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Alt 02.02.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Deinen Reifenhersteller anschreiben, schickst ihm deine Leistung, VA Last, HA Last, dann berechnen dir die den optimalen Luftdruck für dich!


fenix_ ist offline  

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Alt 02.02.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Der Max druck bietet aber die beste gleichmäßigste Auflagefläche des profils und somit die beste Haftung
KarlArsch ist offline  

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Alt 02.02.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Der Max druck bietet aber die beste gleichmäßigste Auflagefläche des profils und somit die beste Haftung
sorry aber das ist totaler schwachsinn. die auflageflache hast du dann nur in der mitte. der maximale druck wird angegeben aus sicherheistsgründen damit mann die reifen nicht zum platzen bringt. das ist doch logisch das der gleiche reifen auf einen 1,4er und auf einen v6 nicht den gleichen druck braucht.
don tomasso ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu don tomasso für den nützlichen Beitrag:
BoraMG (18.02.2013), EnglischGolf (03.02.2013)
Alt 02.02.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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So siehts aus. Kallearsch, bitte erst denken, dann posten.
 

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EnglischGolf (03.02.2013)
Alt 02.02.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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frag doch nen diplomierten fahrsicherheitstrainer...der wirds schon wissen...und ich hab nicht nachgedacht sondern nur dieses wissen weiter gegeben

fahrt doch einfach den druck der in der tür steht...

...dann ists wenigstens bequem

der druck macht natürlich EXTREM was aus...die paar kilos

weißte wieviel reifendruck der ein transportpanzer fuchs der bundeswehr bei straßenfahrt hat? um die 3,2 bar...

okok is auch nen 6 zylinder

aber gewichtsverhältnisse sind ganz andere

und jaaaaa er fährt andere reifen...dicker größer blablabla


der MAX aufdruck auf dem reifen verhindert nicht das platzen...sondern gibt an ab wann die lauffläche nicht mehr richtig aufliegt...also darüber liegt sie wie ein ball auf der fahrbahn...bei zu wenig wie eine felge (nur außen), kennt ihr aus der fahrschule...

...zur info berstdruck eines autoreifens liegt bei 8-10bar soweit ich weiß...


und hey...ich bin nicht moses...ich habs aber von moses
KarlArsch ist offline  

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Alt 02.02.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach doch einen einfachen test. vollbremsung von 100-0 mit den vom reifenhesteller vorgeschriebenen reifendruck für dein auto und ein mal mit deiner meinung nach optimalen reifendruck. mal sehen wann du früher zum stehen kommst
don tomasso ist offline  

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Alt 02.02.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrzeughersteller schreiben einen spezifischen Reifendruck vor, unter anderem um Sturzwerte und Gewichtsverlagerungen des Fahrzeuges auszugleichen, insbesondere beim lenken. Diese erzielen das perfekte Kompromiss zwischen Komfort, Reifenverschleiss und höchsmögliche Auflagefläche in den meisten fahrsituationen.

Ein einfaches Beispiel...mit 9,5x19 ET31, 3,7 Bar Reifendruck und 225er Reifen hängt ein viertel des Reifens "in der Luft"...
 

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Alt 02.02.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
weißte wieviel reifendruck der ein transportpanzer fuchs der bundeswehr bei straßenfahrt hat? um die 3,2 bar...

okok is auch nen 6 zylinder

aber gewichtsverhältnisse sind ganz andere
ähhhh BAR heisst druck pro cm². hast du eine kleinere fläche weil der reifen bzw das volumen und die innere oberfläche extrem klein ist muss der druck eben weiter hoch. und auf nem fuschs fährst eben einen 485/90/22* der braucht halt weniger luft






* keine ahnung, war bei den fallschirmjägern, wir ham sowas net gebraucht
onkel-howdy ist offline  

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Alt 02.02.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Wollts auch grad sagen - oder hat dein Panzer Niederquerschnitt?

