Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2013, 02:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ChrisGT
Benutzer
 
Benutzerbild von ChrisGT
 
Registriert seit: 20.01.2013
VW Golf IV Bj.2002
Ort: Gütersloh
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fahrwerk zu Hart, Anschlagspuffer?

Hey Leute, ich habe bei meinem Golf 4 mit dem Bilstein B4 Fahrwerk und 30/30 Eibach Federn bemerkt, das er einfach viel zu Hart ist für diese "Standard" Fahrwerk. Nun habe ich gesehen das die Anschlagspuffer schon ziemlich porös sind, kann es vielleicht daran liegen? Ich habe da mal sowas drüber gelesen, finde es nur leider nicht mehr. Welche Funktion haben den die Anschlagpuffer? Sind sie vielleicht zu lang? Obwohl ich mir das so vorstelle das je länger desto komfortabler ?!

Außerdem klackert es hinten Rechts, habe bis jetzt auf das HinterachsenLager getippt doch ich habe auch mal was über Fahrwerk Gummis gehört an denen es liegen kann, was für Gummis sind da wohl gemeint?

So siehts jetzt bei mir aus, zu lang die Anschlagdämpfer oder?
http://cdn01.trixum.de/upload2/10260...d36933e15d.jpg
Vielen Dank
Gruß ChrisGT



Geändert von ChrisGT (13.08.2013 um 15:33 Uhr)
ChrisGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ChrisGT
Benutzer
 
Benutzerbild von ChrisGT
 
Registriert seit: 20.01.2013
VW Golf IV Bj.2002
Ort: Gütersloh
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe nämlich gehört das wenn die Anschlagpuffer zu lang sind, er nur auf diesen Puffert und nicht auf den Stoßdämpfern, welche dann darunter leiden ?
ChrisGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Nein die Puffer sind nicht zu lang...
Deren Aufgabe ist es, Stöße abzufangen, bevor das Fahrwerk so tief einfedert, dass die Räder aufschlagen... Außerdem dämpfen sie die Stöße, wenn die Dämpfer aufschlagen...

Die Eibach Federn sind dafür bekannt, dass sie etwas härter sind.
Welche Felgen/Reifen fährst du ?

Dein klickern kann von den Dämpferagern unten oder von den Domlagern oben kommen...
Oder eben von den Achslagern...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.299
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.046 Danke für 896 Beiträge

Standard

Also Eibach ist vorn linear abgestimmt, somit sind diese komfortabler als z.B. H&R.

Aber klar ist auch, dass jede Tieferlegung am Komfort zerrt.

Fahre die Selber in Verbindung mit den Seriendämpfern.


Das Fahrwerk ist schön weich, nur die Reifen/Felgenkombi ist brutal .......


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Nein die Puffer sind nicht zu lang...
Deren Aufgabe ist es, Stöße abzufangen, bevor das Fahrwerk so tief einfedert, dass die Räder aufschlagen... Außerdem dämpfen sie die Stöße, wenn die Dämpfer aufschlagen...
Ist die richtige Länge der Dämpfer unabhängig von Fahrwerkstyp und -tiefe?
Ich habe ein DTS SX Gewinde drin, das hinten wirklich bretthart ist. In anderen Threads wird als Abhilfe dazu geraten die Dämpfer einzukürzen, weil andernfalls die Stoßdämpfer permanent aufliegen?
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ist die richtige Länge der Dämpfer unabhängig von Fahrwerkstyp und -tiefe?
Ich habe ein DTS SX Gewinde drin, das hinten wirklich bretthart ist. In anderen Threads wird als Abhilfe dazu geraten die Dämpfer einzukürzen, weil andernfalls die Stoßdämpfer permanent aufliegen?
Normalerweise sind komplette Fahrwerke aufeinander angepasst...
Was ich dir sagen kann, ist dass man offiziell die OEM Dämpfer gegen gekürzte tauschen sollte, wenn man Federn mit 45-50 mm verbaut...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ChrisGT
Benutzer
 
Benutzerbild von ChrisGT
 
Registriert seit: 20.01.2013
VW Golf IV Bj.2002
Ort: Gütersloh
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Ist die richtige Länge der Dämpfer unabhängig von Fahrwerkstyp und -tiefe?
Ich habe ein DTS SX Gewinde drin, das hinten wirklich bretthart ist. In anderen Threads wird als Abhilfe dazu geraten die Dämpfer einzukürzen, weil andernfalls die Stoßdämpfer permanent aufliegen?
Ja genau so habe ich das auch aufgenommen, dehalb habe ich vor sie zu kürzen, wir wurde bei einer Werkstatt nämlich mal gesagt das sie bei einer Tieferlegung kürzer sein sollten, denn ich habe jetzt die normalen drinne und dazu Bilstein B4 Stoßdämpfer und Eibach Federn und 225/40/18R drauf, und da diese Aufschlagpuffer auch als Federweg begrenzer dienen, haben die Stoßdämpfer nicht genug Federweg und dehalb schlägen die Stoßdämpfer einfach auf die Anschlagdämpfer, wodurch der Stoß nicht wirklich aufgefangen wird, denn dafür sind diese einfach nicht da, sondern die Stoßdämpfer.

Man soll gucken das die Stoßdämpfer wenigstens noch 1 cm Federweg haben bis zu den Anschlagspuffern, und nicht stramm aufliegen, ich weiß zwar nicht wie man das sehen soll wegen dem Staubschutz Becher, aber so solls sein.
Richtig?

Geändert von ChrisGT (13.08.2013 um 22:20 Uhr)
ChrisGT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.08.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Klingt plausibel
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ChrisGT
Benutzer
 
Benutzerbild von ChrisGT
 
Registriert seit: 20.01.2013
VW Golf IV Bj.2002
Ort: Gütersloh
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier noch mal bildlich dargestellt, wie ich das verstanden habe
http://cdn02.trixum.de/upload2/10260...e63ad68d07.jpg
Links ungekürzt und daher mit nur kurzem Dämpfweg
Rechts gekürzt und daher mit genügend ca. 1cm Dämpfweg


ChrisGT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
timo0_123 Fahrwerke, Felgen & Reifen 33 21.12.2010 19:21
shortydo Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 29.08.2010 15:51
tronix Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 13.07.2008 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben