat schnallen. Bevor ich aber den Passat gekauft habe, habe ich mir bereits nen Satz 9,5x19 mit 225/35 gebraucht gekauft, um die auf die HA zu montieren. Das werde ich ja jetzt beim Bora nicht mehr machen, sondern erst beim Passat. Deswegen fragte ich bei Kumho an (derzeit 215/35 rundum + auf den 9,5ern der 225/35 ist gleiches Profil) und die sagten, dass das nicht passt. Ich frage da vielleicht nochmal genauer nach... Würde die schon gerne drauf machen, ich finde 8,5J an der HA etwas schmal.


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