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Alt 08.03.2014, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wahl eines komfortablen,angenehmen und sportlichen Fahrwerk scheint gar nicht so einfach zu sein Falls ich das Koni STR.T nehme, werden ich es aber auf jeden Fall ohne die H&R Federn bestellen und als Alternative die Federn von Eibach verbauen.
H&r Federn sind progressiv, die von Eibach linear, somit sollten die Eibach's komfortabler sein

Sind die Sachs Advantage gekürzt?!


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Alt 08.03.2014, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Nein sind sie nicht genau wie koni beide nicht gekürzt. B8 Sprint wäre gekürzt.
Habe immer gedacht das progressive die weicheren wären da sie erst bei extremer Belastung hart werden.
Hab gestern noch bisschen gegoogelt. Und darauf gekommen wie KW ALKO Dämpfer zu kaufen kosten in deren Top version komplett 136€. Echt ne Alternative.
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Alt 08.03.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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davon würde ich persönlich wieder die Finger lassen. Hatte Kw nicht immer Koni Dämpfer verbaut?! Irgendwo müssen sie alle sparen deswegen ist es jetzt wohl ALKO geworden, was ich allerdings komisch finde da ich in letzter Zeit auch immer wieder von unzufriedenen Kunden und defekten Fahrwerken von Kw höre
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Alt 08.03.2014, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kenn keine andere Marke als alko in den Varianten 1. Hast du schinmal was gehört das alle härteverstellbaren Dämpfer von Koni kommen? Weil ich gerade härteverstellbaren für 30€ das Stück habe steht aber kein Koni drauf
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Alt 08.03.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Die müssen nicht von koni kommen nur weil die Härteverstellbar sind. Ich denke das es sich da um eine Billigproduktion handelt, weil was will man für 30€ das Stk. erwarten.
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Alt 08.03.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Renmas Beitrag anzeigen
... H&r Federn sind progressiv, die von Eibach linear, somit sollten die Eibach's komfortabler sein
Welche Federn von Eibach meinst du?
Die Eibach Pro Kit und Sportsline Federn werden beide mit progressiver Charakteristik angeboten. Andere Federn von Eibach gibt es wohl nicht mehr, zumindest finde ich keine.
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Alt 08.03.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Eibach Pro Kit sind meiner Meinung nach linear. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
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Alt 08.03.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Ebay werden diese immer als progressiv angeboten. Zudem habe ich die Pro Kit im E36 und kann das auch bestätigen.

Vielleicht gab es früher mal lineare von Eibach? Die 50/50 Federn z.B. gibt es auch schon lange nicht mehr von Eibach.
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Alt 08.03.2014, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Auch schon wie die Federn aussehen, scheinen es lineare zu sein.
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Alt 08.03.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß jetzt nicht, ob meine anders aussehen. So schnell komme ich leider auch nicht dazu nachzugucken.

Auf jeden Fall sind meine progressiv. Sie sind im Vergleich zu den original M-Federn auf der Geraden etwas weicher und in der Kurve genau so hart.

- Hier - gibt der Hersteller selbst die progressive Charakteristik an.
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Alt 08.03.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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So eine lineare Feder, verhält sich in einer gewissen Art und Weise ja auch progressiv. Das heißt, es wird zunehmend mehr Kraft benötigt, um die Feder zunehmend mehr zusammenzudrücken. Das denke ich, meint Eibach mit der Aussage: "Progressive Federungscharakteristik " . Außerdem heißt es ja "Charakteristik" (bedeutet soviel wie: "verhält sich wie..".)
Eine progressive Federn ist bei geringer Kraft relativ weich und wird ab einen gewissen Punkt überproportional "hart". Diese Federn sind aber ein ihrer Wicklung zu erkennen.
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Alt 08.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, schon mal über das H&R Monotube nachgedacht? Bestückt mit Bilstein upside down Gasdämpfern und komfortbetonterer Federcharakteristik ausserdem qualitativ hochwertige Federbeine mit rostfreien Gewinden... Ich finds super.
 

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Alt 08.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Eine lineare Feder ist für mich linear, d.h. angenommen sie hat eine Federkonstante von 1cm/kg dann federt sie bei 2kg Belastung 2cm ein und bei 10kg 10cm. Die Linearität entseht meines Wissens nach durch eine konstante Steigung der Feder. Wie soll diese sich dann progressiv verhalten?
Dass die Progressivität durch eine unterschiedliche Steigung der Feder erreicht wird ist klar.
Wir schweifen gerade etwas vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns per PN weiter unterhalten?

Ich habe ein anderes Bild zu den Pro Kit Federn gefunden.
- Bild -
Darauf ist die unterschiedliche Steigung zu erkennen.

EDIT:
Progressivität wird nicht nur durch die Steigung, sondern auch durch die Dicke des Drahtes und dem Durchmesser der Windung erreicht.
Auf dem Bild aus dem Vortex-forum sieht man, dass die oberste Wicklung einen geringeren Durchmesser hat als der Rest oder täuscht das?

Geändert von VW Piepe (08.03.2014 um 12:33 Uhr)
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Alt 08.03.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die 30er federn sind linear ich werde vl auch die eibach 30/30 nehmen wenn das mit den 40er federn nix wird beim tdi und wenn er hinten hängt werden halt federunterlagen verwendet
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 08.03.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rene_GolfIV Beitrag anzeigen
Die 30er federn sind linear ich werde vl auch die eibach 30/30 nehmen wenn das mit den 40er federn nix wird beim tdi und wenn er hinten hängt werden halt federunterlagen verwendet
Wieso sollte das mit den 40mm Federn nichts werden.?!
Renmas ist offline  

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Alt 08.03.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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www.pic-upload.de/view-22487456/20140308_123752.jpg.html

www.pic-upload.de/view-22487467/20140308_123655.jpg.html



Stabi hab ja an tdi

Also derzeit sind 30/30 fk federn (rot) verbaut radmitte koti beträgt ca. 36cm.

Fahrkomfort ist eigentlich sehr gut mit den 18"er möchte da nicht zuviel verlieren

Foto vom stabi wenn der wagen hinten rechts aufgehiben ist kommt gleich ist ein 2 tonnen heber auf anschlag vorne rechts war nicht mehr viel federweg also da ist fast nix mehr gegangen mit nachdrücken.

Oben sind die bilder leider nicht die besten

Geändert von Rene_GolfIV (08.03.2014 um 13:28 Uhr)
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 08.03.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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40mm ohne eine anderen Stabi würde Vllt noch gerade so gehen. Ansonsten empfehle ich den Stabi von H&R. Habe paar threads vorher schon etwas darüber geschrieben.
Renmas ist offline  

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Alt 08.03.2014, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also soll ichs probieren?
Rene_GolfIV ist offline  

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Alt 09.03.2014, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Motoren mit dicker Antriebswelle, schleift der Stabi in der Regel ab 40mm-50mm. Du fährst einen Diesel d.h du hast auch eine große Antriebswelle!!! An deiner Stelle würde ich gleich einen anderen Stabi einbauen, dann hast du Ruhe.
Renmas ist offline  

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Alt 09.03.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wie man oben sieht hab ich ja noch 2-3cm platz warum also jetzt 250 euro für einen stabi bezahlen wenns nicht unbedingt sein muss.

Und ich denke wenn man 1,5cm platz hat zwischen atw und stabi reicht doch oder so tief federt der wagen doch nie bzw selten ein.


Rene_GolfIV ist offline  

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