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Für den Alltag nicht tauglich! Für die Rennstrecke sicherlich, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die Dinger maximal 5000km halten! Stößdämpfer und Federteller leiden auch sehr stark darunter. Durch den einseitigen Druck auf die Kugel, arbeitet diese nicht grade leichtgängig, was dazu führt, dass sich eher der Stoßdämpfer im Gehäuse und die Feder auf den Federtellern dreht, als dass sich die Kugel im Uniballgelenk dreht (beim Lenken). Laut SKF sind Uniballlager für eine derart einseitige Belastung nicht ausgelegt. Hab bei mir im Polo mal Uniballdomlager gefahren. War mir auf dauer zu teuer! Will man den Sturz verstellen, würde ICH dass eher über den Querlenker realsieren und nicht über das Domlager. |
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Kann mir bei den Platzverhältnissen im Federdom nicht wirklich vorstellen das man das FW vorne so einstellen kann das man nen spürbaren positiveren Effekt beim fahren hat. Ich meine wir fahren 4er Golf, einige sind zwar recht schnell aber dennoch sind es keine Rennmaschinen..
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wenn man sowas einbaut stehen die querlenker ja mega im negativen winkel, dass kann nicht lang gut gehen...
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Was willst du da berechnen? Die Lager selbst kauft man fertig zu, und genau die sind das Problem, siehe aussage von skf.
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Wenn man den Sturz nicht unbedingt verstellen will dann sind Uniball Domlager nicht sonderlich Alltagstauglich... Teflon kannst unterlegen soviel du willst. Das Fahrwerk wird härter. Tiefer kommst deswegen auch nicht. Weil das nix an deinem Rahmen/Antriebswelle ändert. Und wie du darauf kommst das man mehr Platz zwischen Felge und Federbein hat mußt mir auch erklären. |
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selbstverständlich kommt man tiefer, du setzt das uniball element ja höher und unterlegen bringt sehr wohl was! Ich will ihn nicht weicher machen, sondern nur die Resonanzen des Dom´s mindern. Die Härte ist schon ok so! Dadurch das du Das Fahrwerk setzt und es ja serienmäßig schon im leichten winkel hoch zum Dom geht, gehts hier dann in einem größerem Winkel nach oben (da DOM hochgesetzt) und somit hast du mit einem größeren Winkel mehr Platz! Das da irgendwann die Antriebswelle am Rahmen schleift ist mir auch klar, aber das ist wie mit nem Fahrwerk von Flachwerk. Du hast mehr Möglichkeiten weils tiefer ist als normal! Das sind alles keine Sachen die ich mir überlegt habe, das ist Fakt. les das mal in anderen Foren nach! Was berechnen? Da geht schon los! Äquivalente Lagerbelastung lässt es sich berechnen und anhand daran gibts Tabellen wohin letztendlich deine Lagerwahl fällt! Dann kannste da noch unterscheiden zwischen einer ausführung im Pariser (selbstschmierend) mit Schmiernippel und und und! Das ist der größte Fehler den die meisten bei einem solchen bau machen, das Lager nicht passend dimensioniert, Geändert von fatcap.bbs (21.01.2012 um 12:00 Uhr) |
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