Druck ist übrigens Kraft pro Fläche.
Und der Reifendruck ist natürlich auch abhängig von der Reifenkonstruktion - siehe Panzer.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wollts auch grad sagen - oder hat dein Panzer Niederquerschnitt?
wär mal was anderes....matt schwarzer fuchs mit 525/10/42 bereifung auf alufelgen und verchromtem mg halter
onkel-howdy ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
wär mal was anderes....matt schwarzer fuchs mit 525/10/42 bereifung auf alufelgen und verchromtem mg halter
natürlich mit einen schönen strech auf 25jx42
don tomasso ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ähhhh BAR heisst druck pro cm². hast du eine kleinere fläche weil der reifen bzw das volumen und die innere oberfläche extrem klein ist muss der druck eben weiter hoch. und auf nem fuschs fährst eben einen 485/90/22* der braucht halt weniger luft






* keine ahnung, war bei den fallschirmjägern, wir ham sowas net gebraucht
Das sind obendrein aber auch noch Mehrkammerreifen, von daher also großvolumige Niederdruckreifen mit Notlaufeigenschaften.
Hab Fuchs und Luchs selbst gefahren
Hempdiscs ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Und du machst auch nen Test. Abs aus und vollbremsung aus 50 und dann sieh dir die bremsSpur an.also die auf der Straße ;-) wenn sie von Anfang an gleichmäßig ist, ist alles gut.

Und naja am ende denke ich nicht das es wahnsinnig unterschied macht ob man 2.8 oder 3.0 fährt
KarlArsch ist offline  

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Alt 02.02.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich abs ausschalten? natürlich ausser nen sensor abstecken oder sowas. und natürlich hast du recht. die 0,2 bar druck machen keinen richtigen unterschied. aber die 3,0 wird auch nicht der maximale reifendruck sein der auf der reifenflanke steht
don tomasso ist offline  

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Alt 03.02.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Schlagt euch...der komische Sicherheitstrainer vergaß vllt zu sagen dass dieser Reifendruck, der ja auf der Flanke steht ( immer so gegen 3,6-4 Bar ) erst bei Maximaler Beladung, maximaler Geschwindigkeit und maximaler Reifentemperatur gilt.

Wenn man versucht jmd was beizubringen dann bitte ganz richtig.

Und wenn man Reifen "Stretcht" wird die Tragfähigkeit und die maximale Geschwindigkeit des Reifens herabgesetzt. Zwar nicht erheblich, aber dennoch!

Edit: und jetzt Achtung ihr Theoretiker!
Seid ihr mal ein Auto mit Dynamischem RDS gefahren? Opel Insignia OPC zB...2,7 Bar bekommt er kalt...bei 240im Sommer wenn's Super warm ist zeigt die Kiste 3,4 Bar...den Rest könnt ihr euch denken

Geändert von Ultraviolet (03.02.2013 um 00:09 Uhr)
 

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Alt 03.02.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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mann stellt den reifendruck auch kalt ein. es ist schon erstaunlich wie sich das volumen von luft durch temperaturunterschiede ändert.
don tomasso ist offline  

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Alt 03.02.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinen waren es 3.37bar
KarlArsch ist offline  

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Alt 03.02.2013, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, damit möchte ich halt sagen dass die vom Reifen bzw Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drücke eingehalten werden sollen und nicht aus purem "Hab mal gehört" 3,5 Bar draufgeknallt.

Erstens ist's die Wärme und zweitens aus dem Grund den ich schon viel weiter oben beschrieben habe.
 

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Alt 03.02.2013, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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die vom fahrzeughersteller angegebenen drücke sind zu niedrig...teste das mal mit ner karre ohne abs...wirst sehen...

und ich hab ja auch gesagt, mach so viel druck bis das gerät nicht mehr kann, sondern mach das was als max drauf steht

nochmals: der fzghersteller gibt zu WENIG druck an, einfach aus komfortgründen...fahr ne serienkarre und mach 3 bar drauf...fährt sich unschön
KarlArsch ist offline  

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Alt 03.02.2013, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte ja gern den Reifenhersteller kontaktieren, find da nur irgendwie nichts gescheites..
Deswegen wollte ich paar so Angaben bei gleicher Kombi haben, die Reifen sind sich meist ja ähnlich


Death_Monkey ist offline  

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felgen, gezogen, reifen, run n roll style, stretch


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