Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2012, 17:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bergmeister
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4
Ort: Reichshof
GM KC 15
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard 8.5x19 et32 ha 20mm (et12 eintragen)

Hallo, und zwar habe ich folgende Felgen montiert, 8.5x19 et32 mit 215/35 19.
Jetzt stellt sich mir die frage ob ich auf der Hinterachse noch 20mm unterbringen kann? Tiefe ist bei 32/33 Radmitte bis Koti.
D.h. ich hätte ja eine et von 12, ist es möglich diese einzutragen ohne zu ziehen?

Habe leider nichts passendes gefunden in der sufu.

Will nicht beim TÜV stehen und er sagt mir das diese Kombination auf keinen fall möglich sei!?



Gruß


Bergmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tec - One
 
Registriert seit: 12.03.2010
Golf 4
Ort: Mastholte
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

mit et 15 ist es schon sehr sehr knapp beim tüv... habe bisher glaube nur weniger eingetragen
Tec - One ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tec - One für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es gibt doch diese Regelung das Spurverbreiterungen von mehr als 2% garnicht erlaubt sind. Oder zählt das nur für angetriebene Achsen??

"Der Gesetzgeber lässt eine Verbreiterung der Spur um 2% zu, ohne dass das betreffende Fahrzeug zusätzlich geprüft werden muss. Diese 2%-Grenze errechnet sich aus der Spurweite. Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit der Serienbereifung gemessen. Man misst hier von Mitte Reifen zu Mitte Reifen. Für die meisten PKWs ist von einer Spurweite von 1500mm auszugehen. Daraus ergibt sich i.d.R. eine zulässige Spurverbreiterung von 15mm pro Seite. Ob Sie noch innerhalb der angegeben ET-Grenze liegen, können Sie wie folgt berechnen: Einpresstiefe Ihrer Felge abzüglich Stärke der Spurverbreiterung pro Seite darf die angegebene ET-Grenze nicht unterschreiten."
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tec - One
 
Registriert seit: 12.03.2010
Golf 4
Ort: Mastholte
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

wie sehr schön in dem text geschreibene muss alles darüber geprüft werden...
aber da spurverbreiterung + nachrüstfelgen so oder so eine einzelabnahme benötigen ist es egal wie breit... fakt ist das es auflagen gibt was radlaufflächenabdeckung angeht
Tec - One ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tec - One für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Problem ist aber das der Prüfer der das Abnehmen soll dir nicht verraten kann ob das deine Fahrwerksteile auch aushalten. Dann wird er dir irgendwas vom Fahrzeughersteller erzählen, das die Dauerbelastung unter Umständen zu hoch sein kann usw usw usw. Ich hab ja derzeit den gleichen Streß
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

ET15 is so ziemlich das Maximale, was geht und auch nur mit Begrenzern und 215ern.

Hier mal Bild ET15..

Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hab ich auch. 8,5x19 ET30 + 15er Spurplatten mit 215/35-19 alles problemlos eingetragen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfy für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"ET15 is so ziemlich das Maximale, was geht und auch nur mit Begrenzern und 215ern."

Das ist wirklich SI-CK
Musstest dafür noch extra irgendwelche Festigkeitsnachweise bringen für ne Eintragung? Wieviel Federweg hast'n du hinten noch?
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bergmeister
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4
Ort: Reichshof
GM KC 15
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Erst mal vielen dank.
Das Bild habe ich natürlich auf meiner suche schon gefunden das Problem ist das ich tiefer muss....
die Frage stellt sich da nur ob es nicht eher Sch*** aussieht wenn ich vorne 5mm pro seite fahre und hinten 10mm pro seite nicht das die Felgen vorne weiter raus stehen als hinten.....

Gruß
Bergmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Tiefer als bei mir? Wie soll das gehen? Dann liegt die Flanke am auf dem Blech auf
Dann müsstest definitiv n Stück weiter rein und zwar mindestens 5mm.. eher bisl mehr.

Bei 5mm vorne steht der Reifen noch recht weit drin, das sollte optisch mit 10ern passen.

Edit:
Also momentan wär es VA ET20 und HA ET15 optisch quasi gleich. Is vorne definitiv n Stückl weiter drin.

Geändert von Tuc79 (15.06.2012 um 18:43 Uhr)
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bergmeister
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4
Ort: Reichshof
GM KC 15
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sry, ich meinte Tiefer als meiner momentan ist xD
Wenn ich vorne doch 5mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite müsste es doch optisch passen klar geht da noch mehr aber Hauptsache vorne steht nicht weiter raus als hinten...
Bergmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Mhm der HerrKreuz37 hat auch VA ET22 probiert und HA wenn ich mich net irre 15er Platten, also ET17.. schau mal bei dem auf den letzten Seiten hat der iwo n Pic zur Probe.#

Hier der Link:
http://www.golf4.de/umbauten/120908-...171-a-170.html
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
Bergmeister (15.06.2012)
Alt 15.06.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bergmeister
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4
Ort: Reichshof
GM KC 15
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 138
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das hilft schon mal da er die selben Felgen drauf hat wie ich nur das meine Gold sind xD

Danke


Bergmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bergmeister Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 11.04.2012 20:31
Bergmeister Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 05.04.2012 14:47
chefkoch Biete 12 22.08.2011 20:02
kelle Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 02.03.2010 15:17
V0lcom Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 24.07.2009 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben